Kiox weg, Purion hin Umbau und Aufwand?

NN2211

Mitglied
Hallo ins Forum
Die meisten Fragen drehen sich um ein Upgrade vom Purion zum Kiox. Ich möchte den Platz am Vorbau frei haben und das Kiox gegen ein Purion tauschen.
muss da auch das Motorkabel ersetzt werden? Was ist noch zu beachten?
danke für eure Hilfe
 
Du musst das Purion direkt am Motor anschließen. Je nach Hersteller deines Rads und Motorgeneration musst du vermutlich die Kurbel abziehen um die Motorverkleidung abzubauen. Wenn du das Kabel des Kiox raus ziehst häng am Besten einen Draht dran dass du das Purion Kabel wieder durch den Rahmen ziehen kannst.

Ist in ner halben Stunde alles erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20210314_175135.jpg

Warum nicht so?
 
Ich habe den Akt in umgekehrter Richtung vor einigen Wochen durchgeführt. Ich musste hierzu den Motorschutz abbauen und den Motor lösen. Außerdem den Akku entfernen und dessen Aufnahmen oben und unten entfernen. Das ist jedoch von Rad zu Rad unterschiedlich. Deshalb solltest Du unbedingt angeben, welches Rad Du besitzt.
 
Oder du schneidest das Kiox und das Purion Kabel ab und machst nen 4-poligen wasserdichten Stecker für 2 Euro dazwischen.
 
Ich habe den Akt in umgekehrter Richtung vor einigen Wochen durchgeführt. Ich musste hierzu den Motorschutz abbauen und den Motor lösen. Außerdem den Akku entfernen und dessen Aufnahmen oben und unten entfernen. Das ist jedoch von Rad zu Rad unterschiedlich. Deshalb solltest Du unbedingt angeben, welches Rad Du besitzt.
Ich hab ein Scott Genius eRide. Der Lenker ist ein Syncros IC. Da passt leider garnix hin. Und das Kiox ist irgendwie gewollt aber nicht gekonnt. Also weg damit. Purion hin und meinen Garmin in die Mitte
 
Eine Kabeleinzughilfe mit dem Kabel vom Purion durchziehen und gut ist. Habe ich schon so gemacht. Da geht auch ein alter Seilzug. Dann mit etwas Fingerspitzengefühl das Kabel vom Kiox durchziehen. Da braucht man etwas Geduld, da der Stecker sich gerne verkantet.
 
Ich hol diesen Beitrag mal wieder hervor, da ich auch überlege, mein KIOX gegen das Purion zu tauschen. Hatte das Purion an meinem 2018er Cube Stereo Hybrid 120 Race bereits und irgendwie fand ich das von der Bedienung her besser. Display & Tasten beides links am Lenker....die Tasten waren auch irgendwie "besser" zu bedienen...die vom KIOX sind so komisch angewinkelt.....nicht so wirklich "ergonomisch".....
Ist das ne einfache Umbauaktion?
Habe das Cube Stereo Hybrid 120 Race 625 (2020). Hatte mir bereits letztes Jahr Licht nachgerüstet. An den Motor und die Anschlüsse komme ich ohne große Probleme (nix Kurbel abziehen oder Motor lösen/absenken).....
Hat der TE den Umbau mittlerweile vollzogen?
 
Ich hol diesen Beitrag mal wieder hervor, da ich auch überlege, mein KIOX gegen das Purion zu tauschen. Hatte das Purion an meinem 2018er Cube Stereo Hybrid 120 Race bereits und irgendwie fand ich das von der Bedienung her besser. Display & Tasten beides links am Lenker....die Tasten waren auch irgendwie "besser" zu bedienen...die vom KIOX sind so komisch angewinkelt.....nicht so wirklich "ergonomisch".....
Ist das ne einfache Umbauaktion?
Habe das Cube Stereo Hybrid 120 Race 625 (2020). Hatte mir bereits letztes Jahr Licht nachgerüstet. An den Motor und die Anschlüsse komme ich ohne große Probleme (nix Kurbel abziehen oder Motor lösen/absenken).....
Hat der TE den Umbau mittlerweile vollzogen?
Ich habe den Umbau noch nicht gemacht. Bin nicht dazu gekommen. Viel anderen Kram zu tun und bei schönem Wetter bin ich gefahren statt zu schrauben.
nächste Woche werde ich mich dran machen und auch kurz hier berichten.
 
Hey @NN2211
Hast Du den Umbau jetzt bereits vollzogen?
Ich habe mir über ebay Kleinanzeigen heute ein Purion günstig gekauft.
Die Daten (KM, ges.KM etc.) bleiben ja alle erhalten, da die vom Motor kommen, richtig?
Mein Lichtanschluss bleibt ja dann auch weiterhin frei oder muss ich den dann erst wieder freischalten lassen?
 
Hey @NN2211
Hast Du den Umbau jetzt bereits vollzogen?
Ich habe mir über ebay Kleinanzeigen heute ein Purion günstig gekauft.
Die Daten (KM, ges.KM etc.) bleiben ja alle erhalten, da die vom Motor kommen, richtig?
Mein Lichtanschluss bleibt ja dann auch weiterhin frei oder muss ich den dann erst wieder freischalten lassen?
Passt alles, einfach drauf und fertig.
Evtl muss ne neue SW auf das purion ausgespielt werden beim Händler
 
Danke für die schnelle Antwort!
Aber es funktioniert ja auch direkt alles, auch wenn noch keine neue Software drauf sein sollte, oder?
Also anschrauben, einstöpseln (das Purion Kabel in den Motor) und danach dann evtl. MIT Motorunterstützung zum Händler für neue Software :cool: ?!
 
Danke für die schnelle Antwort!
Aber es funktioniert ja auch direkt alles, auch wenn noch keine neue Software drauf sein sollte, oder?
Also anschrauben, einstöpseln (das Purion Kabel in den Motor) und danach dann evtl. MIT Motorunterstützung zum Händler für neue Software :cool: ?!
Probieren, wirst ja dann sehen.
Manchmal geht das, je nachdem wie alt die SW auf dem purion ist.
Machst mal die Motor Abdeckung ab und kannst ja das kiox abstecken und das purion probehalber dran und dann schauen, ob es erkannt wird
 
Zurück
Oben