Knacken und Knarzen im Antrieb und ein ratloser Besitzer

Uhi, dass klingt ja heftig.

Auf dem ersten Blick würde ich auch auf Motor, oder Nabe tippen.

Was du noch probieren kannst.
Schaltröllchen am Schaltwerk überprüfen.

Und Drehmomente an allen Gelenken des Hinterbaus überprüfen.

Ich hatte an meinem Fully auch mal heftiges knacken und knarzen. Ursache waren bei mir zu lose Schrauben und zu feste Schrauben am Hinterbau.
 
Hört sich für mich zwar nicht unbedingt danach an, aber die einfachen Lager der Schaltröllchen bei den Gruppen unter X01 machen wohl häufiger Probleme, was ich so laß.
 
ich hatte schon öfters eigenartige Ursachen für Geräusche

einmal hatte sich ein Stein zwischen Kette und Rahmen im vorderen Bereich hinein verirrt, der Stein hat dann immer gegen die Kette gerieben, hab den Stein lange nicht gesehen (klang nach Riemenschaden)

bei meiner Frau gab es Knarzgeräusche von der hinteren Schwinge (ist auch ein Stein rein gekommen)

hinter dem Freilauf wurde mal ein Abdeckring locker der hat von hinten gegen die Kassette geschliffen

oder die Umschlingung hatte zu wenig Abstand und die Schaltung hat bei bestimmte Ritzel gescheuert

ich hatte auch Schleifgeräusche von der Kettenführung

zur Eingrenzung könnte man mal die Kette abnehmen und im Stand ohne Motor treten, wenn da nichts ist dann kommt es wohl von hinten oder von der Kette

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Video ohne Last mit eingeschaltetem Motor.

Der Antrieb läuft tadellos.
Theoretisch müsste das Geräusch zu hören sein:
- Bei defektem Freilauf
- Bei defekter Nabe
- Bei Problemen in der Kettenführung
Korrekt?

Die Schaltröllchen habe ich nochmal gecheckt.
Sie sehen aus wie neu und drehen genau gleich, wie meine neue Ersatz AXS Schaltung.
Schrauben sitzen auch fest.

Jede sinnvolle Idee ist weiter willkommen.
Danke Euch allen für die bisherigen Anregungen.
 
Hier nochmal ein Video ohne Last mit eingeschaltetem Motor.

Der Antrieb läuft tadellos.
Theoretisch müsste das Geräusch zu hören sein:
- Bei defektem Freilauf
- Bei defekter Nabe
- Bei Problemen in der Kettenführung
Korrekt?
Sehe ich nicht so. Ich hatte ein Knacken ausschließlich unter Last, das sich zwar anders anhörte, aber eine defekte Nabe zur Ursache hatte.
 
Ich würde mal behaupten, das kommt vom Hinterbau.

Bei meinem Sam2 waren es die Befetigungsschrauben vom Dämpfer. Bei jeden festen Treten in die Pedale, war das Rad am knarzen. Habe den Dämpfer ausgebaut, alle Verbindungen gesäubert + gefettet und wieder zusammengebaut. Das knarzen war dann weg.

Bei meinem JAB hatte ich den gleichen Effekt. Da war es ein lockerer Hauptlagerbolzen. Bolzen raus, gesäubert und mit Schraubensicherung wieder eingschraubt. Seitdem ist Ruhe.
 
Was du noch probieren kannst.
Schaltröllchen am Schaltwerk überprüfen.
Kurzer Zwischenstand:
Ich hatte gestern die Schaltröllchen von der Ersatz AXS GX in die verbaute GX eingebaut.
Bei einer kurzen Probefahrt gestern Abend schien das hässliche Geräusch aus dem ersten Video weg zu sein.
Da dieses Geräusch bei meinen letzten Fahrten mal da war und mal weg, muss ich wohl erst ne längere Tour fahren, um das zu verifizieren.

Das von mir erwähnte zusätzliche Knacken ist jedoch noch da.

Ich würde mal behaupten, das kommt vom Hinterbau.
Vor ein paar Wochen hatte ich die Wippe gewechselt.
Ich meine, alle Schrauben gefettet verbaut zu haben.
Das muss ich nochmal checken.
 
Kurzer Zwischenstand:

Das grobe Knarzgeräusch scheint weg zu sein.
Es war wohl eins der Schaltröllchen.
Nach dem Tausch kam es nicht mehr wieder.

Bleibt noch das Knackgeräusch.
Hier ein Video dazu:

Was habe ich inzwischen noch alles gemacht:
- Pedale getauscht, keine Besserung.
- Alle Schrauben der Wippe rausgedreht, gesäubert, gefettet und mit dem korrekten Drehmoment wieder angezogen.
- Untere Dämpferschraube raus, gereinigt, gefettet und mit dem korrekten Drehmoment wieder angezogen.
- Alle Motorschrauben raus, den Motor leicht rausgeschoben, Fett zwischen Rahmen und Motoraufhängung aufgebracht, alle Motorschrauben gereinigt, gefettet und wieder mit dem korrekten Drehmoment angezogen.

Bin immer noch ratlos.
Danke für ein paar weitere Gedankenanstösse.
 
Kurzer Zwischenstand:

Das grobe Knarzgeräusch scheint weg zu sein.
Es war wohl eins der Schaltröllchen.
Nach dem Tausch kam es nicht mehr wieder.

Bleibt noch das Knackgeräusch.
Hier ein Video dazu:

Was habe ich inzwischen noch alles gemacht:
- Pedale getauscht, keine Besserung.
- Alle Schrauben der Wippe rausgedreht, gesäubert, gefettet und mit dem korrekten Drehmoment wieder angezogen.
- Untere Dämpferschraube raus, gereinigt, gefettet und mit dem korrekten Drehmoment wieder angezogen.
- Alle Motorschrauben raus, den Motor leicht rausgeschoben, Fett zwischen Rahmen und Motoraufhängung aufgebracht, alle Motorschrauben gereinigt, gefettet und wieder mit dem korrekten Drehmoment angezogen.

Bin immer noch ratlos.
Danke für ein paar weitere Gedankenanstösse.
Mal ein ganz anderer Denkansatz, dazu zwei Fragen…
Fährst du TL?
Wenn ja hat sich das mit der zweiten Frage schon erledigt.
Wenn nein…
Steht das Ventil in der Felgenöffnung ganz gerade zur Felge?
 
Nein.

Steht das Ventil in der Felgenöffnung ganz gerade zur Felge?
Ja.

War knackende Gabelkrone schon?
Unwahrscheinlich, da das Knacken sofort aufhört, wenn ich mit dem Pedalieren stoppe.

Ist es auch im Wiegetritt?
damit könnte man Sattel + Sattelstütze ausklammern
Ja, siehe erster Beitrag.
 
Kurzer Zwischenstand.
- Alle Motorschrauben raus, den Motor leicht rausgeschoben, Fett zwischen Rahmen und Motoraufhängung aufgebracht, alle Motorschrauben gereinigt, gefettet und wieder mit dem korrekten Drehmoment angezogen..
Moment.
Hast du einen Yamaha Motor?
Das knacken hatte ich bei meinem auch.
Es genügt nicht die Motorschrauben zu säubern und Fetten.

Du musst auch die Stahlhülsen durch die die Schrauben gehen ausschlagen.
Und zwar von der anderen Seite aus.
Einfach die 2 Stahl Hülsen raus kloppen.
Alles säubern, fetten und dann wieder rein schlagen. Auch das Innere wo die Hülsen reingeschlagen werden muss gefettet werden.

Das knacken der Motor Aufhängung ist bekanntes Yamaha Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment.
Hast du einen Yamaha Motor?
Ja, PW-X2.

Das knacken hatte ich bei meinem auch.
Es genügt nicht die Motorschrauben zu säubern und Fetten.
Du musst auch die Stahlhülsen durch die die Schrauben gehen ausschlagen.
Und zwar von der anderen Seite aus.
Einfach die 2 Stahl Hülsen raus kloppen.
Alles säubern, fetten und dann wieder rein schlagen. Auch das Innere wo die Hülsen reingeschlagen werden muss gefettet werden.
Weisst Du, ob das auch mit einem Carbonrahmen geht?

Das ist ein knacken der Motor Aufhängung ist bekanntes Yamaha Problem
Lese ich zum ersten Mal.
Gibt es ein Forum, in dem das früher bereits besprochen wurde?
Danke für den Ansatz 👍🏻
 
Ist egal. Die Hülsen sind ja im Motor.
Super, danke.
Ich hatte das mit den Hülsen fälschlicherweise auf den Rahmen und nicht auf den Motor bezogen.
Carbonrahmen haben auch Hülsen, allerdings sind die festgeklebt, daher meine Frage.
Das werde ich sofort ausprobieren, der Motor ist eh grad draußen 😉
Danke für den Tip und das Video!
 
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