• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Knacken und Knarzen Shimano 12 Gang

Mit der Schaltung und deren Einstellungen hat es nichts zu tun, das passt alles.

Ich habe wohl den Übeltäter, ich habe den Freilaufkörper abgenommen und mir fielen kleingemahlene Lagerkugeln entgegen, teilweise fliegen noch halbe Kügelchen im Dreck herum, da hat sich ein Lager zerlegt.

Ich bekomme morgen eine neue Nabe dann sehen wir weiter …

Ich schau mir das Neuteil dann genau an und hoffe das ich das wieder zusammen bekomme, ggf baue ich mir mit einer Gewindestange ein Einziehwerkzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, diese offenen Lager sind echt ein Graus.
Vllt eine Nabe mit Industrie Lagern verbauen?

So ganz habe ich das noch nicht verstanden, wie das ursprünglich aussah, das werde ich wohl erst sehen wenn ich das Neuteil habe. Tatsächlich habe ich die Industrie-Kugellager aber da hat sich eins von zerlegt, glaube ich. Die Kugeln sind sehr klein, denke Max 1 mm.

Die Naben mit dem Konus und offenen Lagern haben ja viel größere Kugeln. Eine innere Lagerschale fliegt da auch herum und jede Menge Späne in allen Variationen.

Ich mache mal Fotos.
 
Wenn ich das wieder zusammenbaue, schmiert man die Rastnasen und den Freilauf oder muss das trocken bleiben damit die rasten auch halten beim beschleunigen?
 
Wenn ich das wieder zusammenbaue, schmiert man die Rastnasen und den Freilauf oder muss das trocken bleiben damit die rasten auch halten beim beschleunigen?
Gibt diverses vorgehen. Entweder ölfeucht, dann ist es sehr laut, oder mit dickem Öl, dann ist etwas leiser, oder mit entsprechendem fett dann ist es am leisesten.
Wenn das Fett zu dick ist, springen die klinken nicht mehr richtig auf, da musst etwas aufpassen.
 
So, es rennt wieder alles, habe den Freilaufkörper erneuert. Eins der Lager hat sich komplett zerlegt, an dem Neuteil konnte ich es dann vergleichen.

Jetzt läuft alles wieder ohne nervige Geräusche:)
74F3E5A7-CF83-442D-998C-F801383A8655.jpeg
 

Anhänge

  • 99B70588-F181-429D-9113-B352157C9114.jpeg
    99B70588-F181-429D-9113-B352157C9114.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 217
Ich hatte das gleiche Problem und Ringfuchs hat mich endlich auf die richtige Spur gebracht! Bei mir waren auch teilweise sie Wälzköper halbiert (Kügelchen) Ehrlichgesagt finde ich es schräg das an der Stelle so winzige und filigrane Lager verbaut werden. Werde mich definitiv auch nach alternativen System umsehen! Vielen herzlichen Dank an Ringfuchs!
 
Zurück