...nachdem es hier in diesem Thread um die Bergstraßentrails geht, und auch Michelstadt erwähnt wurde, hänge ich mich mal hier rein, anstatt einen neuen Thread zu eröffnen. Ich poste einfach mal den Flyer, der recht selbsterklärend ist:
Wir brauchen hier vor Ort eine beträchtliche Anzahl an Mitgliedern, mindestens 20 sind angedacht , "erforderlich" , die es den Genehmigungsverantwortlichen gegenüber rechtfertigt, dass ein Verein aus dem Bereich Oberzent, Michelstadt, Erbach, auch hier aktiv ist. Es ist quasi der letzte Baustein vor der Genehmigung.
Warum macht das kein bestehender Verein vor Ort?
Weil es keinen MTB-e.V. in der Region gibt.
Weil die Sportvereine, die zwar teilweise MTB-Gruppen haben, daran keinerlei Interesse haben. Ballsport und Leichtathletik sind deren Interesse. Das MTB läuft dort nur als Trainingsünterstützung nebenher.
Unabhängig vom Buchklingentrail zählt jedes Mitglied, welches die Mümlingtaler haben. Nur durch "Masse" kann man ein "allgemeines Interesse" bekunden, um eben auch weitere Projekte durchzusetzen; eine ERB1 auf Niveau der MI1 ist ebenfalls vom Verein in Planung. Eine starke " Kräftegruppe" im Bereich Rhein-Neckar/Bergstraße wird dann hoffentlich auch "politisch" hier mittel- u. langfristig etwas bewegen können.
Der Buchklingentrail wird - sofern wir das erforderliche "allgemeine Interesse" zusammen bekommen, in die Geo-Naturpark Strecke GO1 Gorxheimertal eingepflegt, und dient dann als alternativer Streckenbestandteil.
Wenn ich bsp. samstags einige Stunden im Bereich des Trails bin (Winter, Holzeinschlag) befahren ihn telis über 30-40 FahrerInnen. Der Trail sollte Anfang letzten Jahres aufgund des coronabedingten Verkehrsaufkommens (der Förster zählte in 2h im April 30 FahrerInnen) "platt" gemacht werden, da er ja illegal ist, und "in den Fokus" kam. In Gesprächen konnte das dann aufgeschoben werden mit der Auflage, den Trail irgendwie offiziell zu machen.
Dieser Prozess ist nun so gut wie abgeschlossen, mit all dem Papierkram, der vor Ort Begehung, etc. . Kein Genehmigungsverantwortlicher setzt da nun letztlich jedoch seine Unterschrift drunter, nur weil irgend ein Verein irgendwo in Deutschland, mit zwei, drei Mitgliedern vor Ort, sagt, "wir kümmern uns".
Wer den S2-Trail kennt (oder noch kennenlernen möchte) und auch befährt, darf sich gerne passiv oder auch aktiv (Trailpflege) in Form einer Mitgliedschaft am Erhalt beteiligen. Aktiv kann man dann natürlich auch in Michelstadt, oder ggf. bei weiteren Projekten sein. Bsp.: Der Bau der MI1 dauerte gut zwei Jahre und hatte wochenends ständig mehrere Teams im Einsatz, so dass in Spitzenzeiten an die 40 Leute bauten. Natürlich ist der Buchklingentrail noch nicht zu
100% durch... ...doch zu 90%. Erreichen wir hier die mindestens 20 Mitglieder, sehe ich es als hochwahrscheinlich an, dass der Trail noch diesen Sommer offiziell wird. Erreichen wir die Vorgaben nicht, dann wird es nach dem nächsten Holzeinschlag im Herbst, den Trail nicht mehr geben; das ist sicher.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns - und damit auch die regionale MTB-Gemeinde - unterstützt.
https://www.komoot.de/plan/@49.5482371,8.7147331,17z?sport=mtb&waypoint=hl:1253344
https://www.muemlingtalradler.de/
[email protected]