Kryptotal

Dass Reifen 3 Jahre halten ist ohne Kontext einfach ne ziemlich wertlose Aussage.
Ich hab in meiner Garage eine Vespa stehen ... bei der halten die Reifen jetzt schon gut 20 Jahre ... einfach, weil ich die nur an ganz wenigen Tagen im Sommer mal bewege. 🙄
 
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Dass Teifen 3 Jahre halten ist ohne Kontext einfach ne ziemlich wertlose Aussage.
Ich hab in meiner Garage eine Vespa stehen ... bei der halten die Reifen jetzt schon gut 20 Jahre ... einfach, weil ich die nur an ganz wenigen Tagen im Sommer mal bewege. 🙄
Der Kontext ist aber gegeben, in dem Fall 3500 Km.
Auf meinem Biohardtail halten die Reifen auch schon 7 Jahre, das wird aber halt überhaupt nicht mehr bewegt....
 
Dass Reifen 3 Jahre halten ist ohne Kontext einfach ne ziemlich wertlose Aussage.
Ich hab in meiner Garage eine Vespa stehen ... bei der halten die Reifen jetzt schon gut 20 Jahre ... einfach, weil ich die nur an ganz wenigen Tagen im Sommer mal bewege. 🙄
Wo wir gerade dabei sind. 10 Jahre alt, nur im Sommer bewegt

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Mit etwas Fensterkitt und Schuhcreme als neuwertig zu verkaufen. Privatverkauf ohne Gewähr oder Rücknahme natürlich.
Die Frau meinte noch: Schatz warum gibst du immer Geld aus? Die Reifen sehen doch noch gut aus! Ich habe den Defekt erst beim Einladen ins Auto gesehen als ich fürs Wechseln zum Reifenhändler gefahren bin. Ein paar Tage vorher ist sie damit noch gefahren.
 
Wenn man
Ah ... ok ... 3500 km ... das ist ne Menge :dizzy:dafür brauche ich etliche Sätze Reifen ... aber ich fahre auch fast ausschließlich Bikepark u. Trails mit dem Fully ...
Ich fahre selten in steilem, felsigen Terrain sondern eher Trails auf Naturboden/Hardpack/Matsch und entspannte Touren. und nach 1000 km sehen MM und BB noch recht unbeeindruckt aus. Muss sie noch mal genauer anschauen aber da sind m. E. locker noch 2000 km drin.
Auch in Whistler sind wir seinerzeit 🥰 3 Wochen mit einem Reifen gut durchgekommen. Ja, da sind auch viele Locals mit 2 mm Rest-Profil am Hinterrad unterwegs gewesen. :D
Ich denke es hängt viel vom Untergrund ab. Auf Waldboden passiert dem Reifen ja fast nichts.
 
Ja, da sind auch viele Locals mit 2 mm Rest-Profil am Hinterrad unterwegs gewesen. :D
Der ein oder andere kann natürlich mit Fahrtechnik Materialdefizite ausgleichen. Ich zähle mich nicht dazu und bin auf optimales Material angewiesen, will ich im Rahmen meiner Möglichkeiten voll stehen lassen. Daher interessiert mich persönlich weniger die Profiltiefe als vielmehr der Zustand der Kanten.
 
Der ein oder andere kann natürlich mit Fahrtechnik Materialdefizite ausgleichen. Ich zähle mich nicht dazu und bin auf optimales Material angewiesen. Daher interessiert mich persönlich weniger die Profiltiefe als vielmehr der Zustand der Kanten.
Kanten gabs da keine mehr :D. Einfach komplett runter radierte High Roller 60a. Klar warn das die Park-Rats, die mir auch auf der Felge um die Ohren fahren.
Im Bikepark auf gebauten Trails geht das bei trockenen Bedingungen natürlich auch leichter als im Matsch hinterm Haus.

Edit: Ach, dass mit den Kanten bezog sich vielleicht auf den Kryptotal von Akira. Ok. Da sind die Menschen unterschiedlich empfindlich.
Den 3500 km-Reifen von Akira findet man im Bikemarkt gerne mit der Beschreibung: "hat noch gut 70% Profil!".
 
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So, ich habs auch getan. Die Hoffnung auf trockene Trails hab ich aufgegeben. Das "Experiment" HD/NN hat sich als nicht praxistauglich herausgestellt. Hinten hat der NN zu wenig Traktion und vorne ist mir der HD jetzt schon ein paar Male weg gegangen.

Zum Testen hab ich mir (wie immer) bei kleinanzeigen ein Set Kryptotal Trail Endurance bestellt. Was verspreche ich mir davon? Den Winter durch bin ich MM/HD gefahren. Damit war ich 90% zufrieden. Traktion hinten hätte etwas mehr sein können. Zum "Übergang" (der keiner war) hab ich vorne auf den HD gewechselt. War nicht die beste Idee... Dann, in Erwartung trockener Trails, hab ich hinten den NN aufgezogen. Trocken ist es bei uns immer noch nicht und die Kombi macht mich nicht glücklich. Vorne auf MM und hinten auf BB zu gehen war eine Überlegung. Ich hoffe, die Kryptotals bieten eine vergleichbare Performance bei etwas weniger Gewicht und RW.
 
So Reifen sind drauf. Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

  • Das Gummi ist, obwohl ja nur Endurance, deutlich weicher/griffiger als das Supertrail Soft der Schwalbe. Täusche ich mich? Oder war das Gummi meiner Schwalbe Reifen einfach nur alt und verhärtet?
  • Ich bin froh, nicht die Enduro Karkasse genommen zu haben. Die waren deutlich schwerer auf die Felge zu bekommen, als Supertrails. Der Plopp/Knall, als die jeweils ins Felgenbett gesprungen sind ist einzigartig!
 
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