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Ideal wäre auch eine Standardisierte Motoraufnahme.
@ Frankonia Trail: Ich kann mir gut vorstellen das für Dich auch auf dem normalen Bike etwas kürzere Kurbeln eine Entlastung für das Knie bringen könnte: 165mm und eine leichtere Übersetzung wäre ein Versuch wert.
Das ist doch Illusion, dann müssten alle Motoren etwa die gleichen Abmessungen haben. Ausserdem kann ein Yamaha Akku nicht mit Bosch oder Brose Motor kommunizieren. Wir wollen keinen Einheitsmotor. Das System Motortausch funktioniert bei keinem Motorrad, Pkw, für Bikes völlig abwegig.
Gibt es mehrere Singletrailskalen? Einen S2 mit S3 Stellen bin ich mit dem Levo (in Ettappen wg. Fotodoku und Anstrengung) auch schon hoch. Aber einen S3 oder S4 komplett hoch?Ist man immer mit genügend großer Drehzahl unterwegs, holt man dennoch unterschiedliche Reichhöhen aus dem EMTB
Beispiel Bosch CX /500Wh Batterie:
S4 Trail 700Höhenmeter
S3 Trail 900 Höhenmeter
S2 Trail 1200 Höhenmeter
S1/S0 Trail 1300-1450Höhenmeter
Wenn nun jemand behauptet, er würde sowas hoch fahren, dann ist doch logisch, dass ich das sehen will.
Aufgezeichnete GPS-Tracks finde ich schon enorm hilfreich. Habe wegen der o.g. "Fotofrustration" eine Garmin Virb Ultra 30 besorgt. Diese zeichnet diverse Telemetrie-Daten auf, welche man dann ins Onboard-Video als Overlay einblenden kann. So sieht man dann neben dem Video anhand der Daten, wann steil wirklich steil und schnell wirklich schnell ist.Sehe ich auch so, es ist für nicht Foto Profis, die ja meist mit Handy oder kleineren Knipsen unterwegs sind, oft nicht möglich, die Schwierigkeit real rüberzubringen.
Komoot & mtbmap sind sich weitgehend einig. Der obere Teil auf dem folgenden Bild (mit dem Levo) ist ein Teil des weiter oben gezeigten S3. Die unteren Fotos zeigen die ∅ 25,25% Steigung des "nur" S1:Die S Abstufungen sind auch so ein Thema, gibt vermutlich wenige, die das vernünftig einstufen können.
Wenn nun jemand behauptet, er würde sowas hoch fahren, dann ist doch logisch, dass ich das sehen will. Derjenige darf sich dann auch meiner ehrfürchtigen Bewunderung sicher sein.
Das sind aber keine Leute wie du und ich, sondern Profis.
Ich käme da auch nicht hoch - was aber auch gar nicht mein Anspruch wäre. Ich brauche Fahrtwind um mich wohl zu fühlen - bin also definitiv Trail- statt Trial-Biker. Nichts desto trotz habe ich einen Heidenrespekt vor denen die's können (und entsprechend viel geübt und geblutet haben).Das ist mir schon klar, ich würde da auch nicht hoch kommen, nichtmal mitm Fatbike, auch nicht wenns nen Motor hätte.
Es ist aber machbar mit einem Enduro MTB, braucht man noch nichtmal ein Trail Rad.
Wird er wohl müssen, wenn er ernst genommen werden will. Als Entwickler/ Tester wird er unzählige GPS-Tracks aufgezeichnet haben. Daraus kann Jedermann Steigung und Geschwindigkeit auslesen.Scheffer scheint ja auch ein Profi zu sein, zumindest stellt er die Dinge so in den Raum, daher erwarte ich von Ihm das er flüssiges Material liefert!
Zu den Kurbellängen: da wird in Zukunft noch einiges kommen- ich würde noch etwas abwarten bis es orginal kurze Kurbeln von den etablierten Brachengrößen gibt.
Ansonsten Googeln was bei diversen Trial- Läden oder Municycle Shops noch zu finden ist. Die Miranda Kurbeln in 150mm sind meines Wissens bereits ausverkauft :