Kürzere Kurbelarme für mehr Bodenfreiheit auf Trailtouren

Einen guten Eindruck von den Touren bekommt man auf meiner FB Seite.
Habe keinen Fratzenbibel Acount, deswegen lege ich mir jetzt auch nicht extra einen zu.

Einfach mal ein bisschen flüssiges Material hier einstellen dürfte ja nicht so schwer sein.


Ab 300-maximal bis maximal 500 Höhenmeter Tragerei ist bei mir persönlich sowieso Schluss mit dem EMTB.
Jetzt wird schon über tragen geredet, ich dachte Ihr wollt hoch FAHREN mit dem E-MTB!

Öffentlich gps Daten über die Touren mache ich bewusst nicht publik, da alle nicht offiziell ausgewiesenen Trail Touren letztlich ein sensibles Thema sind (egal ob mit oder ohne E).

Vernünftig, niemand der ernsthaft MTB egal ob mit oder ohne Motor fährt will aus "seinen" Trails öffentliche Hotspots machen.

Ändert aber nichts an der Sache ansich. Es stehen Aussagen im Raum die lauten:
Ist man immer mit genügend großer Drehzahl unterwegs, holt man dennoch unterschiedliche Reichhöhen aus dem EMTB
Beispiel Bosch CX /500Wh Batterie:
S4 Trail 700Höhenmeter
S3 Trail 900 Höhenmeter
S2 Trail 1200 Höhenmeter
S1/S0 Trail 1300-1450Höhenmeter

Somit sind das entweder Visionen für die Zukunft oder wenn es bereits der Realität entspricht sollte man es zumindest in Form von flüssigen Material (Videoausschnitten) belegen können. Die Videos sollten dann natürlich nicht "intelligent" geschnitten sein so wie die ganzen Werbefilmchen. Immer wenns nichtmehr weiter geht kommt ein Cut.
 

Anzeige

Re: Kürzere Kurbelarme für mehr Bodenfreiheit auf Trailtouren
Es schreien immer die am lautesten nach Videobeweis, die selbst nichts vorzuweisen haben

Man muss eine Sache/Angelegenheit, nicht wissen/können/glauben, um deren Faktum in Erfahrung bringen zu wollen. Sonst wüsste/könnte/glaubte man es ja.

Wenn Jemand eine - für den "Laien" oder Normalnutzer nur begrenzt oder gar nicht nachvollziehbare - Behauptung aufstellt, ist es legitim, diese zu hinterfragen. Man muss nicht mal bergsteigen können, um die Aussage eines Kumpels nach Beweisen zu hinterfragen, dass er die Eiger Nordwand bei Nacht ohne Sicherung durchstieg.

Ich kenne die fb Seite von Lutz Scheffer, dort sind nur Fotos, keine Videos. Trotzdem glaube ich ihm, dass er das tatsächlich kann... ...ich glaube es, weiß es aber nicht. Solch ein Wissen hätte für mich jetzt auch keine Relevanz. Doch für Andere ist das offensichtlich interessant so etwas zu wissen. Interessant solch ein Video zu sehen, wäre es allerdings auch für mich. Mein Vertrauen in Lutzens Aussage würde dann Gewissheit.

...also ich würde es auch gerne sehen, und habe auch nichts vorzuweisen. Wo stünde die Wissenschaft heute, wenn jeder der eine Behauptung hinterfragen möchte, ebenjene Behauptung selbst beweisen solle?
 
Auf dem Rotwild habe ich 160mm Kurbeln- von Jitsie. Diese kann ich aber nicht weiterempfehlen, da sie einen zu großen Q Faktor haben.
Mit 160mm hat man immer noch viele Pedalaufsetzer. Ab 150mm sind die Aufsetzer deutlich reduziert.
Diese Länge wird sich vermutlich bei e MTBs etablieren.

Hast du denn Info zum Q-Faktor bei den Trialtech Race Kurbeln? https://www.trialmarkt.de/de/kurbeln/kurbelpaar-trialtech-race-isis-165mm?action_ms=1
Bzw. wie stark unterscheiden sich Q-Faktor bei den original Haibike Xduro Kurbeln aus 2014 (Bosch, ISIS) und den Trialtech und Jitsie? Ich setze mit der rechten 175er ISIS Kurbel meines Habikes auch manchmal auf und würde gerne auf 165 mm oder 160 mm gehen. Kürzer möchte/kann ich nicht gehen bei der Kurbel.

Gruß
Daniel
 
Ich würde noch etwas warten bis mehr Hersteller ganz offiziell kürzere Kurbeln in Ihr E Bike Programm aufnehmen. Die Saison 2018 wird sicher einige Neuheiten diesbezüglich bringen.
Aktuelle Situation: Die Jitsie Kurbeln haben einen zu großen Q Faktor und sind minderwertig verarbeitet.
Die Miranda Delta 0 Kurbeln sind leider schlecht oder gar nicht lieferbar, sind aber prinzipiell sehr gut verarbeitet bei einem sehr guten PL Verhältnis und gibt es in vielen unterschiedlichen Längen und Q Faktoren.
http://www.mirandabikeparts.com/products/details/delta-0_125
 
Das schaut doch sehr interessant aus. Die gibt es ja sogar in mehreren Ausführungen.
Kürzer als 160 mm werde ich aber definitiv nicht gehen.

Edit./ Ich glaube an meinem haibike sind keine Q0 Kurbeln verbaut. Das geht eher in Richtung Q4 oder gar Q8 würde ich mal behaupten. Habe aber nur Pi mal Daumen geschätzt.
 
Du wirst sehen: 160mm fühlt sich nach 1-2 Touren fast wie normale Kurbeln an, als ob man nie etwas anderes gefahren wäre. Speziell und nicht für jedermann sind 140mm Kurbeln.
150-155 mm haben das potential in Zukunft der Standard für EMTB zu werden.

Ich brauche die Hebelwirkung um die Kraft da richtig aufzubringen. Eine zu kurze Kurbel verringert die Reichweite bei mir mit Sicherheit um einiges. Ich habe einen sehr unrunden Tritt und muss mit dem rechten Bein quasi alles machen. Das linke Bein läuft mehr oder weniger nur mit und drückt nicht. Trails fahren im Stand geht (bergab) aber um Vortrieb zu generieren muss ich das Rechte nehmen. Eine zu kurze Kurbel wird den unrunden Tritt also Bergauf noch verstärken mMn. 160mm und nicht kürzer habe ich mir als Grenze gesetzt und die werde ich einhalten.

Ich würde ein Loch in die zu lange Kurbel bohren, ein Gewinde schneiden und den zu langen Stummel absägen :)

Das habe ich schon probiert und funktioniert nicht. Dir wird es das neue Gewinde direkt fressen und die Kurbel fällt dir raus. Evtl. könnte man eine Stahlhülse mit Gewinde einkleben, so ist das ja auch in den originalen Kurbel gemacht. Da ist immer Stahl drin denn Alu wird die Kräfte nicht aushalten.

Ich habe bei meinem Haibike (ISIS) und bei meinem Downhiller (Hollowtech II) selbst gekürzte Kurbeln verbaut. Es wurde dazu in der Mitte der Kurbel x cm entfernt und dann die Kurbel wieder zusammengeschweißt. Das hält nun schon unzählige Hm/Tm am Haibike und bisher 5 Besuche im Bikepark bei dem Downhiller. Bei Interesse poste ich gerne Bilder.
 
Ich brauche da für mich keinen Adapter kaufen. Ich mache da auch keine Raketenwissenschaft drauß. 175 mm sind mir ein wenig zu lang also werde ich 160 mm oder 165 mm nehmen. Das entscheide ich einfach mal spontan bzw. was es so für Kurbeln in der jeweiligen länge gibt und was sie kosten. Der Adapter passt mit Sicherheit nicht an jede Kurbel. Die Nasen auf der Rückseite sehen mir ziemlich eng beieinander aus.

Man kann hier zur Kurbellänge ewig viel quatschen aber im Endeffekt muss das jeder für sich herausfinden.

Der Adapter kann aber sinnvoll sein wenn jemand gar keine Ahnung hat von der benötigten Kurbellänge. Muss dann halt nur auf die Kurbel passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die noch? Ich kann mich noch daran erinnern, als das bei Rennrädern der letzte Schrei war. War das Bianchi? Nach einer Zeit waren die aber wieder verschwunden.

Nee, DIE gibt es nicht mehr. Hieß BioPace und hat nicht wirklich was mit dem zu tun, wie es sie heute gibt.
Ich fahre aus den hier ursprünglichen (Knie-/Gesundheits-)Gründen eins von Bionicon an meinem Commencal Meta. Ich werde es nicht mehr hergeben.




Sascha
 
Zurück