Lampe für Nachtfahrten durch den Wald.

Anzeige

Re: Lampe für Nachtfahrten durch den Wald.
@Javil ... was soll ich dazu schreiben ... bei Dir kann man es ja gut lesen was der ein oder andere vielleicht mal berücksichtigen sollte ... "Wenn man keine Ahnung hat, dann hält man bescheiden die Schnauze (Alfred Tetzlaff)" :-) ... komme ja vom Land und hab ehrlich gesagt mit dem Auto noch nie tagsüber irgendwas überfahren ... und bei uns wimmelt es von Hasen, Rehen und Wildschweinen weil der Jäger leider sein Revier etwas vernachlässigt.

Is auch ultrakomisch das man es meist Abendlich im Wald knallen hört ... naja, so ein Jäger macht es sich scheinbar ja auch leicht und knallt das Wild im Schlaf aus nem Meter mit ner Schrotflinte ab, kann ich ja auch absolut verstehen ... auch wenn ich noch nicht rausbekommen habe was es dann mit diesen Jägerhochsitzen auf sich hat ... was treiben die da Nachts drauf, schläft doch alles ... lustig Biersaufen?

Das man Nachts nicht unbedingt im Wald ne "Trail&Fun Bikeparty" feiern sollte ist ja okay und nachvollziehbar, verstehe halt nicht warum das hier im meinem Thread so thematisiert wird.

Ich wollte ja eigentlich nen Tipp wegen ner guten Lampe und mich nicht über die "Tierwelt bei Nacht" unterhalten ... is halt immer einfacher irgend nen Quark abzuliefern als was zum eigentlichen Thema beizutragen ... aber ist halt so ... wie war das früher: Themenverfehlung ... setzen 6!
 
Ich wollte ja eigentlich nen Tipp wegen ner guten Lampe und mich nicht über die "Tierwelt bei Nacht" unterhalten
Heute wird leider alles überthematisiert und gerne alles bei Anderen kritisiert was man selbst nicht machen will/kann oder es sich nicht traut.
Wir sind früher mit Motorrädern oder gar vierrädrigen Fahrzeugen durch den Wald ohne dass das Wild ausgestorben ist. Würde ich heute vielleicht auch so nicht mehr machen.......
Und wie du schon sagtest, die Jäger sind immer nachts im Wald um das Wild im Schlaf zu überraschen.
 
Verstehe ich jetzt nicht, solltest doch jetzt wissen das ne Helmlampe für Nachtfahrten ein absolutes NoGo ist wegen der Tiere … les bitte noch mal alles gaaaaaanz genau durch:)

Hab mir, wie empfohle, die magicshine 906 geholt und bin mit dieser Lösung jetzt mehr als zufrieden … komme grade von ner „TAGEStour“ die „LEIDER“ bis in die Nacht ging …
 
Also kannst du die empfehlen?

Ich suche nämlich auch schon paar Tage und es ist wirklich die Qual der riesen (Aus)wahl. Zum Glück hab ich mir nicht die Sigma Aura 80 geholt, obwohl die mir vom "Freundlichen" emfohlen wurde :rolleyes: Die ist für Waldstreckenabsolut nicht geeignet.
Wenn ich schon nach Feierabend durch den Wald muss, dann will ich auch sehen welches Tier mir übern Weg läuft:openedeyewink:
 
Meine erste Wahl war auch ne Lupine, die Preise für die Lampen finde ich allerdings ne Frechheit … könnt ihr mir erzählen was ihr wollt bezüglich Ersatzteile, Garantie, was weiß ich … is jetzt auch egal.

Empfehlen ist immer so ne Sache.

Mir persönlich taugt se absolut als Helmlampe, muss aber für dich nicht sein … wo kommst du her?
 
Back to track... ich bin ein Fan von Lupine. Die sind einfach traumhaft schön gemacht und man bekommt Ersatzteile und Upgrades. Am Lenker montiere ich bei Bedarf eine Wilma und wenn es mal wirklich in unbekanntes Gelänge geht auf dem Helm noch eine Pico, das kommt aber nur selten vor. Für die Waldautobahn reicht auch eine Pico am Lenker.

Klar, es gibt günstigere und viel billigere Lampen... aber ich kaufe die ja nicht jedes Jahr neu.
 
Die Lupine sind mir auch viel zu teuer und leuchten in einer ganz anderen Liga. Ich habe mir eine Grenze von 100€ gesetzt und das ist nach meiner Meinung als Hobbyfahrer schon sehr hoch. Aber wenn man gescheites Licht haben will, dann kostet das eben und wenn mal Glück hat, sieht man mal irgendwo solche Leuchten im Angebot.

Mit Helmlampen kann ich mich absolut nicht anfreunden, habe sie aber auch erst einmal ausprobiert, aber das Gewackel macht mich ganz kirre🤪

Ich habe dieses Jahr zwei Lampen am Lenker montiert, eine normale 30Lux für den Strassenverkehr und eine ältere NoName fürs Gelände die um die 80Lux hatte. Leider hat sich der USB-Anschluss der NoName verabschiedet und deswegen kann ich die nicht mehr laden. Mir geht es halt auch um die seitliche Ausleuchtung.

Die Magicshine 906 habe ich auch schon in meine engere Auswahl genommen, aber der Preis...hmm😬 Dann habe ich mir auch schon mal die chinesischen NoName teile angeschaut, da ich die ja auch nur im Gelände ntzen würde, aber ich vertraue den hohen Lumen Angaben nicht wirklich. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit solchen Scheinwerfern. Ich glaube hier im Thread gab es einen Post darüber, kann aber gerade nicht nachschauen, nicht das mein ganzer Text wieder wech is😝
 
Die Lupine sind mir auch viel zu teuer und leuchten in einer ganz anderen Liga. Ich habe mir eine Grenze von 100€ gesetzt und das ist nach meiner Meinung als Hobbyfahrer schon sehr hoch.
Deine Ansicht ist Dein gutes Recht und jeder kann natürlich machen, was wer will. Ich persönlich kann bei Preisen der E-MTBs zwischen 5000.- und 10.000.- Euros nicht erkennen, warum 300.- - 400.- Euro für eine anständige Lampe nicht drin sein sollen. So eine Lampe ist schon sicherheitsrelevant und für mich die falsche Stelle zum Sparen.

Aber das ist nur meine Ansicht, die natürlich niemand teilen muss.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zurück