Lampe für Nachtfahrten durch den Wald.

Sehe ich auch so, möchte die Lupine mit Fernlicht am Lenker auch nicht mehr missen.
Versteh aber das es manchen einfach zu teuer ist.
Aber der Lenker ist einfach aufgeräumt, laden und Akkulaufzeiten beachten fällt auch weg.

Aber klar gehts anders, bin ja auch mit Straßenlampe und Taschenlampe unterwegs gewesen.
Wobei die Tala auch 60 bis 100 Euro gekostet haben. So um 1000 echte Lumen sollten schon sein.
Mehr als 1500 brauch ich nicht, das ist schonn sauhell.

Akku bei Chinadingern ist ja auchnso ne Sache.
 
Kurz zur Info ich fahre kein E-Bike, sondern ein Bulls-MTB mit normalen Muskelantrieb🥳 Ich bin gerade echt geschockt das ein normales E-Bike 5000 Euros kostet. Logisch das man sich dann auch eine Leuchte in dieser Preiskategorie holt. Würde ich genauso machen.

ABER...
So eine Lampe ist schon sicherheitsrelevant und für mich die falsche Stelle zum Sparen.
...wieso bauen sich dann Leute irgendwelche Taschenlampen an ihr E-Bike? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist wie einen Grill für 2000 Euro zu besitzen und darauf billige Aldi-Steaks zu braten. Ich kenne einen Obdachlosen der sich an sein Fahrrad ne Taschenlampe gebaut hat, aber als Notlösung um was zu sehen. Ne Taschenlampe blendet doch ohne Ende...
 
Wenn dich die Lampe blendet, montier die mal nach vorne.
Dann ist zwischen Fernlicht und Tala kaum Unterschied.
Auf der Sraße oder wenn da einer rumspaziert ausschalten ist jawohl klar, daher 2 Lampen.
Zusatz: am Analogbike, am E ist ja ne Lupine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zur Info ich fahre kein E-Bike, sondern ein Bulls-MTB mit normalen Muskelantrieb🥳 Ich bin gerade echt geschockt das ein normales E-Bike 5000 Euros kostet. Logisch das man sich dann auch eine Leuchte in dieser Preiskategorie holt. Würde ich genauso machen.
Denke Bulls ist (neuerdings aber auch war) keine Referenz für MTB Preise und für das MTB Umfeld schlechhin.
Für geländegängige Pedelecs mit vernünftiger Federgabel und Dämpfer ist genannter Preis eigentlich im unteren Drittel angesiedelt. Gilt sogar für mittel- hochwertige Biobikes.

Die Preise für Bike-Beleuchtungen wurde schon oft ausgiebig mit Für und Wider diskutiert.

Soll explizit keine Diskussion über Pedelec-Preise sein.
 
Der Thread ist ja schon etwas älter, das Problem aber wohl immer wieder aktuell, allerdings gibt es hoffentlich mittlerweile noch mehr Lösungen.

Kurz um, ich suche eine Lampe um sie an den Lenker meines E-MTBs zu montieren. Entweder direkt über dem Motor des Rades (Shimano EP8) oder einen internen Akku, mit Akkupack möchte ich nicht anfangen. Ich fahre damit auf Arbeit, nun wird es dunkler und vor allem Überland und im Wald gibt es kein Licht. Da ich auch Straße zu fahren habe sollte es stvzo gerecht sein. Bevor hier wieder tierische Befindlichkeiten losbrechen, nein ich möchte keinen Trail fahren, sondern große breite Waldwege und das auch nicht um Mitternacht, sondern kurz vor Sonnenaufgang. Auf eine Belehrung dazu kann ich auch verzichten. 😉
Allerdings gibt es die Topo her das man auch mal schneller fährt und da würde ich gern sehen, wegen was ich gleich stürze 😉

Ganz klarer Favorit Lupine SL miniMax, mir aber deutlich zu teuer.
Olight Ray 150, hat jemand Erfahrungen?
Lezyne 500+, kann da jemand was dazu sagen?

Gern auch andere Voschläge, was etwas taugt.

Danke schon mal.
Raffael
 
Wenn es Lupine sein soll, dann wären auch die Lupine SL F und die Lupine SL Nano eine Überlegung wert. Fahre ich beide an meinen Orbea Wild FS und Orbea Rise. Machen beide ein super Licht.
Meine Frau fährt an Ihrem Bike eine Busch&Müller IQ-X E. Macht auch ein gutes Licht, ist aber nicht mit den Lupine zu vergleichen. Dafür ist sie aber eine ganze eine Ecke günstiger wie die Lupine.

Grüße Marc
 
Wer nicht unbedingt ne Menge Geld für Lupine ausgeben möchte, es gibt auch (weniger bekannte) Alternativen mit sehr hochwertiger Qualität und top-Support.
Ich benutze eine Gloworm X2 2.0 mit 2000 Lumen. Ohne StvZo!

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