Leichte! Ellenbogenschoner gesucht ...

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Zunächst eine Warnung an die wachsende Schneeflöckchenfraktion im Forum: bitte das Bild nicht!! ansehen ... es enthält Spuren von Gewalt und könnte traumatisierend wirken!

Für alle anderen: meine Ellenbogenschoner von POC sind zwar stabil, aber unbequem und fangen oft gerne das Rutschen an. Infolgedessen trage ich sie nicht, wenn einfache Hometrails einen eher gemütlichen Nachmittag versprechen.
Ab und an erlebt man allerdings Überraschungen, Trails werden mit frischem Sand aufgefüllt und dann rutscht man an einer eher einfachen Stelle übers Vorderrad ... so schnell, dass für eine Reaktion keine Zeit mehr bleibt und man auf Ellenbogen und Hüfte knallt.
Ergebnis hier:
1.jpg


"Sauber abgeledert" meinte mein Nachbar, der Unfallchirurg ist ... trotzdem möchte ich mir sowas in Zukunft ersparen und suche daher Schoner, die wirklich leicht und dünn sind ... einfach um Abschürfungen zu vermeiden, weniger, um den Aufprall wirkungsvoll zu dämpfen (solche habe ich ja schon).
Gibts da Erfahrungswerte und Empfehlungen? Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Saunahaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Leatt Airflex sind auch sehr zu empfehlen, die spürt man tatsächlich nicht. Allerdings hab ich auch keine Erfahrung in der Praxis damit. Hatte sie nur mal zum anprobieren hier. Mir waren sie dann zu leicht, da ich welche für gröberen Einsatz gesucht habe.
 
Zunächst eine Warnung an die wachsende Schneeflöckchenfraktion im Forum: bitte das Bild nicht!! ansehen ... es enthält Spuren von Gewalt und könnte traumatisierend wirken!

Für alle anderen: meine Ellenbogenschoner von POC sind zwar stabil, aber unbequem und fangen oft gerne das Rutschen an. Infolgedessen trage ich sie nicht, wenn einfache Hometrails einen eher gemütlichen Nachmittag versprechen.
Ab und an erlebt man allerdings Überraschungen, Trails werden mit frischem Sand aufgefüllt und dann rutscht man an einer eher einfachen Stelle übers Vorderrad ... so schnell, dass für eine Reaktion keine Zeit mehr bleibt und man auf Ellenbogen und Hüfte knallt.
Ergebnis hier:Anhang anzeigen 73394

"Sauber abgeledert" meinte mein Nachbar, der Unfallchirurg ist ... trotzdem möchte ich mir sowas in Zukunft ersparen und suche daher Schoner, die wirklich leicht und dünn sind ... einfach um Abschürfungen zu vermeiden, weniger, um den Aufprall wirkungsvoll zu dämpfen (solche habe ich ja schon).
Gibts da Erfahrungswerte und Empfehlungen? Danke!
Auf Trails hab ich das da: KLICKERIKI

Im Bikepark hab ich das da: KLICKERIKIKI
 
Die Qual der Wahl ... werde berichten, für welche ich mich entschieden habe ... bzw. verschiedene ausprobieren.
Ja, ausprobieren! Das Trageempfinden ist halt ne subjektive Sache.
Ich habe z.B. die erwähnten Endura Protektoren ausgemustert, weil ich die sehr störend und unbequem fand.
Bin bei Leatt Airflex gelandet. Finde die sehr bequem, luftig und rutschen nicht.
Besser mal verschiedene anprobieren.
Aber erstmal gute Besserung. Sieht wirklich verstörend aus.😉
 
Zunächst eine Warnung an die wachsende Schneeflöckchenfraktion im Forum: bitte das Bild nicht!! ansehen ... es enthält Spuren von Gewalt und könnte traumatisierend wirken!

Für alle anderen: meine Ellenbogenschoner von POC sind zwar stabil, aber unbequem und fangen oft gerne das Rutschen an. Infolgedessen trage ich sie nicht, wenn einfache Hometrails einen eher gemütlichen Nachmittag versprechen.
Ab und an erlebt man allerdings Überraschungen, Trails werden mit frischem Sand aufgefüllt und dann rutscht man an einer eher einfachen Stelle übers Vorderrad ... so schnell, dass für eine Reaktion keine Zeit mehr bleibt und man auf Ellenbogen und Hüfte knallt.
Ergebnis hier:Anhang anzeigen 73394

"Sauber abgeledert" meinte mein Nachbar, der Unfallchirurg ist ... trotzdem möchte ich mir sowas in Zukunft ersparen und suche daher Schoner, die wirklich leicht und dünn sind ... einfach um Abschürfungen zu vermeiden, weniger, um den Aufprall wirkungsvoll zu dämpfen (solche habe ich ja schon).
Gibts da Erfahrungswerte und Empfehlungen? Danke!
https://blisscamp.com/produkte/knie-ellbogen/
Die Trage ich inzwischen immer, wenn mal ruppiger wird , noch die Weste.
Zwei Abflüge haben wir schon gut überstanden.
Das mit dem frischen Sand, machen die hier auch 🤔
 
Wow... sauber die Tapete weg radiert:eek:👍.
Die Situation kenne ich nur zu gut; bei den heimischen bekannten Trails für ne kurze Runde mal schnell ohne die schweren Schoner...
Wenn deren Ellenbogenschoner so bequem und gut sind wie die Knieschoner, die ich mir genau für diesen Zweck gekauft habe, könnten die evtl. interessant sein:
Troy Lee Stage
Den Knieschoner durfte ich bereits inteniv testen und wurden für gut befunden.

BTW: Gute Besserung weiterhin.
 
Wir tragen diese "Light Version" von Endura an Knien und Ellenbogen wenn wir auf Trails unterwegs sind. Man spürt sie irgenwann gar nicht mehr. Ich hatte die Dinger einmal noch beim anschließenden Grillen an, einfach vergessen auszuziehen...

Nen Sturz mit "Test" hatte ich glücklicherweise noch nicht...

https://www.biker-boarder.de/endura...gLgkPD_BwE&pk_campaign=google&pk_content=pmax

https://www.bergfreunde.de/endura-s...MI_5iTu7_nhwMVbYCDBx0RmhQxEAQYASABEgJtgPD_BwE
Wie macht ihr das bei Endura mit der Größe, bin ein schmaler Typ mit 73kg und dünnen Armen.
Ich habe S/M bestellt, die bekomme ich kaum über mein Handgelenk, habe jetzt M/L hier, bekomme die mit Gewalt hoch gezogen und die sitzen extrem stramm. Ich traue mich kaum die nächste größe zu kaufen, nicht das die zu lose sitzen, dehnen die sich noch?
Dann würde ich M/L behalten.
 
Wie macht ihr das bei Endura mit der Größe, bin ein schmaler Typ mit 73kg und dünnen Armen.
Ich habe S/M bestellt, die bekomme ich kaum über mein Handgelenk, habe jetzt M/L hier, bekomme die mit Gewalt hoch gezogen und die sitzen extrem stramm. Ich traue mich kaum die nächste größe zu kaufen, nicht das die zu lose sitzen, dehnen die sich noch?
Dann würde ich M/L behalten.
Was hat das mit trauen zu tun? Das muss halt ausprobiert werden. Wir haben uns zwei unterschiedliche Größen bestellt, meiner Frau passten M/L und mir L/XL.
Anprobieren muss man alle anderen Kleidungsstücke auch…
 
Was hat das mit trauen zu tun? Das muss halt ausprobiert werden. Wir haben uns zwei unterschiedliche Größen bestellt, meiner Frau passten M/L und mir L/XL.
Anprobieren muss man alle anderen Kleidungsstücke auch…
Bin nicht so der Freund von Retouren, finde aber die fallen schon sehr klein aus.
Haben sich eure noch etwas gedehnt?
Meine Shirts sind alle in S, kann mir nicht vorstellen das ich die in L/XL benötige.
 
Bin nicht so der Freund von Retouren, finde aber die fallen schon sehr klein aus.
Haben sich eure noch etwas gedehnt?
Meine Shirts sind alle in S, kann mir nicht vorstellen das ich die in L/XL benötige.
Die beiden Ding, Shirts und Schützer kann man definitiv nicht vergleichen. Ich kann dir aber bestätigen, dass die Schützer definitiv recht klein ausfallen, wohingegen ich die Größen bei Kleidung dieser Marke als „normal“ ansehe.
Ist halt meine Erfahrung…
 
Die Qual der Wahl ... werde berichten, für welche ich mich entschieden habe ... bzw. verschiedene ausprobierenden
Und ist die Entscheidung schon gefallen?
Je öfter ich mir das Bild von deinem Ellbogen anschaue, umso mehr glaube ich, ich sollte, wenn ich auf den Hometrails unterwegs bin, zusätzlich auch Ellbogen-Schoner anziehen. Letztendlich bin ich da vermutlich sogar schneller unterwegs, als in den Alpen, da ich die Strecken bestens kenn und somit mit entsprechenden Speed unterwegs bin.
 
Zurück
Oben