Leichte Schläuche

Da muss ich dich enttäuschen, der Rollwiderstand ist geringfügig höher als bei dünnen Extralight Butyl-Schläuchen. Die Luft entweicht bei Durchstichen aber langsamer ...was die Sicherheit erhöht.
1621261668304.png

Mal eine interessante Messung. Rollwiderstand über Reifendruck aufgetragen.
Reifen, Gummimischung, Dimension, Geschwindigkeit identisch. Stammt aus dem Web, das alles weiss.
Der Aerothan war da noch nicht dabei. Vlt. vergleichbar mit dem Tubolito S-Tubo?

In Sachen Rollwiderstand "geht nichts" über Tubeless und Latex.
 
Vor Zeiten habe ich selbst Rollvergleiche zu Butyl, Latex und TPU-Schläuchen -RR und MTB- getätigt.
Beim MTB war selbst der Butyl -richtig eingesetzt- geringfügig schneller als der TPU, ich schreibe das nicht aus dem Bauch heraus, ...erachte aber die Unterschiede nicht als relevant.

Die 2 Watt mehr bringe ich gerne auf, wenn ich dafür um die Muttermilch herumkomme.
Mich interessiert bei solchen Aussagen die Begründung für die Ablehnung, ...nur der Einordnung wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute noch Milchrückstände an meiner Rennradbrille und mein Lieblingsrennradtikot ist unwiederbringlich zerstört. 2 Saisons haben gereicht mit der Panscherei.
Ausserdem sollte man sich auf ein System für unterwegs festlegen und das am besten für alle Bikes. Das habe ich mich.
 
2 Saisons haben gereicht mit der Panscherei.
Panscherei ist aber heute nicht mehr angesagt, habe am Wochenende neue Reifen aufgezogen ohne einen Tropfen an den Fingern zu haben, ...wäre auch im schwarzen Anzug möglich gewesen. 😁
Wenn Felgen und Reifen "tubeless ready" sind, ist die Handhabung eigentlich einfacher als die Montage mit Schlauch. Das warten, nachfüllen mit Milch erfolgt per spezieller Spritze und Ventil auch klinisch rein.
 
Habe gestern wieder bei 2 Neufelgen neue Reifen montiert und gleich auf Tubeless eingestellt. Mit dem richtigen Handwerkszeug (Spritze/ passende Ventile/ etc) ein Kinderspiel. Wer panscht, macht definitiv was falsch.
Die Milch soll in den Reifen und nicht als Körperlotion verwendet werden, da gibt es geeigneteres. :)
Selbst die Reifenplopps, noch ohne Milch im Trockenem, ließen sich mit dem System in einem einzigen Versuch ordentlich und fachgerecht erzeugen. Und anschließend exakt die genauen ml Milch einfüllen. Eine leichte Übung, grad so wie Schlauch einziehen.
Ich bin wieder begeistert. Es war eine Freude zu sehen was es aktuell für Hilfsmittel gibt.
 
Panscherei ist aber heute nicht mehr angesagt, habe am Wochenende neue Reifen aufgezogen ohne einen Tropfen an den Fingern zu haben, ...wäre auch im schwarzen Anzug möglich gewesen. 😁
Wenn Felgen und Reifen "tubeless ready" sind, ist die Handhabung eigentlich einfacher als die Montage mit Schlauch. Das warten, nachfüllen mit Milch erfolgt per spezieller Spritze und Ventil auch klinisch rein.
Die Panscherei hatte ich va unterwegs bei auch nicht weniger Platten als zuvor mit Schläuchen.
Brille und Trikot wurden auf einer toskanischen Landstrasse verschmutzt, als ich bei über 30km/h im Peloton einen Reifenplatzer vorne hatte, wo ich heute noch nicht weiss, wie es dazu kam.
Die schöne Mavic-Carbonfelge war auch hinüber, gottlob bin ich nicht gestürzt damals.

Das Zeugs habe ich definitiv entsorgt und meine Zeit als Milch-Barista ist unwiederbringlich vorbei.
 
War so zu erwarten.
Für mich kein Problem, solange es nicht weiter ausufert.
Meine Aerothan habe ich seit einigen Wochen und nur einmal leicht nachgepumpt bislang.
 
Brille und Trikot wurden auf einer toskanischen Landstrasse verschmutzt,
Ein gebranntes Kind scheut das Feuer. 😁

Und nein, ich will dich nicht überzeugen, fahre von 11 Rädern ...9 mit Schläuchen. Mit Glauben hat das aber -auch wenn es hier mal wieder unterstellt wird- nichts zu tun.
Zu TPU hatte ich schon die über Jahre gemachten Erfahrungen beschrieben. TPU-Schläuche sind leicht, man verringert damit Gewicht an relevanter Stelle. Ich fahre TPU am RR, CC und an meinen beiden Fatbikes. Bei letzteren ist die Gewichtsreduzierung sogar enorm groß.
Wenn man aber Pannensicherheit und geringen Rollwiderstand auf der Wunschliste führt, dann sollte man unter den Schläuchen zu Latex greifen.
Mir ist aber auch klar, dass hier ein abräumen von erträumten Eigenschaften der TPU-Schläuche, einige Leute als Sakrileg betrachten, ..besonders wenn ich es mache.😁

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es -auch unter Schläuchen- nicht, deshalb wäre es eigentlich sinnvoll, ...pro und kontra realistisch zu betrachten.
 
Wenn denn die Ventile nicht so wie bei den Tubolito bei geringster Bewegung aus dem Gewinde "ausbrechen" und der Schlauch damit unweigerlich unbrauchbar wird ist doch alles bestens für Anhänger der TPU Schläuche.
Ohne viel Gelaber, um bei Deiner elitären Wortwahl zu bleiben.
 
Wenn denn die Ventile nicht so wie bei den Tubolito bei geringster Bewegung aus dem Gewinde "ausbrechen" und der Schlauch damit unweigerlich unbrauchbar wird ist doch alles bestens für Anhänger der TPU Schläuche.
Ohne viel Gelaber, um bei Deiner elitären Wortwahl zu bleiben.
Die Ventile benötigen etwas mehr Vorsicht, weil auch bei den Aerothan keine Sicherungsmutter möglich ist.
Mir ist bis dato kein Ventil kaputt gegangen (2 x eMTB, ca 1.000 km pro Bike).
 
Zurück
Oben