Hab dazu noch ein Video gefunden:
Bulls Sonic Evo SL
Verschiedene Modelle, AM-SL eher gemütlich, EN-SL mehr für Trails, aber kein echtes Enduro.
Entnehmbarer Akku 725 Wh,
Shimano-Motoren, leicht bis 20 kg
Und vor allem überall im Ausverkauf.
Ja, teils Modell von 2021, so what?
Was meint Ihr dazu?
ich verstehe die Frage nicht.
Normalerweise ist seit 4 Jahren klar, dass dieses Rad die Eierlegendewollmilchsau ist und dabei noch absolut bezahlbar. Dieses würde ich jedem Bosch rad vorziehen.
Hat sich wo es raus kam meine Mutter gekauft als AM 1.
Wenn es um Reichweite und effizienz des Antriebs geht, kommt man am EP8 (801) und diesen leichten aber großen Akku nicht vorbei.
In der AM 1 Ausstattung wiegt es etwas über 22kg, mit leichteren Laufrädern, einer leichteren Gabel,
Reifen und anderen Komponenten ist man aber schnell bei 20kg.
Falls Du nach dem Sonic EVO SL AM ausschau hälst, solltest du folgendes beachten. die älteren Modelle haben alle den EP8, danach gabs Modelle mit EP6 und EP 801
Beim EP8 AM1 ist eine geringfügig bessere Ausstattung verbaut als später beim dem EP6 AM1 Modell und das ältere EP8 Rad ist über ein halbes Kilo leichter.
Dafür hast du im umkehrschluss die Möglichkeit bei den neueren EP6 und EP 801 Varianten eine elektronische
Shimano Schaltung mit Automatikfunktion mit dem Motor zu koppeln, was ganz gut ist. Und der EP801 hat auch Leistung satt und ist in den mittleren Stufen auch noch sehr effizient.
Ich Fahre ein 22er Scott Spark, weil ich abnehmen und fit werden möchte. Habe aber schon ein Lumen bereit stehen, was ich aufbaue.
Das soll mit Pannenausrüstung, Dropper, 140mm vorne und 750wh Akku noch unter 18kg wiegen. Ich bin gerade dabei den Akku zu bauen. Dieser wird 1kg mehr wiegen als der 360wh Akku, dafür aber aus morderneren Zellen und über die doppelte Kapazität verfügen.
Ich möchte genau solche Touren fahren, wie Du sie vor hast, aber kein shuttle Gefühl dabei haben. Als ich das erste mal das Lumen mit dem TQ probe gefahren bin war das eine Offenbarung. Besser gehts nicht. kein nerviges Geräusch, super feeling, Top Fahrverhalten, sau schnell (Rekon oder Crossmark 2 hinten, vorne Forkaster)
Ich ziehe geringes Gewicht, wenig Rollwiederstand und weniger Unterstützung einem Rad mit Viel Federweg + Full Power vor, weil runter kommen alle Räder und auch (oder gerade) ein Bike mit 130mm kann dabei sehr viel Spaß machen.
Worauf ich aber nicht verzichten wöllte wäre ein großer Akku, daher mein diy.
Und nochwas war mir wichtig. Ich möchte nahezu keine Ausrüstung am Körper tragen. Die Räder besitze die Möglichkeit 2 Flaschen zu tragen sowie
Schlauch und
Reifenheber im Rahmen zu verstauen + OneUp EDC im Gabelschaft.