Lenker erhöhen

Ich finde die Riser sind ein Probates Mittel, wenns gemütlich zugehen soll.
Aber dafür gibt es doch auch ganz andere Räder, oder? Auch optisch ansprechend gestaltet.

Nur mal so am Rande:
Ein Orbea Rise z. B. ist nach ASTM für den Einsatzzweck in der Kategorie 4 frei gegeben. Mit einem Riser-Vorbau, so wie in #10? Vergessen wir es...
Dazu kommt dass e-bikes anderen Richtlinien bezüglich der Betriebssicherheit unterligen als Biobikes. Man darf nicht einfach nach Gutdünken Bauteile tauschen und verändern.
 
Der Fachhandel verbaut auf geschätzte 30% der Neubikes wenn der Käufer Ü55 ist einen Riser oder eine Verstellvorbau. Und wie bereits geschrieben verändert das natürlich die Cat. des Rades. Wie auch beim Hänger - mit dem macht ja nur noch Danny Flips.
 
Ich finde die Riser sind ein Probates Mittel, wenns gemütlich zugehen soll.
Aber trotzdem muss zuerst einmal der Abstand Lenker zu Sattel und die Sattelposition (Länge+Neigung) passen.

Der Fachhandel verbaut auf geschätzte 30% der Neubikes wenn der Käufer Ü55 ist einen Riser oder eine Verstellvorbau.
Aber im Normalfall, weil es der Käufer unbedingt so haben will.
Vorschläge des Verkäufers, das „Problem“ anders zu lösen, fallen eigentlich immer auf ausgedörrten Boden.
 
Das Fahrrad wir nach der geplanten Änderung nur noch auf der Straße bewegt.
Optisch ist für meine Frau nicht so wichtig.
Ich möcht mir halt gerne einen neu Kauf sparen.
 
Ergotec 50er Reis und ergotec Vorbau, das ist meine gemütliche spazierfahr Combi
 

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Das ist hier alles hervorragend erklärt:

https://fahrradzukunft.de/34/fahrradergonomie-1
https://fahrradzukunft.de/35/fahrradergonomie-2
https://fahrradzukunft.de/36/fahrradergonomie-3


Noch direkter hat‘s aber Roxy in einem Fahrtechnik-Video rüber gebracht:

Der Schwerpunkt des Fahrers ist optimalerweise lotrecht über dem Tretlager.

Das gilt auch im Sitzen in der Ebene: wenn man einen Zentimeter über den Sattel geht und alles richtig eingestellt ist, dann müssen die Hände lastfrei sein.
 
Ergotec 50er Reis und ergotec Vorbau, das ist meine gemütliche spazierfahr Combi
Das sieht für die Fragestellung doch ziemlich hilfreich aus.

Das Fahrrad wir nach der geplanten Änderung nur noch auf der Straße bewegt.
Optisch ist für meine Frau nicht so wichtig.
Ich möcht mir halt gerne einen neu Kauf sparen.
Mach es doch einfach! Du kannst sogar einen Hollandrad-Lenker montieren.
Die ganzen extrem sportlichen, 9% Körperfett, E-Bergfexe hier, können dir doch wirklich egal sein,
 
Mach es doch einfach! Du kannst sogar einen Hollandrad-Lenker montieren.
Die ganzen extrem sportlichen, 9% Körperfett, E-Bergfexe hier, können dir doch wirklich egal sein,
Sicher kann er das machen, ist ja sein Bike.
Ich finde es nur schade, ein doch ganz nettes Bike zu verhunzen, Verschlechterung der Fahreigenschaften inklusive, wenn es andere weitaus sinnvollere Möglichkeiten gibt.

Meine ganz persönliche Ansicht, muss niemand teilen.
 
Ich hab vermutlich überlesen, als er danach gefragt hat.
Ne, hast Du nicht. Aber es ging um Probleme mit den Handgelenken. Der (offensichtlich nicht ernsthaft Fahrrad fahrende) Arzt empfahl einen hohen Lenker. Warum hat man mit einem hohen Lenker weniger Belastung auf den Handgelenken? Genau, weil der Schwerpunkt weiter nach hinten wandert. Das lässt sich mit einem weiter nach hinten verschobenen Sattel, einem kürzeren Vorbau und / oder mehr Backsweep ohne Verschlechterung der Fahreigenschaften mit hoher Wahrscheinlichkeit besser erreichen.

Da habe ich (und einige andere auch) mir einfach mal die Freiheit genommen, darauf hinzuweisen. Dazu ist ein Forum doch (auch) da, oder? ;)
 
Wenn ich den Sattel weiter nach hinten schiebe habe ich doch mehr Druck auf der Handfläche oder nicht?
Jetzt bringst Du mich durcheinander, ich hätte lieber "durch Verschieben der Sattelposition" schreiben sollen. ;-)
Aber nach Probesitzung im Keller, nö, ich finde schon, dass eine nach hinten verschobene Sitzposition die Handgelenke entlastet, besonders wenn man im gleichen Zuge den Vorbau verkürzt.

Aber ein Bikefitter wird das sehr viel besser machen können.
 
Heut extra mal Nachgeschlagen: die ZIV Fahrrad gibt alle Vorbau Veränderungen im Rahmen der gegeben Leitungslängen für Ebikes frei - ohne die Bauart einzuschränken. Betrifft unsere Diskussion nur bedingt, zeigt aber wie das Thema Stabilität offiziell bewertet wird. So, und jetzt hau mich mir nen Heads up unter meinen Klappvorbau & montier den Hänger!
 
Der ZIV hat da eigentlich gar nichts zu melden.
Es ist Sache des Fahrradherstellers sich im Rahmen der CE Erklärung darüber Gedanken zu machen, was an dem von ihm in Verkehr gebrachten Rad zulässig ist und was nicht.
 
ZIV hin oder her, letztendlich hat da der Hersteller aber auch noch was zu sagen. Und ich wiederhole mich, eine bestehende ASTM-Kategorie bzw. Freigabe wird dadurch mit absoluter Sicherheit nicht mehr gegeben.
Gleiches gilt für evtl. anfallende Garantiefälle.
 
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