G
Gelöschtes Mitglied 4454
Guest
Das macht alles sehr viel Sinn. Was mich noch interessieren würde: Merkt man eigentlich die gut 1kg weniger an Gewicht beim neuen Carbon Comp?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der persönliche Reach berechnet sich aus persönlicher Stack : 1,5
Stack to Reach (STR) ausrechnen: Stack : Reach
Ich, 92er Schrittlänge. 92*,069 = 635 pers. Stack
635 pers. Stack / 1,5 = 423 pers. Reach
STR = 635/423 = 1,5 pers. STR
Bini grad auf dem Weg in ein langes Wochenende. Suche die erklärende Homepage nä. Woche raus. ;-)Nur nach deiner Rechnung hätte jeder einen pers. STR von 1,5, unabhängig von der Schrittlänge. Dein Rechenschritt 2 scheint irgendwie ein Mittelwert zu sein, oder?
Wenn Du wissen möchtest, ob ein Rahmen zu Dir passt, musst Du Deine Körperproportionen berücksichtigen. Du berechnest daher Deinen "Persönlichen Stack" und setzt ihn ins Verhältnis zum Reach eines Rahmens. Das Ergebnis ist Dein persönlicher STR (ich kürze ihn hier mal pSTR ab) mit diesem Rahmen und entweder eher "rennmäßig" (<1,45), sportlich (1,45-1,55) oder eher komfortabel (>1,55).
Persönlicher Stack (= Rahmenhöhe bei klassischen nicht-geslopten Rahmen) = Schrittlänge x 0,69.
Beispiel:
Irgendeinrahmen53: Stack 542mm; Reach 386mm; STR = 1,40 (für sich genommen: rennmäßig gestreckt)
Persönlicher Stack: 840mm x 0,69 = 579,6
Reach (vom Rahmen): 386mm
pSTR = 579,6/386 = 1,50
Wenn diese Person auf diesem Rahmen sitzt, hat er eine sportlich neutrale Fahrcharakteristik. Für jemanden mit einer Schrittlänge von nur 800mm hat derselbe Rahmen eine deutlich gestrecktere Charakteristik (1,43 pSTR). Ist das nicht gewollt, ist er für denjenigen zu lang. So kannst Du auch Deinen aktuellen Rahmen mit einem neuen vergleichen. Haben sie annähernd den gleichen pSTR, weisen Sie für Dich (bei gleicher Vorbaulänge und gleichem Lenkerreach) dieselbe Fahrcharakteristik auf. Längerer Vorbau/ mehr Lenkerreach und es wird sportlicher, und andersrum.
Teilst Du Deinen persönlichen Stack durch einen Wunschfaktor (bspw. eben die vorgenannten 1,45 oder 1,50 oder 1,55), errechnest Du den idealen Rahmen-Reach für Dich und hast somit einen (1) Wert nach dem Du in den Größentabellen der Herstellern stöbern kannst. Dabei sagt man, +/- 1,5 cm beim Reach ist passend. Die Differenz kann man durch Vorbaulänge und/oder Lenkerreach ausgleichen. Ändert sich bei anderer Rahmenhöhe (Stack) der Reach nur unwesentlich, kann auch das durch einen längeren/kürzeren Sattelstützauszug, ggf. in Verbindung mit anderer Vorbaulänge/Lenkerreach ausgeglichen werden.
Beispiel:
Irgendeinrahmen55: Stack 561mm; Reach 390mm; STR = 1,44 (für sich genommen: sportlich lang)
Persönlicher Stack = 579,6
Reach (vom Rahmen): 390mm
pSTR = 579,6/390 = 1,48
Die 4mm Unterschied zum 53er Beispiel (darüber) werden kaum bemerkbar sein, man könnte jedoch mit 0,5cm weniger Vorbaulänge oder einem Lenker mit weniger Reach beim 55er wieder auf exakt dieselbe Sitzposition kommen wie beim 53er Beispielrahmen. So kann man also durchaus, je nach Rahmengeometrie, einen kleineren oder größen Rahmen (Stack) wählen, wenn der pSTR noch im passenden Bereich bleibt. Im obigen Beispiel würde vermutlich der 55er Rahmen mit bspw. 100er Vorbau ebenso gut passen wie der 53er mit 110er, mit Spacern könnten zudem beide bei Bedarf noch etwas komfortabler gemacht werden.
@bascopeach
Schön cleanes bike
Wie hast du die Schriftzüge und decals entfernt, übergeklebt oder wie?
Was wiegt es nach dem Umbau?
Echt in Large?Rahmen ist ja ein Alu in Large
Echt in Large?
Wie groß bist Du, nur mal so interessehalber?
Ich hätte vermutet, das Bike ist Dir zu groß, weil der Sattel so tief ist.
Ich bin circa 1,88m - ich bin davor ein Strive in Race L gefahren. (Mein Bike davor war viel zu kurz) Zunächst mit nem 50er Vorbau und Reach von 468 aber mein Rücken war dann mit dem 35er Vorbau und 453 Reach echt zufriedener... mir war das Levo in XL mit 480er Reach zu lang...
Daher hab ich n Kompromiss aus beiden Längen gemacht. Das Levo hat ja ab Werk n 45er Vorbau und in L n 455 Reach. Daher n 50er Vorbau und somit 460mm Reach - ich hoffe dass das die goldene Mitte ist. Ich kanns aber erst sagen wenn ich richtig ballern war....