Mir reicht es, wenn der
Sattel auf dem Niveau des Sattelrohres ist. Die 125 der Command Post Reichen für 95% aller Fahrten bei mir, ab und an stelle ich die Stütze noch weiter nach unten. Hätte ich eine Revive 160, würde auch das entfallen. Tiefer als das Sattelrohr geht natürlich nicht!

Aber das sind bei mir mit einer Vario Stütze um die 180mm - wenn es nur 125mm wären, könnte ich die Kritik verstehen.
Da bin ich bei dir, fahre auch 29er, finde ich persönlich besser - gibt aber auch welche, die 27.5 lieber fahren. Und wahrscheinlich würde ich mit der 2019er Geo auch zurecht kommen, dann halt mit 35er Vorbau. Auch der neue Motor und die 700er Akkus sind prinzipiell ein richtiger Schritt - inkl. der Gewichtsersparnis. Vario Stütze hat jetzt schon 150 oder 160, das ist auch besser!
Allerdings musst du nun auch gut 1500 Euro mehr auf den Tisch legen für ein Carbon Comp - Liste 800 Euro mehr, Rabatte berücksichtigt sicherlich das doppelte! Und dafür ist m.E. das 2018er zu gut!
Eigentlich hätte ich jetzt Teile deines Posts zitieren wollen, aber irgendwie geht das seid geraumer Zeit mit meinem iPhone nicht mehr, dass man mehr auswählt als das, was er einem vorgibt.
Egal.
Also deinen ersten Abschnitt verstehe ich nicht.
Du scheinst 180mm insgesamt an „Freiheit“ für eine Stütze zu haben. Also eine Stütze mit 150/160mm würde rein passen, fährst aber eine Stütze mit 125mm. Habe ich das richtig verstanden?125 wären mir zu wenig. Und gerade das, was du in 5% deiner Fälle machst, würde
mich nerven. Wenn ich schon ne versenkbare Stütze habe, will ich doch nicht anhalten. Wofür ist denn sonst die Stütze da? Aber das muss ja jeder für sich und seine Anforderungen entscheiden. Ist ja nur meine Anforderung.
Dass der
Sattel nicht tiefer geht, als das Sattelrohr, hast du ja selber schon geschrieben.
Den letzte Satz allerdings verstehe ich nicht: „wenn es nur 125mm wären- würde ich die Kritik verstehen.“
Du fährst doch nur ne 125er Stütze. Oder meinst du, dass du die Möglichkeit manuell noch weiter abzusenken, als die 125er Stütze hergibt nicht akzeptabel wäre?
Weil genau das ist ja der Kritikpunkt in meinem oben genannten Beispiel mit dem Ghost gewesen.
Selbst, wenn eine 125er Stütze komplett rein gegangen wäre, hätte ich das Bike nicht genommen. Ist einfach nicht mehr der Zahn der Zeit. Deswegen ja ein Lob auf die angepassten Sattelrohre.
Deinen letzten Abschnitt lassen wir mal so stehen. Ob es der richtige Weg mit dem Motor und größerem Akku ist, sei mal dahingestellt.
Und über das Preis/Ausstattungsverhältnuss haben wir auch schon ausreichend abgekotzt.
Der Preis mag noch nicht mal das Schlimmste zu sein. Die Ausstattung zum Preis ist ne bodenlose Frechheit.
Eine Revelation an so einem Rad ist wie nen Geländewagen mit dem Fahrwerk eines Bollerwagens auszustatten. Unglaublich.
Sascha