Ist kompliziert. UND vor allem
nichts für schwache Nerven, würde es deswegen nicht empfehlen.
Grundsätzlich ist RCZ von außen betrachtet ein ziemlicher Chaosladen.
Es gibt da einen Newsletter bei dem man sich anmelden kann, was aber nicht heißt, dass man ihn auch bekommt. Aus diesem Grund wird der Newsletter von netten Foristen in einem extrigen Thread veröffentlicht.
Da stehen die Angebote drin. Mit einem zugehörigen Rabattcode und stark begrenzter Gültigkeitsdauer.
Der Link im Newsletter führt aber selten zu dem gewünschten Artikel, den muss man also auf der Seit suchen, dabei nicht von evtl. identischen Artikel mit anderen Nummerierungen ablenken lassen. Außerdem sollte man der Einfachheit halber die Seite vorher auf Deutschland umstellen.
Wenn man nichts findet, gibts das Angebot nicht (mehr). Kommt öfter vor.
Der Rabattcode funktioniert nur, wenn Artikel mit dem selben Rabattcode im Warenkorb liegen.
Andere Artikel (ohne oder mit einem anderen Rabattcode) im Warenkorb machen alles zunichte.
Mann kann also meist nur 1 Artikel gleichzeitig bestellen.
Kleinkram lohnt sich kaum noch, weil die Versandkosten hoch sind. Retouren werden auch teuer abgerechnet und sind eigentlich keine Option.
Die Lieferzeiten liegen zischen ein paar Tagen und mehreren Monaten. Ich hab schon mal ein halbes Jahr auf einen
DT Swiss E1700 LRS gewartet (angekündigt waren 20 Wochen). Hat halt damals auch nur 190€ gekostet. (vor Corona)
Kunden mit schwachen Nerven und mangelnder Kommunikation, haben bei längeren Lieferzeiten zu oft den Paypal Käuferschutz aktiviert, deshalb geht jetzt Paypal nicht mehr. Dann wurde der Kreditkarten-Abrechner "gehackt" und es wurden reihenweise Kreditkartendaten geklaut. Also zahlt man aktuell per Überweisung.
Meine ZEB-Bestellung ist heute genau 1 Monat alt. Ruhe bewahren. Die Lyrik kam Anfang August auch nach knapp 2 Monaten.