Light EMTB vs. POWER EMTB

ich bin jetzt kein Experte, vermute aber das diese Light-E-MTBs eben mit abgeschalteten Motor noch gut zu fahren sind wegen dem geringeren Gewicht, nur wer fährt denn ohne aktivierten Motor?
Ich zb heute mit einem Bio Kumpel unterwegs da verwende ich ihm zb nur bei heimfahren auf Asphalt aus Bequemlichkeit aber die hm und die trails bin ich mit ihm ohne gefahren..

Gerade das ist es was mir an dem Bike so gefällt die Freiheit es selbst zu entscheiden beim full Power mit gut 10 kg mehr und dem Wiederstand macht das hm kurbeln ohne null Sinn und Spass
 
ich bin jetzt kein Experte, vermute aber das diese Light-E-MTBs eben mit abgeschalteten Motor noch gut zu fahren sind wegen dem geringeren Gewicht, nur wer fährt denn ohne aktivierten Motor?
Ja, das ist wohl so.
Gehe ich bei einem LEMTB mal fiktiv von 17 Kg aus, so ist das soviel wie früher ein SchutzblechBike gewogen hat. Das hat MIR damals schon keinen Spaß gemacht, weil bergauf zu fahren auch damit mittelfristig mühsam wurde.
Dann lieber ein (sehr) leichtes Hardtail im Stall und ein LEMTB zusätzlich für die inspirationslosen Tagesausfahrten.
 
Ja, das ist wohl so.
Gehe ich bei einem LEMTB mal fiktiv von 17 Kg aus, so ist das soviel wie früher ein SchutzblechBike gewogen hat. Das hat MIR damals schon keinen Spaß gemacht, weil bergauf zu fahren auch damit mittelfristig mühsam wurde.
Dann lieber ein (sehr) leichtes Hardtail im Stall und ein LEMTB zusätzlich für die inspirationslosen Tagesausfahrten.
Meine letztes richtiges Enduro ein bionicon hatte mit stahl Feder dämpfer schon knapp 18 ;) das light so wie ich jetzt aufgebaut habe auch ca soviel das geht ohne Motor noch gut zum kurbeln reckorde fährt man damit natürlich nicht ...
 
Puh, da bin ich froh, dass mein 2015er EMTB nur 20 Kg hat. Die Kategorie LEMTB wurde dann ja erst kürzlich erfunden. K.A. warum ... :cool:

Und die 20 Kg empfinde ICH als deutlich zu schwer für wirklichen Spaß.
 
16,7kg machen schon viel Spaß :)
IMG_1705.jpeg
 
Erlebnis meiner Tour von gestern: Langer Anstieg auf Schotter mit 6-8%. Ich war im Trail Modus irgendwo im 5.-6. Gang unterwegs. Es fliegen zwei (noch) ältere Herren mit Bosch Motoren an mir vorbei. Beide Kette rechts. Bestätigt wieder einmal meine Theorie, dass 80% solcher Fahrertypen ausschließlich mit der der Motorunterstützung "schalten". Ich bin nicht unfit, aber trotz Boost hatte ich im weiteren Uphill keine Chance. Ich habs weiter probiert dran zu bleiben und hab die beiden erst auf leichtem Gefälle auf Asphalt bekommen, da ich ohne Motor 30 km/h gestrampelt bin.
 
ich bin jetzt kein Experte, vermute aber das diese Light-E-MTBs eben mit abgeschalteten Motor noch gut zu fahren sind wegen dem geringeren Gewicht, nur wer fährt denn ohne aktivierten Motor?
Alle die, die es können...

Jenseits 25 km/h koppelt der Shimano Motor beim Orbea Rise aus. Dann kann man gemütlich weiter treten. Dafür braucht man den Motor nicht extra abzuschalten. Mit den richtigen Reifen rollt es dann ganz ordentlich.
 
Es fliegen zwei (noch) ältere Herren mit Bosch Motoren an mir vorbei. Beide Kette rechts. Bestätigt wieder einmal meine Theorie, dass 80% solcher Fahrertypen ausschließlich mit der der Motorunterstützung "schalten".
Genau dafür wurde doch der eBikemotor entwickelt, auf dem 52er Kettenblatt geht es nur gemächlich bergan, da braucht man eigentlich keinen Motor.
 
Ich verstehe halt nicht warum manche bei jeder Gelegenheit betonen müssen wie fit , schlank und sportlich sie doch sind und nur mit Motor aus oder mit gaaaaanz wenig Unterstützung fahren.
Ist das die Suche nach Anerkennung?

edit: das gilt ausdrücklich nicht für Herbert!
 
Zurück
Oben