• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Magura 6 loch ,Centerlock Dapater

Bub76

Neues Mitglied
Servus , ich möchte an meinem Merida e-one sixty 975, die XT Bremse auf Shigura (MT5) umbauen.

Ich hätte gerne die selbe Kombination wie an meinem Hardtail, also MT5eStop und 220mm/203mm MDRP Scheiben.
Das bremst mich schweren 118kg Brocken in allen Lagen einfach nur göttlich.

Problem ist , ich finde keine Centerlock 220er Magura MDRP Scheibe, nur mit 6-loch.
Gibt es dafür brauchbare 6-loch/Centerlock Adapter um das ganze nach meinem Wunsch an der Vorderachse ( RockShox ZEB Ultimate) realisieren zu können?

Laut Magura soll bei der MDR-P explizit kein CL Adapter genutzt werden.

Fähre selber seit Jahren MDR-P mit Shiguras ausMT5 bzw MT7 mit XT 8100 Geber.

Das neue Bike hat aber CL LRS. Ich gehe daher auf die Brakestuff XT / Punch, und wenn die ausverkauft ist auf die Intend Heavy Scheiben mit CL Adapter von Shimano.

Gibt ja auch einen ausführlichen Thread zum Thema Bremsscheiben hier im Forum 😉

Steht sogar auf der Scheibe drauf - nicht mit Adapter geeignet.
Hmm, 🤔 ne XT Vierkolben bremst deutlich besser als ne Shigura mit MT5 Sätteln.
Ich hab ja den direkten Vergleich, die MT5 eStop mit den 220mm und 203mm MDR-P Scheiben auf meinem Hardtail Bremst um Welten besser als die XT mit 203mm/203mm, deswegen möchte ich ja umbauen, vielleicht versuche ich auch einfach vorne mal mit einer 220er für die XT, das dürfte schon was verbessern.

Ich hab ja den direkten Vergleich, die MT5 eStop mit den 220mm und 203mm MDR-P Scheiben auf meinem Hardtail Bremst um Welten besser als die XT mit 203mm/203mm, deswegen möchte ich ja umbauen, vielleicht versuche ich auch einfach vorne mal mit einer 220er für die XT, das dürfte schon was verbessern.
Bei unterschiedlichen Durchmessern der Scheiben kann man von keinem Vergleich sprechen. Hatte auch mal ne Shigura mit MT5 Sätteln, bei gleichen Scheiben und gleichen Durchmessern ist die XT klar vorne.

Zurück