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Gelöschtes Mitglied 2026
Guest
Nö, passt schon.
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Natürlich bleibt das so. Der Trick ist das richtige Ausrichten ;-) und vielleicht liegts auch an den einteiligen Belägen. Die vier Einzelbeläge sind einfach nur Schrott.Muss ja nicht jede schleifen und wurde auch so nicht kommuniziert. Drück dir die Daumen, dass es so bleibt.
ev. kommen sie in der Produktion nicht nach und deshalb leidet dann fallweise die QualitätSieht in der Tat übel aus.
Ich betreibe aber aktiv 14 Laufräder mit RT30/56 und habe noch einige Ersatzscheiben hier. Alle sind völlig ok, sonst würde ich sie ja nicht fahren.
Deshalb auch das schlechte Bremsverhalten, ...aber seit 2015 weiß ich wie man es abändert.die Magurabeläge sind ja auch normalerweise etwas breiter bzw. höher, ich finde es eigenartig dass man dann nicht auch Scheiben mit breitere Reibringe verwendet
bei Magura kann ich nicht mit reden, hab aber noch einen Versuch wegen der Entlüftung gemacht, es ist ein absolut wichtiger Faktor dass keine Luft in der Anlage ist, einseitig Luft im Sattel verhindert sogar in meinem Testaufbau eine synchrone NachstellungDeshalb auch das schlechte Bremsverhalten, ...aber seit 2015 weiß ich wie man es abändert.
beim alten Trek hab ich das rubbeln auch durch Tausch der Scheibe weg bekommenMit schlechtem Bremsverhalten meinte ich das rubbeln und quietschen beim Bremsvorgang.
Wie gesagt, seit dem Tausch der Semi-Metalbeläge und der Storm ist alles ok.
Kollege war heute bei mirdie MT4 und die Storm Scheibe kenne ich selbst nicht
ein Kumpel von mir hatte allerdings hinten eine Storm Scheibe und MT5 Sattel, es gab da einige Probleme bei ihm in einem neuen Bike (Überhitzung, Sattel geklemmt usw.)
vorne hat er die massivere MDR-C drinnen und gar keine Probleme, deshalb würde ich mal ein sehr gute massive Scheibe versuchen (die MDR-C ist z.B. sehr stabil und hitzebeständig) ich selbst fahr die TS Dächle HD die ist auch sehr gut, ev. sind das einfach Folgefehler einer zu wenig hitzestabilen Scheibe
z.B. verziehen der Scheibe, flattern durch wenig Seitenstabilität, Kolben überhitzen und verziehen sich leicht, Dichtungen verhärten, Beläge verglasen usw.
sonstige allgemeine Anregungen
ich richte jede neue Scheibe möglichst genau im Zentrierständer aus (mit eigener extra breiter Messspitze an der Messuhr)
ev. mal Sattel in verschiedenen Stellungen (hin und her drehen) gut entlüften und Kolben gut mobilisieren
Lagerspiel kontrollieren
bei grösseren Scheiben lieber keine Befestigungsadapter verwenden (weniger Seitenstabilität)
ev. Öl auf Scheibe oder Belag drauf gekommen
Belag durch Überhitzung verglast
manche Bremsbeläge neigen mehr zum quitschen, wenig Quitschneigung haben bei mir TS Power und die violetten Galfer Beläge
ich hoffe es hilft etwas davon weiter
Lg Tirolbiker63
Messung mit grosser Messspitze (ca. 15mm mit Tellerform)
Anhang anzeigen 37100
es gibt sie doch > Shimano mit Stanzverformungen (ev. sind Scheiben mit den runden Löchern besser)
Anhang anzeigen 37101
ja das sieht übel aus, das Hauptproblem sehe ich aber auf der anderen Seite, die Erhebungen um das Loch auf der Gegenseite sind sehr aggressiv und erzeugen massive Hitzespitzen lt. Wärmebildkamera, das kann nicht gut sein für den Bremsbelag, ich hatte deutlich mehr Hitzebelastung bei den Messungen und es hat einige Zeit gebraucht bis die Scheiben dann halbwegs bei der Bremsleistung gegenüber anderen Scheiben aufgeholt haben (schlechte Auflage vom Belag)Kollege war heute bei mir
Anhang anzeigen 37208
Nun, die sehen halt alle so aus. Gebrauchte Scheiben im Bikemarkt? Et voila... Wenigstens solange, bis sie plan gefahren wurden. Dann kann man aber auch schon entsorgen.
für mich hört sich das an wie metallisches Schleifen (Metall an Metall)Den Tausch der Bremsscheibe hat leider nicht gebracht. Habe heute mal versucht das Geräusch einzufangen. Am besten hört man es bei ca. 30 Sekunden.
Wenn man den Sattel neu ausrichtet ist kurz Ruhe, aber nach 5-10 mal bremsen fängt es wieder an...
Anhang anzeigen 37218
ja, dann könnte es auch eine ungleiche einseitige Nachstellung der Kolben ergeben, wenn der andere Kolben nicht richtig raus kommt drückt der andere Kolben bereits auf die Scheibe und verspannt sie sogar leicht in die andere Richtung, wenn dann der leichtgängige Kolben bei verspannter Scheibe nach rückt, dann hat man keinen Spalt mehr auf dieser Seite und der Belag schleift (oder der klemmende Kolben hat keine Rückstellung mehr) ein neu ausrichten behebt den Fehler nur kurz, Luft im Sattel könnte auch noch ungleiche Nachstellung bewirken, die Kolben sollten sich synchron bewegenEin Kolben hat sich vorher deutlich leichter bewegt. Danach alles sauber gemacht und zusammengebaut.
Die nächste Fahrt wird es zeigen...
Welche Gabel, welche Achse?Interessant ist eigentlich dass man im Montageständer nie etwas hört... erst beim Fahren