Das Problem ist/war am Hinterrad
ist wohl ansteckend
hatte jetzt auch bei den letzten 2 Touren sporadisch ein leichtes metallisches schengeln hinten
gefunden hatte ich bei der ersten Kontrolle nur einen Höhenschlag in der Scheibe von 0,5mm welchen ich nicht zentrieren konnte, Ursache waren bereits länger verwendete Schrauben welche keinen Spielraum zum Ausrichten zugelassen haben (hatten einseitige Abnutzungsspuren) also neue Schrauben rein und der Höhenschlag ging dann sehr gut zum Auszentrieren (dachte mir dass das Dächle der TS HD irgendwo an der Spange scheuert)
leider war das Problem heute immer noch da
der Spalt war perfekt zu den Belägen (mit der neuen
Shimano riesengroß) im Stand hört man auch überhaupt nichts schengeln
hab dann aber gesehen dass zwar der Spalt perfekt war, allerdings war die Scheibe hinten auf der Innenseite sehr nahe beim Sattelschlitz, hab dann den
Sattel so ausgerichtet dass die Scheibe vorne und hinten exakt mittig im Schlitz steht, dadurch war danach halt der Belag wieder etwas knapp an der Scheibe dran, bin aber mal so weiter gefahren
es war danach das metallische schengeln aber weg, hab zwar den groben Galfer Belag leicht kratzen gehört, nachdem ich die Trails durch gefahren bin war das aber auch weg (der Belag wird sich dann abgenutzt haben)
möglicherweise ist es vor allem bei den dicken Scheiben sehr wichtig dass man den
Sattel gegenüber der Scheibe sehr gut auszentriert, wenn man sich nur auf die Zentrierung durch ranpumpen der Kolben bei gelockerten
Sattel verlässt kommt man ev. mit dem Sattelschlitz zu nahe an die Scheibe (ev. einseitig etwas verdreht)
weiteres muß man bei den dickeren Scheiben ev. auch dickere Bleedblöcke verwenden oder etwas zusätzlich beilegen, sonst hat man mit neuen Belägen keinen ausreichenden Rückzugsspalt und kaum Spielraum zum Ausrichten (war mit der Guide RE immer extrem knapp weil der
Sattel innen sehr eng war)
ich vermute mal das vor allem hinten durch stärkere Belastungen (Gewicht, Motorantrieb) sich das auch auf die Nabe und Scheibe etwas überträgt, leider lässt sich das im Zentrierständer nicht messen
werde das mal weiter bei mir beobachten
hier steht auch einiges zum Ausrichten vom
Sattel (ist halt bei einer
Sram)
Lg Tirolbiker63