Kann ich normalerweise ja auch problemlos, wenn's wirklich eben auf Asphalt ist fahre ich sonst eher knapp 30. Aber bei der letzten Ausfahrt war das echt komisch und wie gegen ne Wand zu fahren, weswegen ich ja den Luftdruck so arg im Verdacht hatte.
Na gut, dann kann man mangelnde Kondi ausschliessen. Hätt mich wirklich auch ein wenig gewundert wenns so gewesen wäre.
Dann möchte ich dir zwei Tipps aus eigener Erfahrung geben.
Zum einen zur Reifenwahl. Da such dir bitte einen
Reifen in 2,4" und ja nix breiteres aus. Breitere Versionen machen Sinn wenn man auch viel aktiv bergab fährt, also Enduro- oder gar Downhill-mäßig bergab unterwegs ist.
Ein 2,4"
Reifen hat gegenüber den breiteren zwei wesentliche Vorteile. Zum ersten ist er leichter und zum zweiten wird das ganze Rad im Fahrbetrieb geringfügig - ich nenn es mal so - lebendiger.
Der andere Tipp wäre, dass du dir bitte nocheinmal, und da ganz von Anfang an überlegst auf tubeless umzurüsten.
Denk immer daran: Die schlechten Nachrichten verbreiten sich immer schneller als die guten Nachrichten und das Volk merkt sich schlechte Nachrichten viel besser und verbreitet diese lieber als die guten Nachrichten.
Der einzige Nachteil der mir bei langen Nachdenken zu tubeless einfällt ist wenn man seine
Reifen wechseln muss, dass es geringfügig mehr Arbeit ist und etwas länger dauert als wie wenn man einen
Schlauch benützt. Aber sonst hat tubeless nur Vorteile. Du hast mehr Komfort, weil du einen deutlich niedrigeren Luftdruck fährst, die Pannenanfälligkeit ist wesentlich geringer u.a. wegen der dickeren Karkasse. Und zu guter Letzt sind die Abrolleigenschaften mit tubeless auch wesentlich besser als mit Schlauchreifen.
Weil viele hier und andernorts schreiben, dass tubeless bei der Erstmontage so eine Sauerei macht:
Wenn man alles richtig und nach Vorschrift macht, wenn man von Grund auf stets sauber arbeitet und dabei ein wenig logisch denkt ist das eine Arbeit die sich von der "Schmutzigkeit" (crazy word!) nicht von herkömmlicher Arbeit mit Schlauchreifen unterscheidet.
Eine Sauerei ist es erfahrungsgemäß nur bei jenen, die schlampig arbeiten, die meinen den Arbeitsablauf nicht nach Vorgabe einhalten zu müssen, eventuell zwei linke Hände haben und die nicht logisch denken.
Denk einmal darüber nach.