Marktüberblick Full Power Enduros um 20kg

Venyo

Mitglied
Gibts einen Überblick über leichte Full Power Fully Enduro EMTBs?

So Kaliber vom Typ Cannondale Moterra SL oder Amflow PL

Meine persönlichen Anforderungen wären:
Motorleistung: mind. 75nm
Akku: mind. 700 als Option fänd ich gut oder Range Extender verfügbar - das Moterra SL wäre damit sogar schon raus
Federweg: mind. 150mm
Gewicht: <22kg, besser 20.

Fahrrad-xxl.de spuckt dabei noch das Cube Stereo Hybrid ONE55 C:68X SLT 750 (was für ein Name) und das Specialized S-Works Turbo Levo aus: https://www.fahrrad-xxl.de/fahrraed...2&range_value_95_unit=kg&o=saving_percentagea

Hier habe ich eine Zusammenfassung erstellt: https://www.emtb-news.de/forum/thre...ower-enduros-um-20kg.17286/page-2#post-330404
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Marktüberblick Full Power Enduros um 20kg
Bulls Sonic Evo EN SL 2 ein echtes Enduro mit 21,x kg bei 85Nm und abnehmbarem 750Wh Akku(!), top Komponenten und schweren Betty/Mary - also keine Mogelpackung. Bulls hat man nicht so auf dem Schirm, aber meine Freundin fährt das EN SL 2 im harten Enduro und Park Betrieb. Funktioniert prächtig.

Dein Gewicht hast Du nicht genannt. Mit z. B. 100kg würde ich nämlich kein so leichtes Enduro (für ernsthaften Enduroeinsatz) wählen. Bei den 63kg meiner Freundin passt das sehr gut.

85F0AFDD-A3F5-4EE8-8ED7-5303FDB08FE9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte man auch das Orbea Wild in Betracht ziehen.
Mit dem geforderten Gewicht muss man da natürlich beim Wild weit oben ins Regal greifen, aber das sollte dann alle Anforderungen erfüllen.
Oder das neue Rise LT.

 
Zuletzt bearbeitet:
full power enduros mit großem akku >600wh unter 22kg gibts nur mit papierkarkassen
Naja, Orbeas leichtestes Serien-Wild mit 625Wh wiegt ca. 20,8kg. Da rechnest du jetzt 0,9kg für den 750iger Akku drauf. Dann bleiben dir noch ca. 0,3kg um von Exo+ aufzurüsten. Springt vielleicht gerade so noch ne DD-Karkasse für hinten raus.
Mit Downhill-Karkassen (nicht DD) kommst du nur noch unter 23kg.

Für ein Bosch full power EMTB schon ziemlich gut. Man könnte das bike natürlich noch etwas tunen mit Fox36 statt 38 und leichteren Felgen. Sattel ist auch recht schwer.

Ab 4:15 wird das erklärt:

 
Ich würde mir was selber aufbauen. Ich habe dazu mein altes Alu levo von 2019 hergenommen und mit ein paar Carbonteilen und - laufradsatz aufgemöbelt und bin so inklusive Flaschenhalter Tool und Pedalen bei 21 und ein paar zerhackten Kilo. Allerdings war auch ein Teil der Gewichtsreduktion, einen kleineren Akku zu verbauen statt des 700er Akkus habe ich jetzt nur noch ein 500er Akku drin . Damit habe ich aber fast die gleiche Reichweite wie mit dem 700er, einfach indem ich den Support etwas zurückgestellt habe. Wenn es aber nötig wäre, könnte ich ja jederzeit wieder auf full power oder den 700er gehen. Aber ich schlepp halt nicht jedes Mal das volle Gewicht mit, obwohl ich es in 95% der Fälle gar nicht brauche. Das ist preislich attraktiver und man kann sich das zusammen suchen, wie man es braucht.
 
Würde auch selbst was bauen
Ich habe mir ein Levo Carbon (Base) gebaut. Aktuell bei 21,3kg in S6 ! mit dem 500wh Akku. Für den 700wh Akku kommen noch 730g dazu. Gewichtsmäßig würde immer noch was gehen. Im Levo Thread geht es in ein paar Beiträgen darum falls du Lust zum Lesen hast.

Richtig vollwertige Ausstattung mit 160/150mm (habe knapp 100kg und schone das Bike in keinster Weise)
 
Zurück
Oben