Marktüberblick Full Power Enduros um 20kg

Anzeige

Re: Marktüberblick Full Power Enduros um 20kg
🥱
Beim Orbea Rise hat sie dir noch gereicht.
Das war noch bevor ich mir ein paar Tests zum Amflow angeschaut hatte. Die Tester ordnen das Amflow eher in die Kategorie Trailbike ein was die Geo und Komponenten betrifft. Ich werde das Gerät nie ausreizen können, aber für ambitioniere Fahrer wird das Rise und Amflow vielleicht etwas zu schwach ausgelegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tester ordnen das Amflow eher in die Kategorie Trailbike ein
Das ist doch eh Blödsinn mit dieser Kategorisierung. Reines Marketinggeschwurbel.
Einzig und alleine was du mit dem bike machen willst, und was dir wichtig ist, zàhlt. Bestimme deinen Einsatzzwrck und suche ein passendes bike aus.
Und ja, ich bin der Meinung dass man mit einer 36iger Gabel durchaus Endurostrecken fahren kann!
 
So, jetzt noch mal zum Thema ob eine 36iger reicht oder nicht. Das Video ist 14 Jahre alt. Ich denke die Streckencharakteristik entspricht durchaus dem Profil was vom TS gewünscht wird. Und ich glaube auch ambitionierte Fahrer bekommen diesen Fahrstil nicht mal eben so hin. Das ist Nico Vouilloz. Er fährt mit einer 34iger BOS Deville. Noch Fragen??? ;)

 
Oh ein Profi. Das der mit allem mehr oder weniger klsr kommt ist jetzt keine Überraschung, zumal wir hier von Vouilloz reden.
Ich hatte vor 13 Jahren auch ein Rad mit einer 150mm Fox 32. Das Bike war mit 12,5kg auch schön leicht für den Federweg. Aber will ich dahin zurück? Ganz sicher nicht.
Eine 35er/36er Gabel würde aber schon ausreichen. Dennoch finde die die Zeb am Enduro einfach besser als die Lyrik.
 
Rahmengewicht, Akkugewicht und Motorgewicht finde ich auch interessant:

Beispiel:

Bulls Sonic Evo EN SL:
EP8: 2,6kg
Rahmen: 2,3kg (laut ChaptGPT)
Akku (750Wh): 3,6kg

Amflow PL Carbon Pro (alles Herstellerangaben):
DJI Avinox: 2,52kg
Rahmen: 2,27kg
Akku (800Wh): 3,74kg

Beides extrem nah beisammen.
Genauso wird ein Vergleich draus. Die Ausstattung ist ja immer individuell.
Das Rise.
Shimano 2,6kg
Rahmen 2,2kg
Akku 630wh 2,9kg
Akku 420wh 2kg
Re 210wh. ? evtl unter1,5?

Ob es allerdings noch als Fullpower durchgeht? Power ist Leistung ist Watt. Und die Leistung ist ja trotz 85nm begrenzt auf 400W?

Ein Emtb mit Bosch CX ist da immer etwas schwerer. Zumal deren Akkuhalter-schloss-gedöns auch zusätzlich ordentlich auf die Waage drückt.
Bosch CX 5. 2,8kg
Akku 600Wh. 3,0kg
Akku 800Wh. 3,9kg
Rahmen cx5 ?
Mit CX4:
Wild 2024 2,76kg
One55. 2,9kg
Rapcon 2,9kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach dem Nutzen der 38er Rohre bei den Gabeln ist doch auch eher so ne Henne -Ei Geschichte.

Vor der Zeb und der Fox 38 habe ich nie irgendwo gelesen, dass die Leute mit ihren 36igern nach dickeren Tauchrohren geschriehen haben.

Jetzt gilt ne 36iger als nicht mehr Enduro tauglich. Das ist doch quatsch. Klar, haben ist besser asl brauchen, aber einem Rad die Tauglichkeit abzusprechen, nur weil es keine 38er hat finde ich etwas abstrus.
Ich schreib mal ne Zusammenfassung (schnell zusammengematscht ohne jedes Detail nachzuschauen. Ich wüsste jeweils gerne die wirklichen Gewichte mit großem Akku oder REX-Gewicht, aber der Rechercheaufwand ist mir gerade zu hoch, muss ich dann eigentlich nochmal aktualisieren irgendwann, ist ja so nicht vergleichbar):

Interessant wäre jetzt noch das mit Testergebnissen und dem Preis ins Verhätnis zu setzen ;)
Das störrt mich persönlich bei den ganzen Tests heutzutage sowieso sehr. Am Ende gibt es keine Einordnung, an welcher Stelle das Bike denn jetzt steht.
Das fand ich bei den Anfängen von Rob sehr gut, als er die Räder nach dem Testen immer in sein Koordinatensystem eingepflegt hat.
 
Am Ende ist es eh egal, weil sich die Meinung ja durchsetzt. Es gibt ja fast keine als Enduro ausgwiesenen Räder mehr mit 36iger Gabeln. Es sei den es ist irgendetwas mit Light im Namen ;)

Ist das gleiche mit Externen Akkus. Vor 2020 noch standart, gibt es sie jetzt fast gar nicht mehr, obwohl sie einige Vorteile mit sich bringen.
Klar, optisch kann ich mir das auch kaum noch vorstellen. Aber die Bikes waren sehr viel leichter und teils der Schwerpunkt besser.
 
Welches Rad käme dem so hoch gepriesenem Turbo Levo am nächsten von den Eigenschaften her, aber mit 36er statt 38er?
Gerne auch in der ca 22kg Klasse.
Wie wäre es mit dem Propain Sresh? Da kannst du die Gabel nach Wahl nehmen. Hochpedallieren tuts auch noch besser als das Levo. Zumindest habe ich auf derselben Teststrecke mit dem Levo (Full als auch Light) in technischen Uphills andauernd mit den Pedalen an Wurzeln und Steinen aufgesetzt. Auch die Front kam im steilen Gelände bei beiden Levos sehr schnell hoch. Das Sresh hat mir bei beiden Dingen einiges besser gepasst! Dafür hat das Levo wohl bergab Vorteile.
 
Am Ende ist es eh egal, weil sich die Meinung ja durchsetzt. Es gibt ja fast keine als Enduro ausgwiesenen Räder mehr mit 36iger Gabeln. Es sei den es ist irgendetwas mit Light im Namen ;)

Ist das gleiche mit Externen Akkus. Vor 2020 noch standart, gibt es sie jetzt fast gar nicht mehr, obwohl sie einige Vorteile mit sich bringen.
Klar, optisch kann ich mir das auch kaum noch vorstellen. Aber die Bikes waren sehr viel leichter und teils der Schwerpunkt besser.
Mein 2019er Ghost SLAMX, unter 22kg mit Stahlfederdämpfer😍 ch hatte nie ein Problem mit den externen Akkus. Leicht ein- und auszubauen, macht das Rad leichter und günstiger. Wäre diese Entwicklung weiter gegangen würde man wahrscheinlich optisch ansprechendere Bauweisen/ Integrationen sehen.
 
Zurück
Oben