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Das war noch bevor ich mir ein paar Tests zum Amflow angeschaut hatte. Die Tester ordnen das Amflow eher in die Kategorie Trailbike ein was die Geo und Komponenten betrifft. Ich werde das Gerät nie ausreizen können, aber für ambitioniere Fahrer wird das Rise und Amflow vielleicht etwas zu schwach ausgelegt sein.
Beim Orbea Rise hat sie dir noch gereicht.
Das ist doch eh Blödsinn mit dieser Kategorisierung. Reines Marketinggeschwurbel.Die Tester ordnen das Amflow eher in die Kategorie Trailbike ein
Es gab ja mal eine Zeit wo es die 38er noch nicht gab, die 36er aber schon. Die Trails die wir fahren haben sich wahrscheinlich nicht so sehr verändert wie unser Material.Und ja, ich bin der Meinung dass man mit einer 36iger Gabel durchaus Endurostrecken fahren kann!
Genauso wird ein Vergleich draus. Die Ausstattung ist ja immer individuell.Rahmengewicht, Akkugewicht und Motorgewicht finde ich auch interessant:
Beispiel:
Bulls Sonic Evo EN SL:
EP8: 2,6kg
Rahmen: 2,3kg (laut ChaptGPT)
Akku (750Wh): 3,6kg
Amflow PL Carbon Pro (alles Herstellerangaben):
DJI Avinox: 2,52kg
Rahmen: 2,27kg
Akku (800Wh): 3,74kg
Beides extrem nah beisammen.
ROB rides EMTB hat das Amflow ordentlich "endurorisiert":aber für ambitioniere Fahrer wird das Rise und Amflow vielleicht etwas zu schwach ausgelegt sein.
Ich schreib mal ne Zusammenfassung (schnell zusammengematscht ohne jedes Detail nachzuschauen. Ich wüsste jeweils gerne die wirklichen Gewichte mit großem Akku oder REX-Gewicht, aber der Rechercheaufwand ist mir gerade zu hoch, muss ich dann eigentlich nochmal aktualisieren irgendwann, ist ja so nicht vergleichbar):
Klar ist das quatsch. Dennoch spürt man einen Unterschied beim Fahren. Die 38 ist schon sehr stabil, da verwindet sich nix und die verhärtet auch nicht beim harten Anbremsen.Jetzt gilt ne 36iger als nicht mehr Enduro tauglich. Das ist doch quatsch.
Das Heckler gibt's mit 36er in einigen Specs. Ist sicher nicht schlechter als das Levo und schlägt in ne ähnliche Kerbe. Da landest du dann auch so bei rund 22 kg.Welches Rad käme dem so hoch gepriesenem Turbo Levo am nächsten von den Eigenschaften her, aber mit 36er statt 38er?
Gerne auch in der ca 22kg Klasse.
Wie wäre es mit dem Propain Sresh? Da kannst du die Gabel nach Wahl nehmen. Hochpedallieren tuts auch noch besser als das Levo. Zumindest habe ich auf derselben Teststrecke mit dem Levo (Full als auch Light) in technischen Uphills andauernd mit den Pedalen an Wurzeln und Steinen aufgesetzt. Auch die Front kam im steilen Gelände bei beiden Levos sehr schnell hoch. Das Sresh hat mir bei beiden Dingen einiges besser gepasst! Dafür hat das Levo wohl bergab Vorteile.Welches Rad käme dem so hoch gepriesenem Turbo Levo am nächsten von den Eigenschaften her, aber mit 36er statt 38er?
Gerne auch in der ca 22kg Klasse.
Mein 2019er Ghost SLAMX, unter 22kg mit Stahlfederdämpfer ch hatte nie ein Problem mit den externen Akkus. Leicht ein- und auszubauen, macht das Rad leichter und günstiger. Wäre diese Entwicklung weiter gegangen würde man wahrscheinlich optisch ansprechendere Bauweisen/ Integrationen sehen.Am Ende ist es eh egal, weil sich die Meinung ja durchsetzt. Es gibt ja fast keine als Enduro ausgwiesenen Räder mehr mit 36iger Gabeln. Es sei den es ist irgendetwas mit Light im Namen
Ist das gleiche mit Externen Akkus. Vor 2020 noch standart, gibt es sie jetzt fast gar nicht mehr, obwohl sie einige Vorteile mit sich bringen.
Klar, optisch kann ich mir das auch kaum noch vorstellen. Aber die Bikes waren sehr viel leichter und teils der Schwerpunkt besser.