Marktüberblick Full Power Enduros um 20kg

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Re: Marktüberblick Full Power Enduros um 20kg
Was ist das für ein Hersteller? Wo kommen denn die Rahmen her ? ja die Webseite habe ich gelesen.
Ist eine kleine Bikeschmiede bei Stuttgart. Historisch haben sie Rahmen für das Piniongetriebe gebaut. Inzwischen bieten sie auch EMTBs an. Die Rahmen kommen aus China (wie 80% aller Rahmen, wenn man Tawain dazu zählt), werden aber in Deutschland getestet und freigegeben.
 
Naja, ich denke, da muss man schon einen Luftdämpfer nehmen, Tubeless montieren, und RSV Räder mit I9 Naben haben. Natürlich ohne Pedale
 
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Die wenigsten fahren allerdings ohne Pedale :p So wie die wenigsten mit Exo-Karkassen Enduro fahren...
Also ich hab den Post jetzt dreimal gelesen. Der Sinn erschließt sich mir jedoch nicht.

Rad Gewichte werden üblicherweise immer ohne Pedale angegeben.

Und das Bullit hat serienmäßig DD Karkassen drauf.

Oder wolltest du nur einfach irgendwas schreiben? Dann gebe ich dir natürlich mit beiden Aussagen recht.
 
Bei BH blickt man dann auch nicht mehr durch.
Parallel zu diesem FullPower haben sie ein neues iLynx Trail mit dem eigenen Motor als LightAssist, das mehr wiegt als das FullPower????

https://www.bhbikes.com/de_DE/e-mountainbikes/trail/ilynx-trail
Finde ich auch etwas seltsam🤔, kenne mich in deren Programm aber auch nicht so wirklich aus. Eventuell sind das verschiedene Entwicklungsstufen und nun hat das neue Full-Power das ältere Light-Assist überholt?

Bei Giant gibt es auch noch was, allerdings mit kleinem Akku:
GIANT-Trance X Advanced E+ Elite 0 V2 | GIANT SyncDrive Pro2 MG/400 Wh | 150/140 mm (v/h)
19,5 kg in Größe L
GIANT-Trance X
 
<20kg Fullpower mit großem Akku und voll Trailtauglich sehe ich mit der aktuellen Akkutechnik eher nicht. Der 725 Akku, in meinem an sich schon leichtem Scor, wiegt 4kg. Logisch das 50% Kapazität ca. 50% Gewicht sparen aber um welchen Preis? Dann habe ich immer noch ein mit 20kg viel zu schweres Fahrrad, die 10% Gewichtsersparnis wiegen die Nachteile an Reichweite nicht auf. Man bedenke auch, dass ein Akku mit halber Kapazität doppelt so oft aufgeladen werden muss für die selbe Laufleistung. Bedeutet somit theoretisch auch nur 50% der Lebensdauer eines doppelt so grossen Akkus.

Ich habe lange zwischen Fullpower und Light überlegt aber für mich mach Light erst dann Sinn, wenn die Bikes bei 15-16kg Fully angelangt sind. Bei 4 Kg Mehrgewicht zum Biobike würde ich die Einschränkungen zum Fullpower akzeptieren.

Mein Scor sollte eigentlich auch auf tiefe 21kg kommen aber das Vorhaben habe ich jetzt bei 22,2kg mit Pedale abgebrochen. Pedale und Ritzel vorn bringen vielleicht noch mal 200g Ersparnis. Am Laufradsatz wären vielleicht noch 300g drin aber wo die restlichen 1,7kg herkommen sollen wüsste ich nicht.
 
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Ich schreib mal ne Zusammenfassung (Schwächen: Details fehlen (teilweise): Gewicht-zu-Größe ( M oder L?), Gewicht mit großem Akku, Rex-Infos):

RadGewicht in kgFederweg v/hMax. Akkugröße in WhRex möglichLaufräderMotor
Amflow PL Carbon Pro19,2 (mit 600 Wh)160/150800 (+0,87kg = 20,07 / E-Mountainbike Magazin sagt 20,3 )-Mullet (Flipchip)DJI Avinox
Cannondale Moterra SL19,7160/150600-Mullet (Flipchip)EP801
Orbea Rise LT M1019,6 in Größe L (mit 420 Wh)160/150640 (+0,9kg = 20,5)ja, +1,4kg29''EP801 RS+
Wallis Carbon E-Enduro G6 Limited DHX21,8170/164726?Mullet möglichEP801
M1 AM.600.CX21,2kg (mit 600 Wh)160-170/160-170800 (+0,87kg = 22,07)jaMulletCX Gen5
Santa Cruz Vala21,5160/150600jaMulletCX Gen5
Pivot Shuttle AM21,7 (mit 625 Wh?)160/148750ja29''CX (Gen 4), Race möglich
Quantor Dampfhammer 10.921,7 (mit 630Wh)160/160800?29''EP6 oder EP801
Bulls Sonic Evo EN SL 222,1160/150750?29''EP8
Santa Cruz Bullit CC X01 Air22170/170630?MulletEP8
Orbea Wild22 (600 Wh?)170/170750jaMullet möglichCX Gen5
Bulls Sonic EN-R22,2170/160600jaMulletCX Gen5
Pivot Shuttle LT22,5170/160756?29'''EP8

"Mit Pedalen und Schläuchen landete der Neuling, der laut DJI schon voll auf Serienstand ist, bei 19,7 Kilo. Knapp 400 Gramm Abzug für die Raceface-Pedale, und nochmal knapp 200 Gramm für die Schläuche im Vergleich zum Tubeless-Setup sind keinesfalls übertrieben. Die Herstellerangabe von 19,2 Kilo scheint das also ebenso wenig zu sein! Und damit spielt das Bike bei den leichten Kraftpaketen ganz, ganz vorne mit. Im ähnlichen Gewässer fischen Bikes wie das Orbea Rise mit schwächerem EP801-RS-Motor und 630er-Akku, das Cannondale Moterra SL mit starkem EP801 und 600 Wattstunden, oder das BH iLynx+ SL, ebenfalls mit Shimanos EP801 und 630 Wattstunden."

BH Ilynx+ SL Trail: 19,46kg, 140/140, 630Wh (Rex möglich), 29''
Kellys Theos F100 SH: 20,6kg, 150/140, 825Wh, Mullet

(Ein zum CX4 -und ich glaube auch CX4 passender Range-Extender von Bosch mit 250Wh wiegt 1,5-1,6kg., habe da unterschiedliche Angaben gefunden. "Power More")
Bosch Gen 5 600Wh: 3,08kg
Bosch Gen 5 800Wh: 3,95kg
Bosch Gen 4 750Wh: 4,4kg

Sieht für mich erstmal so aus als sei das Amflow mit 800Wh-Akku bei gut 20kg das leichteste in der Top-Variante.
 
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Aber ist das Amflow überhaupt ein reinrassiges Enduro? Die Gabel scheint mir dafür etwas zu schwach zu sein.

p.s..: M1 hat noch 2 leichtere Bikes als das von dir verlinkte im Angebot.
 
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@Eric , eine Fox 36 Factory 160mm ist zu schwach für ein reinrassiges Enduro? Was meinst du genau, v.a. den Rohrdurchmesser? Wenn man unter 2 Meter groß und nicht übergewichtig ist, sollte der kein Problem sein soweit ich weiß.


Rahmengewicht, Akkugewicht und Motorgewicht finde ich auch interessant:

Beispiel:

Bulls Sonic Evo EN SL:
EP8: 2,6kg
Rahmen: 2,3kg (laut ChaptGPT)
Akku (750Wh): 3,6kg

Amflow PL Carbon Pro (alles Herstellerangaben):
DJI Avinox: 2,52kg
Rahmen: 2,27kg
Akku (800Wh): 3,74kg

Beides extrem nah beisammen.
 
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