Marktüberblick Full Power Enduros um 20kg

Anzeige

Re: Marktüberblick Full Power Enduros um 20kg
Was ist das für ein Hersteller? Wo kommen denn die Rahmen her ? ja die Webseite habe ich gelesen.
Ist eine kleine Bikeschmiede bei Stuttgart. Historisch haben sie Rahmen für das Piniongetriebe gebaut. Inzwischen bieten sie auch EMTBs an. Die Rahmen kommen aus China (wie 80% aller Rahmen, wenn man Tawain dazu zählt), werden aber in Deutschland getestet und freigegeben.
 
Naja, ich denke, da muss man schon einen Luftdämpfer nehmen, Tubeless montieren, und RSV Räder mit I9 Naben haben. Natürlich ohne Pedale
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wenigsten fahren allerdings ohne Pedale :p So wie die wenigsten mit Exo-Karkassen Enduro fahren...
Also ich hab den Post jetzt dreimal gelesen. Der Sinn erschließt sich mir jedoch nicht.

Rad Gewichte werden üblicherweise immer ohne Pedale angegeben.

Und das Bullit hat serienmäßig DD Karkassen drauf.

Oder wolltest du nur einfach irgendwas schreiben? Dann gebe ich dir natürlich mit beiden Aussagen recht.
 
Bei BH blickt man dann auch nicht mehr durch.
Parallel zu diesem FullPower haben sie ein neues iLynx Trail mit dem eigenen Motor als LightAssist, das mehr wiegt als das FullPower????

https://www.bhbikes.com/de_DE/e-mountainbikes/trail/ilynx-trail
Finde ich auch etwas seltsam🤔, kenne mich in deren Programm aber auch nicht so wirklich aus. Eventuell sind das verschiedene Entwicklungsstufen und nun hat das neue Full-Power das ältere Light-Assist überholt?

Bei Giant gibt es auch noch was, allerdings mit kleinem Akku:
GIANT-Trance X Advanced E+ Elite 0 V2 | GIANT SyncDrive Pro2 MG/400 Wh | 150/140 mm (v/h)
19,5 kg in Größe L
GIANT-Trance X
 
<20kg Fullpower mit großem Akku und voll Trailtauglich sehe ich mit der aktuellen Akkutechnik eher nicht. Der 725 Akku, in meinem an sich schon leichtem Scor, wiegt 4kg. Logisch das 50% Kapazität ca. 50% Gewicht sparen aber um welchen Preis? Dann habe ich immer noch ein mit 20kg viel zu schweres Fahrrad, die 10% Gewichtsersparnis wiegen die Nachteile an Reichweite nicht auf. Man bedenke auch, dass ein Akku mit halber Kapazität doppelt so oft aufgeladen werden muss für die selbe Laufleistung. Bedeutet somit theoretisch auch nur 50% der Lebensdauer eines doppelt so grossen Akkus.

Ich habe lange zwischen Fullpower und Light überlegt aber für mich mach Light erst dann Sinn, wenn die Bikes bei 15-16kg Fully angelangt sind. Bei 4 Kg Mehrgewicht zum Biobike würde ich die Einschränkungen zum Fullpower akzeptieren.

Mein Scor sollte eigentlich auch auf tiefe 21kg kommen aber das Vorhaben habe ich jetzt bei 22,2kg mit Pedale abgebrochen. Pedale und Ritzel vorn bringen vielleicht noch mal 200g Ersparnis. Am Laufradsatz wären vielleicht noch 300g drin aber wo die restlichen 1,7kg herkommen sollen wüsste ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib mal ne Zusammenfassung (schnell zusammengematscht ohne jedes Detail nachzuschauen. Ich wüsste jeweils gerne die wirklichen Gewichte mit großem Akku oder REX-Gewicht, aber der Rechercheaufwand ist mir gerade zu hoch, muss ich dann eigentlich nochmal aktualisieren irgendwann, ist ja so nicht vergleichbar):

Cannondale Moterra SL: "unter 20kg", 160/150, 600Wh (kein Rex), Mullet (Flipchip)
Amflow PL Carbon: "19,2" (mit kleinem Akku), 160/150, 800Wh (+0,87kg, also 20,07kg), Mullet (Flipchip)
Orbea Rise LT M10: "unter 20kg" (mit winzigem Akku), 160/150, 640Wh (Rex möglich?), 29''
Wallis Carbon E-Enduro G6 Limited DHX 21,8kg, 170/164, 726Wh, Mullet möglich
Bulls Sonic Evo EN SL 2: 21,xkg, 160/150, 750Wh, 29''
Santa Cruz Bullit CC X01 Air: 22kg, 170/170, 630Wh (Rex möglich?), Mullet
Kellys Theos F100 SH: <21kg?, 150/140, 825Wh, Mullet
Pivot Shuttle AM: 21,7kg (mit kleinem Akku?), 160/148, 750Wh, 29''
Pivot Shullte LT: 22,5kg, 170/160, 756Wh, 29''
Quantor Dampfhammer: 20,5-22kg
zu geringer Federweg um sich Enduro schimpfen zu dürfen, oder?: BH Ilynx+ SL Trail: 19,46kg, 140/140, 630Wh (Rex möglich), 29''
Mit dem neuen Bosch CX:
Orbea Wild: 22kg (mit kleinem Akku?), 170/170, 750Wh, Mullet möglich
Santa Cruz Vala: 21,5kg, 160/150, 600Wh (Rex möglich), Mullet
M1 AM.600.CX: 21,2kg (mit kleinem Akkku?), 160-170/160-170, 800Wh, Mullet

(Ein zum CX4 passender Range-Extender von Bosch mit 250Wh wiegt 1,6kg.)

Sieht für mich erstmal so aus als sei das Amflow mit 800Wh-Akku bei gut 20kg das leichteste?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aber ist das Amflow überhaupt ein reinrassiges Enduro? Die Gabel scheint mir dafür etwas zu schwach zu sein.

p.s..: M1 hat noch 2 leichtere Bikes als das von dir verlinkte im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eric , eine Fox 36 Factory 160mm ist zu schwach für ein reinrassiges Enduro? Was meinst du genau, v.a. den Rohrdurchmesser? Wenn man unter 2 Meter groß und nicht übergewichtig ist, sollte der kein Problem sein soweit ich weiß.


Rahmengewicht, Akkugewicht und Motorgewicht finde ich auch interessant:

Beispiel:

Bulls Sonic Evo EN SL:
EP8: 2,6kg
Rahmen: 2,3kg (laut ChaptGPT)
Akku (750Wh): 3,6kg

Amflow PL Carbon Pro (alles Herstellerangaben):
DJI Avinox: 2,52kg
Rahmen: 2,27kg
Akku (800Wh): 3,74kg

Beides extrem nah beisammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben