Stimmt, das Amflow ist vermutlich auch eher raus, wenns um Enduros geht. Wahrscheinlich ist das Moterra SL immer noch das leichteste richtige Fullpower-Enduro. Und das schon ziemlich lange...
Aber auch nur 150/160mm Federweg.
Also geht es auch schon in Richtung Trailbike.
Dazu sollte man eben auch mal die Ausstattung sehen, bzw. einige haben ja bereits Ausstattungsbereinigt die rahmen/Motorsysteme verglichen.
Ein SC Heckler, ist zwar im 21,X Bereich angesiedelt, hat dafür aber auch DD
Reifen.
Ein Moterra SL1 aber dann nur Exo Karkasse.
Genauso wie das Amflow PL(vorne). Da drückt man schnell mal ein paar Hundert Gramm runter.
Mein Alu Rise, hatte mit DD Karkasse und XL Pedalen 22,3 kg gewogen.
Da bin ich dann auch bei 21, wenn ich auf Exo und leichte Pedale wechsle, oder gar das Gewicht ohne Pedale angebe.
Und alle haben sie "nur" eine Fox 36.
Gehe ich in den echten Enduro Bereich, sprich 160mm komplett und aufwärts, haben doch die meisten Bikes ne Fox 38, Zeb oder sowas.
Da komme ich dann auch nicht mehr mit 20-21kg hin.
300g für die große Gabel, 500g für die schweren Karkassen. nochmal 100g für die größeren
Bremsen und voila..... bin ich bei 22kg. Und oh, da liegen ja einige echte Enduro Bikes. Wild, Rise LT, SC Bullit,