Merida eONE-SIXTY 700 EP2 (2021) - Akkuprobleme / Ersatzakku

olf

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier: nach vielen Jahren auf normalen Waldwegen (nur Bosch-Systeme) habe ich vor kurzem begonnen Trails zu fahren.
Über ein paar Ecken habe ich die Möglichkeit ein Merida eONE-SIXTY 700 EP2 von 2021 (Shimano EP8 / 630Wh) auszuleihen / zu testen und ggfs. dann auch zu übernehmen.

Gestern stand die erste Probefahrt an - mit dem Fahrrad an sich / der Geometrie komm ich wunderbar zurecht, macht Spaß.
Bis Km ~35 (hauptsächlich Eco, nur in den Trails bzw. bei steileren Bergauf-Passagen im Trail Modus) hatte ich noch 2 Akkustriche übrig, soweit ok. Dachte schon "Ok, so schlimm ist das mit den Shimano Akkus ja gar nicht".
Kurz darauf nur noch 1 Strich auf dem Display (konnte den Wechsel von 2 auf 1 live sehen), dieser eine Strich hielt aber nur für ~20-30 Sekunden und dann war der Akku auf einmal komplett leer.

Ich hatte schon im Vorfeld gelesen, dass die Akkus bei Shimano im Vergleich zu Bosch nicht so lange halten, aber den Wechsel von 2 auf 1 und die "plötzliche Leere" fand ich schon etwas krass.
Einer meiner Mitfahrer meinte direkt: "Tja, das ist bei Shimano leider normal. Du denkst du hast noch 20-30% übrig, dann ist auf einmal aus".
Der aktuelle Besitzer kennt das Verhalten in dieser Form wiederum nicht, nur dass er eben nicht ganz an die Reichweite eines Bosch-Systems ran kommt.

Für mich stellen mich nun folgende Fragen:
1) Was meint ihr - ist die Anzeige vom Shimano System wirklich so ungenau / unverlässlich, dass ich plötzlich ohne Akku da stehe?
Falls ja frage ich mich, wie sich Shimano noch verkauft
2) Evtl. vielleicht eher ein angehender Akkudefekt?
3) Sollte finanziell noch ein Ersatzakku drin sein, gibt's denn Alternativen zum 630Wh Shimano? Passt einer der neueren 7xxWh Akkus in das Merida?

Grüße
 
Es passt kein anderer Akku.
Mit eMax kannst du die Lichteserve, die teilweise auf astronomischw Werte eingestellt ist auf Null setzen
 
Mit eMax kannst du die Lichteserve, die teilweise auf astronomischw Werte eingestellt ist auf Null setzen

Aber auch das ändert nichts daran, dass von 2 Strichen auf leer niemals 40% der Reichweite entsprechen. Das Problem habe ich bei meinem eOne Sixty auch (allerdings habe ich den e8000 mit dem 504 Wh Akku). Trotzdem muss ich das ebenfalls immer mit einkalkulieren.

Gefühlt hält jeder Balken etwas kürzer al der vorherige.
 
Aber auch das ändert nichts daran, dass von 2 Strichen auf leer niemals 40% der Reichweite entsprechen. Das Problem habe ich bei meinem eOne Sixty auch (allerdings habe ich den e8000 mit dem 504 Wh Akku). Trotzdem muss ich das ebenfalls immer mit einkalkulieren.

Gefühlt hält jeder Balken etwas kürzer al der vorherige.
Ich fahre schon 4 Jahre das Merida mit 504 Wh. Ich habe die Lichteserve komplett abgeschaltet. Wenn ich bei vergleichbarer Strecke 50km gefahren bin, dann hat mir noch vor 15 Tagen beim Umspringen auf einen Balken der Radius 12 km angezeigt. Es ist für mich also kein Rätsel was noch geht. Ich kam dann mit 1km Rest im Ziel an, nachdem ich zwischendurch mehrfach den Radius geprüft hatte und der Abbau total plausibel war
 
Bei mir reagiert der Akku oft total zickig.

Nicht nur kann ich das Problem von olf bestätigen, sondern was bei mir auch immer mal wieder passiert ist, dass das Rad/der Akku nicht in die "Notreserve" schaltet (wenn das Display rot leuchtet und man nur noch in Eco fahren kann), sondern direkt platt ist.

Ich habe die Lichtreserve auch komplett deaktviert.
 
Danke euch schonmal. Das mit der Lichtreserve checke ich heute Abend gleich mal.
Reicht da die eMax Basis Version oder muss ich die Lizenz kaufen?
Klingt aber eher so, als ob ich auf Dauer damit nicht glücklich werde ..

@Malfurion Ist die Eco-Notreserve auch eine Option zum Aktivieren / Deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schonmal. Das mit der Lichtreserve checke ich heute Abend gleich mal.
Reicht da die eMax Basis Version oder muss ich die Lizenz kaufen?
Klingt aber eher so, als ob ich auf Dauer damit nicht glücklich werde ..

@Malfurion Ist die Eco-Notreserve auch eine Option zum Aktivieren / Deaktivieren?
https://www.emax-tuning.com/Kurzeinführung_eMaxMobileApp.pdf
guck doch mal hier
P.S. Habe sogar schon mal 1,5 km mit Radius 0 gefahren.
Ich fahre allerdings meist auch mit ECO 30%
 
@Malfurion Ist die Eco-Notreserve auch eine Option zum Aktivieren / Deaktivieren?

Soweit ich weiß nicht. Das sollte iegentlich immer automatisch passieren, damit man noch ein paar KM Unterstützung hat. Ich habe jedenfalls nichts verstellt und mal passierts und mal nicht.

Wobei ich finde, dass man das eOne Sixty auch noch ganz gut so nach hause fahren kann. Da gibt es schlimmere "Panzer". Aber ärgerlich finde ich es trotzdem.

Mein nächstes Rad wird definitiv kein Merida mehr, aber das liegt nicht nur an dem Shimano-Akku. Ich habe beim Lager fetten mal versehentlich ne Schraube kaputtgedreht. Hat Monate gedauert, bis ich ersatz hatte. Und ich konnte dann auch nicht nur einfach die Schraube bestellen, sondern musste ein ganzen Bolzenkit (alle Schrauben inklusive Lager für das ganze Fahrrad) für über 100 Euro kaufen.
 
Mit meinem Merida eine fourty voll zufrieden. Top Bike
Akku Shimano , nach der ersten nach Hause Fahrt über 39 km ohne e ...wenn bei zwei Balken das System zb im boost Modus kräftig reduziert, geht es im Trial Modus perfekt weiter..
Mein Bosch ist da wesentlich unkomplizierter.......
 
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