Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque

Anzeige

Re: Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque
Die Risse entstehen weil sich im inneren die Einzelnen Rundzellen aufblähen...das hat überhaupt nix mit dem Granulat bei der Herstellung vom Gehäuse zu tun.. So ein Accu ist tot...und es ist auch wirklich nicht ungefährlich diese zu laden bzw. zu benutzen...
Warum diese LiPo Zellen sich aufblähen ist auch bekannt...
Totaler Blödsinn in meinen Augen. Es hat doch schon jemand einen gerissenen Akku aufgemacht und Bilder eingestellt. Finde ich nur leider nicht wieder. Da war nichts von irgendeiner aufgeblähten Zelle zu sehen.

Hallo, ich habe soeben die Nachricht erhalten, dass es für meinen defekten Akku des Canyon Spectral On einen Ersatz gibt. Ich habe daraufhin die Hotline angerufen und gefragt, ob es denn unterschiedliche Akkugrößen gibt, da mein bisheriger Akku 900 Wattstunden hat. Die Aussage des Mitarbeiters, der nur gebrochen Deutsch sprach (und weshalb ich mir bezüglich der nachstehenden Aussage nicht sicher bin, ob ich sie richtig verstanden habe) war, dass es nur eine Akkugröße gibt und diese 600 Wattstunden hat. Kann das sein? In der Mail von heute wird nicht darauf hingewiesen. Da würde ich ja ein Angebot akzeptieren, ohne zu wissen, ob und in welcher Form die Schlechterstellung in Bezug auf die Akkukapazität von Canyon ausgeglichen wird.

Ich hab meinen Ersatzakku eben bestellt und da es ein Ersatzakku ist hat dieser auch sicher die selbe Kapazität wie der alte. Man muss im Bestellprozess ja Kundennummer und Auftragsnummer das Bikes angeben. In der Mail steht auch das der neue Akku ein neu entwickeltes Gehäuse hat und in der Kapazität sich nicht unterscheidet.

Nochmals Hallo,

ich habe soeben den Canyon-Chat kontaktiert und dort hat man mir grsagt, dass die Aussagen des Mitarbeiters aus dem Callcenters nicht nachvollziehbar seien. Vielmehr würden Akkus ausgeliefert die, wie im obigen Beitrag zitiert, der Kapazität des alten Akkus entsprächen.

Vielen Dank auch für eure schnellen Rückmeldungen hier im Forum!

Die Risse entstehen weil sich im inneren die Einzelnen Rundzellen aufblähen...das hat überhaupt nix mit dem Granulat bei der Herstellung vom Gehäuse zu tun.. So ein Accu ist tot...und es ist auch wirklich nicht ungefährlich diese zu laden bzw. zu benutzen...
Warum diese LiPo Zellen sich aufblähen ist auch bekannt...
Manchmal blähen sich auch noch andere Dinge auf 😳

Ja sorry ...dann lag ich falsch mit meiner Vermutung daß es an aufgeblähten Zellen liegen könnte. Asche auf mein Haupt

Das ist und wäre ja bei LiPo Zellen gar nicht so selten.. Ursache überspannung und Unterspannung und die dadurch entstehenden Chemischen Prozesse.

Wenn es nur am Gehäuse liegt dann ist ja die Umstellung auf einen anderen Lieferanten kein Problem...wundert mich halt schon etwas...Canyon stellt die Accus ja nicht selber her...kaufen das also zu. Und soviele Hersteller von E Accus für Fahrräder gibt es ja auch nicht... Das das in der Mehrzahl nur Canyon betrifft.

Ja sorry ...dann lag ich falsch mit meiner Vermutung daß es an aufgeblähten Zellen liegen könnte. Asche auf mein Haupt

Das ist und wäre ja bei LiPo Zellen gar nicht so selten.. Ursache überspannung und Unterspannung und die dadurch entstehenden Chemischen Prozesse.

Wenn es nur am Gehäuse liegt dann ist ja die Umstellung auf einen anderen Lieferanten kein Problem...wundert mich halt schon etwas...Canyon stellt die Accus ja nicht selber her...kaufen das also zu. Und soviele Hersteller von E Accus für Fahrräder gibt es ja auch nicht... Das das in der Mehrzahl nur Canyon betrifft.
Nicht vergessen, dieser Akku ist ja keiner von der Stange, so wie bei Bosch oder Shimano. Canyon hat diesen extra in Aufrag gegeben und keiner weiss ob sie auch Vorgaben gemacht haben (Gewicht, Material usw.)
Also kann man das schlecht vergleichen. Und das ist auch der Grund warum wir so lange warten müssen, ist halt nichts von der Stange. Kann Vorteile (eventuell leichter, mehr Kapazität usw.) aber auch Nachteile haben, so wie wir jetzt sehen. Das sollte man bei solchen Käufen immer im Hinterkopf haben. (Hatte ich selber natürlich nicht) Aber ich bin ja auch sehr entspannt, was das Thema angeht. :)

Oder doch eine ungeeignete Montagelösung mit 2 Inserts, die entstehende Kräfte aufnehmen sollen?
Kann man verneinen, da manch User hier, bereits gerissene Neuakkus geliefert bekamen.

Daß ein per se nicht geeignetes Material gemustert wurde, ist sehr unwahrscheinlich. Bei Canyon kennen sie sich damit bestimmt aus und haben auch vorher Spezifikationen benannt.

Daher tippe ich eher auf Fehler bei der Wareneingangskontrolle des Granulats, bzw. der unsachgemäßen Lagerung dessen. Da wirken sich wenige Prozent mehr Feuchtigkeit suboptimal aus. Kann man in der Fertigung eher nicht kompensieren, da Schrumpfung bei Erkalten und Versprödung nicht durch alternative Methode zu verhindern sind. Den Prozeß kann man auditieren, aber selten permanent überwachen!

Servus,

Hab den neuen Akkunach Anweisung bestellt jedoch noch keine Bestätigung bekommen? Ist das bei euch auch so?

Gruss

Alexander
ich hab auch nur eine Ticketnummer bekommen.
Wenn du jetzt nochmal versuchst über den angegebenen Weg einen Ersatzakku für dein Rad zu bestellen, wirst du eine Meldung bekommen, dass ein Ersatzakku schon bestellt wurde.
Das war mit "Bestätigung" genug

Zurück