Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem.

Möchte nicht was falsches behaupten, aber in weiß markiertem Bereich siehts es nach einem Haarriss aus

Ich habe mir das noch mal angeschaut. Meine Frau auch. Ich muss aber gestehen, dass ich altersbedingt nicht mehr die besten Augen habe. Ich kann dort nichts erkennen, weiss aber was Du meinst, da es auf dem Bild einer sein könnte, das sehe ich nämlich auch. :)
Also in diesem Zustand werde ich definitiv weiter fahren. Akku laden dann halt immer nur im Blickfeld. Und falls doch noch größere Risse entstehen, dann werden diese geklebt. Fertig. Ich werde das Rad jedenfalls keine 6 Monate oder so stehen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Canyon so schnell neue Akkus produzieren kann und an den Mann bringt.

Habe heute das Rad gewaschen und dabei den Akku ausgebaut und überprüft. Konnte mit dem bloßen Auge nichts erkennen, aber nach einem Foto und Vergrößerung sah ich es dann.
IMG_0719.jpg

Ich denke auch man muss Geduld haben, es wird einen neu entwickelten Akku geben.

Nur mal so aus Interesse, die Trennfuge der beiden Gehäusehälften, ist die eigentlich abgedichtet oder verklebt?
Wenn die weder noch ist, wo ist dann der kritische Unterschied zu einem Haarriss?

@jochen-steini : Aufschrauben - Geht nicht, ich habe einen Bosch-Akku im Alugehäuse.
@DR_Z01 : Dass die Trennfuge definiert ist, stimmt wohl. Aber wenn das eigentliche Problem der Haarisse um die Gewindebuchsen NUR evtl. dort eindringende Feuchtigkeit ist, wäre die Beschaffenheit der (Abdichtung der) Trennfuge schon interessant. Ich kann mir vorstellen, das diese Fuge evtl. zusätzlich verklebt ist.

Danke für das Foto, DR. !
So wie es aussieht, ist das ganze Kunststoffgehäuse bruchgefährdet. Kein Wunder, dass dem Hersteller/Inverkehrbringer mulmig wird. Die ausgebrochene Verschraubung vorne zeugt von einem deutlichen Konstruktions- oder Fabrikationsfehler. Würde ich so nicht weiternutzen wollen.

Es bleibt einem ja doch nichts übrig außer eben zu warten.
Da man selbst nichts an der Sache ändern kann, will ich mir auch nicht den Kopf darüber zerbrechen.

Canyon wird einen funktionierenden Akku liefern müssen, sofern das nicht gelingt, gehe ich davon aus, dass die Bikes zurück an den Hersteller gehen würden.

Ich rechne damit, dass Canyon ein neues Akkudesign mit einer anderen Befestigungsmethode bringen wird. Ich hoffe zeitnah.....

Da man selbst nichts an der Sache ändern kann, will ich mir auch nicht den Kopf darüber zerbrechen.

Canyon wird einen funktionierenden Akku liefern müssen, sofern das nicht gelingt, gehe ich davon aus, dass die Bikes zurück an den Hersteller gehen würden.

Ich rechne damit, dass Canyon ein neues Akkudesign mit einer anderen Befestigungsmethode bringen wird. Ich hoffe zeitnah.....
BMZ hat für seine Akkus ein sehr dünnwandiges stranggepresstes Alugehäuse. Das finde ich eine sehr gute Löseung. Ist nahezu unverwüstlich.

Eine andere Befestigungsmethode mit z.B. vier Verschraubungspunkten wäre zwar ideal, allerdings mit dem aktuellen Rahmen Layout, so wie es ALLE aktuellen Besitzer haben, nicht möglich ohne einen neue Rahmenkonstruktion mit allen dafür benötigten Befestigungspunkten am Akku.

Wir werden sehen.

Zurück
Oben