Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie

Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie

Mondraker Neat: Neues Light-E-MTB von Mondraker gesichtet! Mit 160/150 mm Federweg, Carbonrahmen, leichten 18 Kilogramm Gewicht und TQ HPR50-Motor will es die Enduro-Klasse aufmischen. Wir konnten das neue Mondraker Neat bereits testen. Hier alle Infos und ein erster Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie

Wie gefällt dir das neue Light-E-MTB Mondraker Neat? Ist ein E-Bike mit TQ-Motor für dich interessant?
 

Anzeige

Re: Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie
Schon klar, es geht halt nur ums Prinzip um ein paar Anhaltspunkte zu haben.
Ja genau, ob die Wattwerte jetzt etwas mehr oder weniger anzeigen ist letztlich nebensächlich (glaube keiner von uns hier trainiert für Olympia :openedeyewink:). Und fahren kann man trotzdem gut damit. ;) Mir jedenfalls gefällt das TQ-Konzept SEHR gut und dazu zähle ich auch die Systemoffenheit zu Garmin/Sigma und das Bereitstellen von Systemdaten wie Akku-Kapazität, Unterstützungsstufe, Trittfrequenz und Watt. Letzteres fehlt leider bei Shimano und dort vermisse ich es jetzt etwas (von Bosch reden wir lieber gar nicht erst).
 
Ready for Bikepark :cool:
Mondraker Neat ohne Akku.jpeg
14,59 kg ohne Akku und mit zusätzlicher Ladung Milch in den Reifen. Der Akku lässt sich übrigens problemlos auch außerhalb des Bikes mit dem Original-Ladegerät laden. Könnte also in bestimmten Anwendungsfällen eine Alternative zum Range Extender sein ... Akku-Ausbau bzw. Tausch geht easy binnen zwei Minuten (zwei Schrauben und eine Abdeckung lösen).
 
Ja genau, ob die Wattwerte jetzt etwas mehr oder weniger anzeigen ist letztlich nebensächlich (glaube keiner von uns hier trainiert für Olympia :openedeyewink:). Und fahren kann man trotzdem gut damit. ;) Mir jedenfalls gefällt das TQ-Konzept SEHR gut und dazu zähle ich auch die Systemoffenheit zu Garmin/Sigma und das Bereitstellen von Systemdaten wie Akku-Kapazität, Unterstützungsstufe, Trittfrequenz und Watt. Letzteres fehlt leider bei Shimano und dort vermisse ich es jetzt etwas (von Bosch reden wir lieber gar nicht erst).
Ich hab das woanders schon mal gefragt, gibt es bei Shimano keine Möglichkeiten zum Beispiel Kurbel Arme mit Wattmessung zu installieren?
 
Mit diesen Dünngewandten? Du scheinst ne aufgezeichnete Linienwahl zu haben und natürlich die entsprechende Linientreue noch dazu.
Respekt!
Bin selten im Bikepark und entsprechend zurückhaltend unterwegs. Auf eine "saubere" Linie versuche ich auch zu achten. ABER du hast vollkommen Recht: Die Reifen sind im Grunde nicht explizit "ready for bikepark". Ging mir mehr ums Gewicht OHNE Akku. Und ja, demnächst kommen auch wieder pannensicherere Reifen ans Bike. Auch wenn ich noch nicht sicher bin, welche Reifen es werden, so bin ich sicher dass das Bike dabei deutlich unter 15 kg (oder eben unter 17 kg inkl. Akku) bleibt. Die aktuelle Reifen-Kombination wiegt ca. 1.760 g.

Onza Porcupine 29x2.4 TRC.jpegOnza Ibex 29x2.4 TRC.jpeg
 
Hi, sagt mal hatte man jemand mit Knarzen welches aus Richtung Kurbel/Motor oder der Richtung kommt zu tun gehabt? War gestern mal einen Runde mit vielen Ruppigen trails unterwegs und seit dem hab knarzt es aus dieser Richtung. Vielleicht hat jemand deinen Tipp. Weiß zufällig jemand was die Mavic Laufräder aus der Neat R, leider findet man bei Mavic nichts weil die LRS wohl extra für Mondraker hergestellt werden.
Gruß Andy
 
Fährst du auch deine rgb testrunde damit?
Damit fahre ich alles in Regensburg. Und auch in LA war ich damit unterwegs. Bikepark heute hat auch problemlos funktioniert. ;)

hatte man jemand mit Knarzen welches aus Richtung Kurbel/Motor oder der Richtung kommt
Das hatte ich anfangs mal und wurde schnell schlimmer. War am Ende eine (von zwei) zu locker angezogene Motorbefestigungsschraube. Selbes Problem hatten auch schon andere Neat/TQ-Fahrer. Festziehen und ggfs. bisschen Loctite drauf und dann ist RUHE. ;)
 
Da ich nach einem ca. 12mm langen und 2mm dicken Dorn im hinteren Reifen von Schlauch (Schwalbe SV19F) vorn und hinten aus Neugier auf Tubeless gewechselt habe, war ich überrascht wie anders (gefühlt) sich dass Bike jetzt fährt, kann aber auch Einbildung sein. Netter Nebeneffekt des ganzen ist das diese Schönheit einfach mal so 200g leichter wurde. :D

PXL_20240829_154006665.jpg


PXL_20240829_153944936.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geändert habe ich an meinem Neat R in Gr. M zum Originalzustand die Laufräder, Kassette, Reifen und den Lenker.

Mavic Crossmax XL R
Onza Ibex/Porcupine 29 x 2,4" TRC (mit je 100ml Onza Dichtmilch)
SRAM X01 Eagle XG-1295 12-fach Kassette 10-52 (mit der 10-50 lassen sich nochmal ein paar Gramm sparen)
SRAM X01 Eagle 12-fach Kette
ENVE M6 Carbon 31,8 MTB Lenker

Gewogen wurde das Rad mit Xpedo Spry Magnesium Pedalen, die selbst um die 270g auf die Waage bringen. Bei den Griffen probiere ich gerade ODI Reflex V2.1, weil mir die zuvor verbauten Ergon GE1 Evo zu hart waren.

Weitere Gramm liesen sich noch über die Gabel und Kurbeln sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich bei Gelegenheit noch mal nachwiegen, wenn ich mich bei meinem Umbau noch recht erinnere hat allein das Hinterrad mit Kassette, Schlauch und Maxxis Reifen aber ohne Scheibe 2500g an der Waage gezeigt, mit den Crossmax XL R plus Onza Reifen, Schlauch, Kassette und Centerline Scheibe waren es glaube ich nur 2120g.

Der dickste Brocken an den E-Crossride Rädern ist meiner Meinung nach die PG-1230 Kassette mit ihren 615g.
 
Bei der Kassette von PG zu X01 ist sehr viel gespart.

Da muss man Carbon Lenker und Pedale schon zusammen ins Feld führen um so viel zu holen. Und Kassette ist auch noch ungefedertes Gewicht.

Tipp: im Bikemarkt hab ich neue X01 Kassetten für relativ günstig gesehen. Transmission Umbauten an neuen Bikes nehme ich an.
 
Erstmal schauen was der Freilauf kostet. Manche sind relativ günstig. Der Mavic z.B. könnte unter 50 liegen (schon länger her).

Das Neat kommt tatsächlich mit HG Freilauf und PG Kassette? Ist sonst bei Mondraker auch oft so, aber bei Leichtbau ist das doch recht kontraproduktiv. Zumindest die GX Kassette - mind. 200g weniger - sollte drin sein. Laufrad mit dem oder jenen Freilauf ist doch wahlfrei. Nunja.
 
Ja das R kommt mit tatsächlich mit HG Freilauf und PG Kassette, weshalb die 18,9 Kg auf der Page auch Tubeless nie und nimmer stimmen können. Von Mavic gibt es denke ich auch ein Umbau-Kit, sicher bin ich mir aber nicht.
 
Zurück
Oben