Montageständer bei problematischer Geo

RGB-Enduro

Mitglied
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Montageständer für mein Bike.

Leider ist die Rahmengeometrie für Halterungen der absolute Albtraum.

Die einzige Möglichkeit die ich aktuell sehe, wäre die Sattelstange. Allerdings ist das Sattelrohr vollständig im Rahmen und man könnte die Halterung nur am Teleskop-Hub befestigen.

Hier bin ich mir aber absolut unsicher, weil dann extrem viel Gewicht nach vorne/unten ziehen wird.
Das Oberrohr fällt durch den Dämpfer leider raus...

Habt ihr irgendeine Empfehlung was ich hier am besten kaufe?
Budget habe ich so max. 150 geplant. (gerne weniger)

db9f4e3f-545d-40d5-8e4b-743fb54b2044.jpg

Danke schon mal 👍
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rogerdubois

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wo würde deine Fahrradwerkstatt dein Bike zur Wartung einspannen?
Zur Sicherheit kannst du den Akku rausmachen oder das Vorderrad auf den Boden stellen ( macht vmtl fast keiner)
 
Wo würde deine Fahrradwerkstatt dein Bike zur Wartung einspannen?
Zur Sicherheit kannst du den Akku rausmachen oder das Vorderrad auf den Boden stellen ( macht vmtl fast keiner)
Ganz ehrlich? Nur weil in der Fahrradwerkstatt seit 100 Jahren 8kg Rennräder an der starren Sattelstütze geklemmt werden und das jetzt mal einfach für 25kg E-MTBs mit verstellbaren Sattelstützen übernommen worden ist, muss das noch lange nicht optimal sein.

Aber das darf jeder mit seinem Bike genauso machen, wie immer er mag.
 
Mal abgesehen von der Frage ob die Aufhängung an der Sattelstütze nun gut ist oder nicht...
Das ganz andere Problem ist halt einen Ständer zu finden der die nötige Kraft hat dieses schwere Bike stabil zu halten, wenn dieses an der Sattelstütze hängt. Denn da ist ein extremes Gewichtsungleichgewicht.
Ja ich habe Ständer gesehen die das angeblich können. Die lagen aber dann auch bei 250-350€...

Wie macht das meine Werkstatt? -> Nun die besitzen elektronische Hebelifte welche fest am Boden montiert sind und rein optisch so aussehen als wenn diese 100kg heben könnten!

Das ist halt mit so einem Ständer mit 2-4 Ausklappfüßen und einen Eigengewicht von 10kg nicht zu vergleichen…

@KalleAnka Danke für die Inspiration, ich werde es exakt so nachbauen!
 
@KalleAnka: siehst du da wirklich ein Problem drin? Ich denke, dass die Belastung beim Fahren doch sicherlich höher als beim Schrauben ist. Aber generell gebe ich dir Recht, wenn es möglich ist, würde ich es auch an anderer Stelle klemmen.
 
@KalleAnka: siehst du da wirklich ein Problem drin? Ich denke, dass die Belastung beim Fahren doch sicherlich höher als beim Schrauben ist. Aber generell gebe ich dir Recht, wenn es möglich ist, würde ich es auch an anderer Stelle klemmen.
Ja, ich persönlich sehe da eine unnötige Belastung. Zumal das Klemmen am oberen Teil der Sattelstütze auch die meistens Hersteller meines Wissens nach untersagen. Und ich hätte gar kein Bike, wo der untere Teil der Sattelstütze genug Klemmfläche böte.

Und am Oberrohr eines Carbonbikes würde ich niemals klemmen. Mein Rotwildhändler hat das übrigens auch nie gemacht, der hatte zwar kein Lenkerkonstrukt, sondern eine ganz ausgefeilte Halterung mit drei Auflagepunkten, ohne jede Klemmung.

Edit: Ist mir aber auch egal, die abwertenden Kommentare fangen schon wieder an. Ich bin raus. Vielleicht sollte ich das Schreiben auch ganz lassen.
 
Und am Oberrohr eines Carbonbikes würde ich niemals klemmen. Mein Rotwildhändler hat das übrigens auch nie gemacht, der hatte zwar kein Lenkerkonstrukt, sondern eine ganz ausgefeilte Halterung mit drei Auflagepunkten, ohne jede Klemmung.
Ist das ein gewöhnlicher Rennradlenker, den du entsprechend hingebogen hast oder irgendetwas "Spezielles"?
 
Ich kann mir vorstellen das eine Klemme vom Montageständer an die Stelle zwischen Dämpfer, Oberrohr und Sitzrohr geht. Oder auch vorm Steuerrohr.

Nicht die von Billigständern, aber die kompaktere Variante von ParkTools z.B. - bei Interesse halte ich gerne mal das Massband dran.

Die Bilder mit dem Bike an der Sattelstange finde ich persönlich gruselig. Sehe da nur eine akzeptable Position. Und nichtmal das würde ich meiner Reverb AXS antun.

So einen Zeitfahrlenker mit Band drum hab ich mir auch gebaut und in einen alten Billigständer geklemmt. Genau das was @KalleAnka da zeigt, wo ich den Tipp wohl her habe. Ist ganz praktisch die Bikes da "drauf zu hängen", aber auch nicht sonderlich stabil. Ist je nach Bike unterschiedlich gut. So wie bei ihm der Hinterbau aufliegt ist sehr gut. Ich nehm das ganze zum Räder waschen.
 
Hier ist ein Ständer, der das angeblich nicht kann... Macht's aber seit vier Jahren klaglos 😉

Das ist doch das Lidl-Teil, oder? Finde ich ja spannend, dass das bei dir funktioniert. Meiner ist nicht mal in der Lage, ein Light-eMTB vernünftig zu halten. Und das Befestigen des Rads ist auch jedes Mal ein reines Gewürge. Der ganze Kunststoff an den belasteten Stellen ist auch schon gut angegriffen (wobei meiner vermutlich eher fünf Jahre alt ist, aber bei sehr seltenem Gebrauch).
 
Zurück
Oben