Montageständer bei problematischer Geo

Anhänge

  • 20240801_172522.jpg
    20240801_172522.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 51
  • 20240801_172539.jpg
    20240801_172539.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
  • 20240801_172552.jpg
    20240801_172552.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 50
Wenn ich sehe, was für den Feedback sports pro elite für Preise aufgerufen werden 🙈

Ich habe meinen 2022 bei Bike Components für 169 € inkl. Versand bekommen.
 
Das ist doch das Lidl-Teil, oder? Finde ich ja spannend, dass das bei dir funktioniert. Meiner ist nicht mal in der Lage, ein Light-eMTB vernünftig zu halten. Und das Befestigen des Rads ist auch jedes Mal ein reines Gewürge. Der ganze Kunststoff an den belasteten Stellen ist auch schon gut angegriffen (wobei meiner vermutlich eher fünf Jahre alt ist, aber bei sehr seltenem Gebrauch).
Ja, das ist der vom Lidl. Wir haben vier E-Bikes in der Familie, die regelmäßig von mir gewartet werden.
Der Ständer macht das jetzt seit vier Jahren mit. Klar, ist kein High End Teil und ich hätte mir auch weniger Kunststoffteile gewünscht, aber er erfüllt seinen Zweck für wenig Geld.
 
Wenn man damit unbedingt im Zirkus auftreten muss....
Das hat nicht unbedingt mit Zirkus zu tun.

Ich fände es nicht ganz optimal, wenn ich mein Rad in einen Montagestänger einspanne und mich dann, um z. B. etwas im Akkuschacht oder am Hinterbau zu erledigen, dennoch verbiegen müsste. Für mich geht die Verwendung eines Montageständers über Bikepflege und ölen der Kette hinaus. Da muss es auch mal drin sein den Rahmen auf den Kopf drehen zu können.

Diesbezüglich wird man meiner Meinung nach mit den Billigheimern eher nicht glücklich. Ich hab's aber zugegeben nicht ausprobiert und gleich was anständiges angeschafft. Kann ja jeder machen wie er es für richtig hält, und ich fand (und finde) den HD von Feedbacksports nach wie vor sehr geeignet. Parktool war ebenfalls in der engeren Auswahl, ich glaube die für mich geeignetere Klappmechanik des Feedbacksports war letztlich ausschlaggebend für die Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch das Lidl-Teil, oder? Finde ich ja spannend, dass das bei dir funktioniert. Meiner ist nicht mal in der Lage, ein Light-eMTB vernünftig zu halten. Und das Befestigen des Rads ist auch jedes Mal ein reines Gewürge. Der ganze Kunststoff an den belasteten Stellen ist auch schon gut angegriffen (wobei meiner vermutlich eher fünf Jahre alt ist, aber bei sehr seltenem Gebrauch).
Da kann ich nur zustimmen, seit ich neben dem Billigständer ein „Premiummodel“ habe.

Zur Frage Klemmung am Seat/Dropper Post gibt es eine schöne Aufklärung von Parktool, leider nur auf Englisch:


Ja, ich persönlich sehe da eine unnötige Belastung. Zumal das Klemmen am oberen Teil der Sattelstütze auch die meistens Hersteller meines Wissens nach untersagen. Und ich hätte gar kein Bike, wo der untere Teil der Sattelstütze genug Klemmfläche böte.

Und am Oberrohr eines Carbonbikes würde ich niemals klemmen. Mein Rotwildhändler hat das übrigens auch nie gemacht, der hatte zwar kein Lenkerkonstrukt, sondern eine ganz ausgefeilte Halterung mit drei Auflagepunkten, ohne jede Klemmung.

Edit: Ist mir aber auch egal, die abwertenden Kommentare fangen schon wieder an. Ich bin raus. Vielleicht sollte ich das Schreiben auch ganz lassen.

Ich kann mir vorstellen das eine Klemme vom Montageständer an die Stelle zwischen Dämpfer, Oberrohr und Sitzrohr geht. Oder auch vorm Steuerrohr.

Nicht die von Billigständern, aber die kompaktere Variante von ParkTools z.B. - bei Interesse halte ich gerne mal das Massband dran.

Die Bilder mit dem Bike an der Sattelstange finde ich persönlich gruselig. Sehe da nur eine akzeptable Position. Und nichtmal das würde ich meiner Reverb AXS antun.

So einen Zeitfahrlenker mit Band drum hab ich mir auch gebaut und in einen alten Billigständer geklemmt. Genau das was @KalleAnka da zeigt, wo ich den Tipp wohl her habe. Ist ganz praktisch die Bikes da "drauf zu hängen", aber auch nicht sonderlich stabil. Ist je nach Bike unterschiedlich gut. So wie bei ihm der Hinterbau aufliegt ist sehr gut. Ich nehm das ganze zum Räder waschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng es einfach an den Sattel in den Montageständer ohne zu Klemmen. Und bei größeren arbeiten mit Seilen an die Decke. Eingehängt an Sattel und Gabel oder alternativ am Oberrohr
Von der Decke wär mein Traum, aber supportet die Decke der Garage/Werkstatt leider nicht.

Das mit dem Sattel muss ich mal probieren. Wäre die Frage ob man alle versenkbaren Sattelstützen einfach ziehen darf? Im ausgefahrenen Zustand hoffentlich.
 
Von der Decke wär mein Traum, aber supportet die Decke der Garage/Werkstatt leider nicht.
Ich hatte (habe sogar immer noch) Seile von der Decke, aber das war mir bei manchen Arbeiten echt zu schwabbelig.
Wäre die Frage ob man alle versenkbaren Sattelstützen einfach ziehen darf? Im ausgefahrenen Zustand hoffentlich.
Genau, die Sattelstütze muss vollständig ausgefahren sein, sonst kann sie Luft ziehen.
 
Ich nehme an du kennst FlopStop damit der Lenker Ruhe gibt.

Sowas in der Art würde ich zu der Abhängung von der Wand kommen lassen um das Bike zu fixieren.
Ich habe sowas sogar von Feedback und ParkTool. Aber eben nur zur Lenkerfixierung. Ein Bike bekommt man wohl eher nicht damit fixiert, wenn man 35Nm an der Kettenblattmutter ansetzt.

Aber wie immer, gerne ausprobieren.
 
Ich habe sowas sogar von Feedback und ParkTool. Aber eben nur zur Lenkerfixierung. Ein Bike bekommt man wohl eher nicht damit fixiert, wenn man 35Nm an der Kettenblattmutter ansetzt.

Aber wie immer, gerne ausprobieren.
Gibts halt nicht fertig sowas in stabil und belastbar. Vom Prinzip her, nur aus Metallprofil, zwei Punkte an der Wand, einen richtigen Klemmkopf zum Bike.

In Profi-Werkstätten macht man so BastelWastel wohl auch nicht. Ich sehe viel elektrisch-hydraulische Ständer, die leider ziemlich teuer sind.
 
Wow... Gibt ja doch extrem viele Ansichten hier...

Ich häng es einfach an den Sattel in den Montageständer ohne zu Klemmen. Und bei größeren arbeiten mit Seilen an die Decke. Eingehängt an Sattel und Gabel oder alternativ am Oberrohr
Im Keller habe ich leider keinen Platz um vernünftig zu hantieren, daher müssen Arbeiten auf dem Hof getätigt werden... da habe ich leider keine Decke o_O

Hier ist ein Ständer, der das angeblich nicht kann... Macht's aber seit vier Jahren klaglos 😉Anhang anzeigen 73122
Das anzusehen tut mir irgendwie weh... innerlich...

Ich habe mir jetzt einen Ständer bestellt und so einen Lenker direkt mit... Ich werde das System mal ausprobieren...

Ansonsten hatte ich jetzt noch dieses Ding hier gesehen.
Fand ich interessant.
https://www.dw-stand.de/e-bike-stander---mxstyle/

Jedoch darf man dann alle arbeiten an der Schaltung im sitzen durchführen.
 
Zurück
Oben