In folgendem Shop-Blog wird nach Federweg klassifiziert: https://www.hibike.de/blog/hibike/mtb-beratung-welches-unterschiede-gibt-es-bei-mountainbikes#arten
Daraus finde ich interessant:
Ich hätte da gerne nochmal ein paar Gedanken zu in einem eigenen Thread, ich zitiere mal aus einer anderen Diskussion, in der es evtl. etwas Offtopic wurde:
@slash-sash , nach welchen Kriterien würdest du ein Enduro definieren? Oder würdest du sagen, dass man das gar nicht so einfach definieren kann? Bzw. hättest du ein Beispiel, wo du sagen würdest, ein Rad ist kein Enduro trotz 160mm Federweg?
Daraus finde ich interessant:
Trail Bikes sind im Grunde genommen die neuen All-Mountains und gelten gemeinhin als die besten Tourenbikes und die ultimativen Allrounder. Federweg von 120 mm bis zu 150 mm Federweg und ein Gewicht, welches sich im Mittelfeld des Spektrums eingliedert, versprechen Spaß bergauf als auch bergab.
Ich hätte da gerne nochmal ein paar Gedanken zu in einem eigenen Thread, ich zitiere mal aus einer anderen Diskussion, in der es evtl. etwas Offtopic wurde:
Edit: was ist das eigentlich für eine Federweg-Inflation? Er nennt ein 160/150mm-MTB "Trailbike". Velomotion nennt z.B. eher ein 140/140mm-MTB "Trailbike" und auf EMTB-News wurde das M1.600.CX (160) schon als "Superenduro" bezeichnet. Aber für ihn geht Enduro wohl eigentlich erst ab 160mm hinten los.
Ich würde keine Bike-Klasse am FW fest machen.
Also "All Mountain" gibt's nicht mehr?
2010 gabs Tourenfully (120mm), All Mountain (150mm) und ab 160mm Enduro.
Irgendwann kamen dann Trailbikes mit 130mm Federweg und DownCountry mit 120mm Federweg dazu.
In den USA gabs glaub all mountain nicht so wirklich als Kategorie. Bei denen ist alles bis ca 150 mm Trailbike und ab 160 dann Enduro.
Ich finde schon dass man das Abfahrtspotential grob am Federweg festmachen kann. Im Enduro worldcup sind ja die meisten Top-Fahrer auf 160 mm plus unterwegs. Und auch nach meinen eigenen Erfahrungen merkt man 10 mm Federweg schon deutlich. Kommt natürlich noch etwas auf die Abstimmung an aber so richtig ersetzen kann man 10 mm damit nicht wirklich.
@ZXR_Power , meinst du Velomotion, Sams Bike und emtb-news mit Bikeindustrie?Räder kauft man nach geplantem Einsatzzweck und daraus resultierender Geo bzw. Federweg. Nicht nach diesen sinnlosen, klangvollen Bezeichnungen der bike-Industrie.
Namen sind Schall ind Rauch.
@slash-sash , nach welchen Kriterien würdest du ein Enduro definieren? Oder würdest du sagen, dass man das gar nicht so einfach definieren kann? Bzw. hättest du ein Beispiel, wo du sagen würdest, ein Rad ist kein Enduro trotz 160mm Federweg?