Nach dem Waschen Bremsen verglast

Anzeige

Re: Nach dem Waschen Bremsen verglast
niger dessen Inhaltsstoffe (wahrscheinlich Glyzerin) sich in den Belägen festsetzen. Ein TL Spülmittel aus M
Kennst du...
...schon....
...Plus-Zitate!? x'D

*
Und ja, manchmal nutz ich das Zeugs, besonders im Sommer wenn sich die Kette mit Öl und Staub so krass zusetzt das nicht mal Kärcher wirklich hilft und alles nur noch schlimmer macht.
Zu Wachs habe ich aus Faulheit noch nicht gefunden. Und solang ich noch 08/15 Deore fahre hab ich es, ehrlich gesagt, auch nicht vor. ;)
Ich wechsel die Kette eh alle 2500-3000Km oder wenn sie sich vorher schon gelängt hat.
 
Zu Wachs habe ich aus Faulheit noch nicht gefunden. Und solang ich noch 08/15 Deore fahre hab ich es, ehrlich gesagt, auch nicht vor. ;)
Geht aber auch quick and dirty. Ohne entfetten einfach Squirt darauf statt Öl. Machen im Pedelecforum einige und mit Laufleistungen pro Kette von über 10'000km.
Nur so als Anregung.
 
Nein das sind natürlich eher Laufleistungen für Pendler. Sollte nur als Veranschaulichung dienen, dass es auch ohne grosses Prozedere funktioniert.
 
Ist ja auch egal weil es gleich aufwendig ist. Mir wäre es schon wegen der weniger schmutzigen Kette wert. Und Öl in der Natur ist auch nicht unbedingt erstrebenswert.
Ich kann es nicht beurteilen, aber ich kann bestätigen, dass bei mir die gewachsten (entfettet) Ketten viel länger halten.
 
ich kenne das Thema auch von Shimano Resin Belägen.
Etwas Standzeit nach der Reinigung und die Bremsen quietschen und rubbeln und haben null Leistung. Ab und an konnte man sie durch Schleifbremsen wieder zur Funktion bringen.
Oder ich hab die Beläge ausgebaut und etwas mit Schmirgelpapier behandelt und neu eingebremst.
Selbes Thema bei längerer Standzeit.
Reiniger ist in meinem Fall ein bisschen Schmierseife im Wassereimer.

Seit ich Shimano Sinterbeläge (mit allen Vor- und Nachteilen) fahre habe ich hier keine Probleme mehr. Die sind in der Hinsicht weniger problematisch
 
Genau! Und damits jetzt völlig ausartet schwöre ich, dass ich zur Kettenschmierung auch schon Motoröl verwendet hab!
 
..na dann treibe ich das Kettenthema weiter an, da ich im Winter auch bei Schnee und Matsch meine Touren mache, wird das Gerät nach so einer grauslichen Dreckstour auf der Tanke mit den Hochdruckreiniger bearbeitet.

.....und die Kette ganz speziel abgekärchert :evilsmile:🤘
 
Komische Diskussion ... wer gerne schwarze Pfoten hat, der ölt ... die anderen wachsen ... das mit veränderter Haltbarkeit der Kette konnte ich bei mir jedenfalls nicht feststellen. Und ist auch so schwer zu verifizieren, dass ich gleichlautende Meldungen schlichtweg nicht glaube.
 
Zurück
Oben