Tirolbiker63
Bekanntes Mitglied
ich sehe das auch soHier kommt ein bisschen von allem zusammen: "Unglücklich" gefragt, bei einem Thema, das leider recht komplex ist.
In den Zeiten des "Corona-Mangels" haben die Hersteller die Bikes in allen möglichen (und unmöglichen) Komponenten Kombinationen rausgehauen. Hinzu kommt, dass es die Fahrstile und der Einsatz zu Unterschiedlich sind, um pauschale Aussagen treffen zu können.
Ich nutze bei JEDER Ausfahrt alle 12 Gänge. Meine Schwägerin "schaltet" mit dem Wahlschalter für die Motorunterstützung. Ich fahre (auch schon am Bio-Bike) mit einer Kadenz knapp unter 90. Sie mit einer von unter 70. Ich messe und tausche meine Ketten. Sie fährt so lange, bis sich das oben beschriebene, Überspringen der Ritzel einstellt. Sie würde eine schlecht eingestellte oder gar verbogene Schaltung gar nicht bemerken. Ich bin bei dem Thema total empfindlich und justiere regelmäßig nach.
überspringen war bei mir bei stärkerer Abnutzung nur bei den schnellen Gängen da bei weniger Zähnen die Abnutzung stärker ist und die Umschlingung auch geringer ausfällt als bei den grossen Zahnkränzen
wenn die Abnutzung sehr gross ist dann reitet die Kette stark am Ritzel (bewegt sich auch seitlich in der Zahnmulde) und man kann sie sehr weit mit den Fingern an einem grossen Zahnkranz anheben da viel Spielraum zwischen den Zähnen entsteht
es gibt aber sehr viele andere Fehlerquellen die zu Schaltproblemen führen
(das Zeug ist ziemlich filigran gebaut)
Lg Tirolbiker63