Neue Bremse mit "alter" Bremsleitung?

German_hammer

Neues Mitglied
Hallo Leute,
Ich möchte an meinem E-Bike (Flyer Uproc X 2.10) eine neue Bremse installieren. Ich habe da an die Magura MT7 gedacht.
Verbaut ist momentan eine Tektro Gemini SL HD-M535. Mir hat die etwas zu wenig "Wumms", ich bin von meinem vorherigen Enduro mit Bio Antrieb mehr gewöhnt. Klar, normale Bikes haben um einiges weniger Gewicht, aber trotzdem, ich komme mit der jetzigen nicht wirklich klar.
Meine Frage ist, ob ich die alte Bremsleitung belassen kann oder ob diese mitgetauscht werden muss ? Diese ist innen verlegt und das trau ich mich dann irgendwie doch nicht selber zu.
Vom Durchmesser her bleibt es der selbe, der ist bei beiden 5 mm stark.
Gibt es da irgendwelche Unterschiede bei den Bremsleitungen zwischen den Herstellern ?
Das Bike hat erst 500 Km runter, da sind die Leitungen meiner Meinung nach noch jungfräulich.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

 

Anzeige

Re: Neue Bremse mit "alter" Bremsleitung?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rogerdubois

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Musst du prüfen, würde mich aber sehr wundern wenn die feste Hardware auf der Seite des Bremssattels Tektro/Magura gleich wäre.

Du siehst dort entweder einen Gewindeeanschluss oder ein Banjo, beides letztlich auf die Leitung gecrimpt. Die könntest du natürlich abschneiden, musst dann aber von oben mehr runter ziehen. Bin mir auch nicht sicher ob man diesen Anschluss überhaupt selber auf die Leitung macht (machen sollte).

Mein Tipp ist: keine Angst vorm Leitungswechsel. Solange die Leitung intern nicht ganz fies befestigt ist, was für den Servicegedanken keinen Sinn macht, kannst du sie bewegen und auch rausziehen. Eingänge am Rahmen aufmachen und mal hoch und runter testen. Besorge dir dann einen Rockshox Barb Connector, mach die neue Leitung damit an die alte und zieh sie von unten nach oben durch. Und schon hast du eine nagelneue Leitung mit dem richtigen Anschluss unten und voller Länge zum kürzen oben.
 
Zurück
Oben