Neue Gabel für Cube NEWBEE...

Gerade nicht gecheckt, dass du der TE bist.

Die Schraube in der Kappe lösen, Kappe abnehmen, Vorbau abschrauben und abnehmen, oberen Konus lösen und Gabel nach unten wegnehmen. Auf Bremsleitung achten.
Hammer hat am Rad erst einmal nichts zu suchen.
 
Ok. Also oben nur die Schraube lösen. Muss die Schraube bestimmt mit einem Hammer reinschlagen. Dann müsste die gabel unten ja schon raus kommen und ich könnte sehen, ob sie konisch ist.
Also:
1. Schraube vom Deckel mittig lösen
2. Schrauben vom Vorbau lösen
3. Vorbau/Lenker vom Steuerrohr abziehen
4. Gabel nach unten ausgleiten lassen. Evtl. leichte Schläge ( Handballen, Gummihammer ) aufs Steuerrohr. Es reichen ein paar Zentimeter, dann siehst Du ob das Rohr unten dicker ist als oben.
5. Gabel wieder hochdrücken, Vorbau/Lenker wieder aufsetzen, Vorbaudeckel mit Schraube wieder einschrauben. So fest, daß beim Bremsen vorne und Finger unten am Übergang Gabel / Rahmen kein Spiel zu fühlen ist und sich die Gabel trotzdem leicht dreht. Vorbau ausrichten, Vorbauschrauben wieder festziehen. Fertig. Dann hast Du Gewissheit.
 
Also:
1. Schraube vom Deckel mittig lösen
2. Schrauben vom Vorbau lösen
3. Vorbau/Lenker vom Steuerrohr abziehen
4. Gabel nach unten ausgleiten lassen. Evtl. leichte Schläge ( Handballen, Gummihammer ) aufs Steuerrohr. Es reichen ein paar Zentimeter, dann siehst Du ob das Rohr unten dicker ist als oben.
5. Gabel wieder hochdrücken, Vorbau/Lenker wieder aufsetzen, Vorbaudeckel mit Schraube wieder einschrauben. So fest, daß beim Bremsen vorne und Finger unten am Übergang Gabel / Rahmen kein Spiel zu fühlen ist und sich die Gabel trotzdem leicht dreht. Vorbau ausrichten, Vorbauschrauben wieder festziehen. Fertig. Dann hast Du Gewissheit.

Und das ganze tunlichst mit dem am Vorbauschaft und Lenkerklemmung angebrachten Drehmoment anziehen.
Besonders bei der Lenkerklemmung ist ruckzuck entweder eine der m4 inbusschrauben ab oder das Gewinde ausgerissen.

Bikes sind heutzutage nichts mehr für Grobmotoriker ...
 
Ok. Im Rohr ist so eine Kralle. Ich schätzt ich muss die Schraube wieder etwas reindrehen und mit dem Hammer dann da drauf schlagen (Schraube entsprechen schützen)
fAsgUT
.
Dann den Vorbau abbauen und die Space raus. Dann müsste unten die Gabel ja raus kommen. Korrekt?

Aktuelle scheint die Länge bei mind. 21.5 zu liegen.
jeTc3o
 
Ja sorry. Während ich geschrieben habe hattet Ihr gepostet. Alles Gut...
Also die Gabelstange ist in der Tat nicht konisch sondern gerade. Im Steuerrohr scheint so ein Verjüngen zu sein.
https://ibb.co/mumWeT

Habe wieder alles zusammen gesetzt. Vorbau drauf. Weis jetzt nur nicht die Nm zum Anziehen. Oben am Vorbau für den Lenker steht 8Nm. Gelten die dann auch am Gabelrohr?
https://ibb.co/kjjCm8

Jetzt wieder den Deckel mit der Schraube drauf. Wieviel Nm bekommt dieses Schraube? Steht auch nix drauf..
 
Hab ich es mir doch gedacht. Die Lumpen lassen keinen "Trick" aus um Geld zu sparen. Nein, keine Verjüngung. Wird über den Steuersatz geregelt. Unteres Lage ist tapered vom Außendurchmesser und "normal" vom Innendurchmesser.
Hast Du einen Drehmomentschlüssel?
 
Ja sorry. Während ich geschrieben habe hattet Ihr gepostet. Alles Gut...
Also die Gabelstange ist in der Tat nicht konisch sondern gerade. Im Steuerrohr scheint so ein Verjüngen zu sein.
https://ibb.co/mumWeT

Habe wieder alles zusammen gesetzt. Vorbau drauf. Weis jetzt nur nicht die Nm zum Anziehen. Oben am Vorbau für den Lenker steht 8Nm. Gelten die dann auch am Gabelrohr?
https://ibb.co/kjjCm8

Jetzt wieder den Deckel mit der Schraube drauf. Wieviel Nm bekommt dieses Schraube? Steht auch nix drauf..
Habe ich in der Kurzanleitung geschrieben. Bitte lesen.
 
Ok. Alles klar. Aber den Vorbau habe ich mal mit 8 Nm angezogen.
OK also eine Gabel die gerade ist.
Aber das Bike mit dem Rahmen gibt es auch mit einer RockShox Federgabel. Und die wird ja sicher konisch sein.. Die haben dann doch nicht verschiedene Rahmen?

Ist den generell eine konische Gabel besser?
Gibt es für die gerade Gabel einen Begriff, damit man danach suchen kann?
 
Also es ist so, daß die keine verschiedenen Rahmen bauen. Um Geld zu sparen verbauen die die 11/8 straight Gabeln mit Adapter Steuersatz. Das Steuerrohr des Rahmens ist auf tapered ausgelegt. Du kannst natürlich eine tapered Gabel verbauen, brauchst dann aber auch einen tapered Steuersatz. Problem ist eine tapered Gabel mit Schnellspannachse zu finden, die auch was taugt. Es geht in Deinem Fall nicht um besser oder nicht. Du willst günstig eine bessere Gabel und da wird es eng. Also entweder eine gute tapered Gabel mit passendem Steuersatz und ein Vorderrad mit 15/100 Steckachse verbauen oder die Nadel im Heuhaufen suchen und eine 11/8 straight Gabel mit Schnellspannachse. Schau mal bei Bike24. Die haben meiner Meinung nach das beste Filtersystem im Shop.
 
Bei meiner Freundin haben wir eine RockShox Recon RL Black einbauen lassen, sie ist nun super zufrieden :)

Die Gabel spricht viel besser an als elastomer suntour original Gabel :cool:

Mit Einbau ca. 300,-€
 
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