Neue Speci Levo Modelle 2025 ?

Naja, meines Wissens ist der Peak 3 durch den neuen Aufbau, ohne Riemen etc deutlich kleiner.

Die 95 nm des Peak 3 entsprechen nur nicht den zitierten 105 nm in einem der Vorposts, deshalb war ich interessiert wie dies mit dem Peak 3 zusammenpasst.
Es gab Gerüchte, dass Specialized einen anderen Motor verbauen möchte - ich würde aber vermuten, dass sie die Zusammenarbeit mit Brose fortsetzen und den Peak 3 wie die bisherigen Brose Antriebsaggregate ein wenig sw-seitig individualisieren.
In Kürze werden wir es wissen. Ich habe leider bislang noch kein Datum gehört - weder für Levo Gen 4 noch Kenevo-Nachfolger. Weiss schon jemand Genaueres?
 
Könnte dennoch passen, dass Brose von Verfügbarkeit des Peak 3 in 2025 spricht. Soweit ich weiß, war es für Specialized so, dass es damals einen Launch-Vorsprung gab (6 Monate soweit ich das in Erinnerung habe) bevor andere Marken wie z.B. Rotwild ebenfalls mit dem gleichen Brose-Antrieb launchen konnten. Specialized spricht ja auch stets von Specialized Antrieben und nennt nicht die OEM Brose oder Mahle in deren Fact Sheets.

Brose scheint mir insgesamt enorm unter Druck zu stehen, trotz dass SRAM in Kooperation mit Propain, GasGas und Transition Brose (Drive S Mag) als Plattform gewählt hat. Auf der Eurobike hatten sie letztes Jahr noch einen großen Messestand. Dieses Jahr waren sie nicht präsent, oder habe ich da was verpasst? Brose Bike-Sparte unter massivem Kostendruck, da Erfolgsaussichten bzw. Absatzchancen für den letztes Jahr präsentierten Motor unklar? Klar ist, Wettbewerb nimmt zu durch neue Hersteller, von denen es der ein oder andere in Serie einer der größeren Marken schaffen könnte. Beispielsweise ist ZF ein Anbieter, dessen Entwicklungspower für E-Bikes sich mit der von Bosch messen lassen könnte - davon ausgehend, dass ZF aufgrund der Krise im Bereich Automotive jetzt entschlossen die "Flucht nach vorne" antritt und auf alternative Erlösmodelle abzielen muss. Sollte Specialized für Brose als Kunde und Image-Träger ausfallen, würde das deren noch junge Bike-Motor-Sparte sicherlich schwer treffen, was ich sehr schade finden würde.

Der Peak 3 wurde ja in einem Prototypen-Test bereits u.a. von MTB-News gefahren. Der Motor soll ca. 15 % kleiner sein als der aktuelle S Mag und sich in einer optimierten Einbauposition besser in moderne Rahmen-Designs integrieren lassen (s. Bild). Feedback (hier auf eMTB-News nachzulesen) war, dass der dort gefahrene Entwicklungsstand des Peak 3 eine vergleichbare Charakteristik zum S Mag mit Riemenantrieb aufweist, also die typische Kraftentfaltung, für die Viele den Brose bis dato schätzen und vergleichsweise leise - auch in der Abfahrt. Wenn der Peak 3 das in Serie beibehält inkl. der Energieeffizienz des S Mag, wäre das mit Sicherheit eine sehr gute Wahl für Specialized. Auch die Kombination mit zwei unterschiedlichen Akku-Größen fände ich gut, glaube aber nicht dass Specialized hier die Wahl bei Kauf lässt. Für meinen Use Case hoffe ich auf die neuen energiedichteren Zellen, verbaut in einem 750 oder 800 Wh Akku. Range Extender werden sie ja hoffentlich ebenfalls bei den neuen Speci Full Power E-MTB's möglich machen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81Ni81NjQ4OS12MjgyZTR1ZGY1OTYtYnJvc2Vkcml2ZTNwZWFrX21vdG9yZHNjXzQ3ODQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Ja, die neuen auf der Eurobike gezeigten Motoren, sind z.T. kleiner und ggf. leichter als der Peak 3. Auch der neue Bosch Gen 5 ist vermutlich nochmals etwas geschrumpft. Bei der Größe sind aber sicherlich Grenzen gesetzt, wenn der Motor Wärme handeln, haltbar ausgelegt und der Antrieb klapperfrei gestaltet werden soll.

Bin gespannt, welcher Motor es wird und hoffe auf den neuen Brose im Specialized Levo Gen 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Was meint ihr!
Das aktuelle Levo zu guten Kurs kaufen oder lieber was anderes.

Gestern bin ich das erste Mal dieses Rad gefahren und muss schon sagen das dieser Brose Motor sehr geil ist. Im Eco schon gut Power und diese Ruhe ist herrlich.
Außerdem kompetenter Händler vor Ort.
 
Moin! Was meint ihr!
Das aktuelle Levo zu guten Kurs kaufen oder lieber was anderes.
Wer soll dir das denn sinnvoll beantworten?
Ich fahre das Levo seit März 2022 und könnte nicht glücklicher sein. Für die teilweise aktuell aufgerufenen Preise würde ich es definitiv wieder kaufen!
Aber es gibt nun mal auch jede Menge andere tolle Bikes und sicherlich auch andere Meinungen zum Levo ... von daher ...🤷‍♂️
 
Wer soll dir das denn sinnvoll beantworten?
Ich fahre das Levo seit März 2022 und könnte nicht glücklicher sein. Für die teilweise aktuell aufgerufenen Preise würde ich es definitiv wieder kaufen!
Aber es gibt nun mal auch jede Menge andere tolle Bikes und sicherlich auch andere Meinungen zum Levo ... von daher ...🤷‍♂️
Doch mit solch einer Aussage hast du mir geholfen. Bestärkt mich in meinen Vorhaben.
Denn falls Speci ein neues Levo vorstellt werde ich mir das nicht leisten können.

Deshalb danke für deinen Post👍🏼
 
Ich denke auch, dass die gegenwärtig aufgerufenen Preise sich so deutlich von denen des neuen unterscheiden werden, dass das die kolportierten Unterschiede nicht rechtfertigen kann. Das Neue ist wohl erstmal was für Leute, die gar nicht aufs Geld schauen müssen ...
Ich glaube, dass du mit dem Gen.3 Levo sehr glücklich sein wirst, sofern dich nicht extremes Motoren-Pech trifft.
(Ich selber hatte einen Tausch wegen lauter werdendem Geräusch, der völlig unbürokratisch und unproblematisch innerhalb von zwei Tagen vonstatten ging.)
 
Händler meint, Levo Vorstellung Oktober 2024 realistisch, keine genaue Info von Spec-Vertreter (wissen es selbst noch nicht).

Frage: hier im Forum wurde von Kenevo-Nachfolger auf Basis der neuen langhubigen Status-Modelle geschrieben. Gibt es dazu ev Updates?

Danke vorab
 
Laut einem deutschen Dealer sollen die neuen S-Works und Pro Modelle erst im März 2025 vorgestellt werden :'(

[Quelle: deutscher User aus einem US Forum]
 
Zurück