Neue Speci Levo Modelle 2025 ?

Willkommen bei Spezialeis!
Na ja... ich hab mein aktuelles Biobike (wie man jetzt so schön sagt, weiß ich erst seit ner Woche lol) damals aber auch gekauft, nachdem ich ein super ausgestattetes Cube im Vergleich gefahren bin und am Ende bereit war für das Gesamtkonzept bei Specialized (Geometrie, Feeling) das Geld hinzulegen. Aber auch damals hab ich die Generation vor der aktuellen gekauft, was preislich schon richtig was ausmacht. Momentan frag ich mich, passiert da bei den Händlern jetzt noch merklich was oder eher nicht. Hier klingt das immer so als würde bezüglich Levo SL noch was neues kommen können. Aber auf der US Webseite sieht man ja die ersten Modelle (Expert etc.) und da ist als merkliche Veränderung nur die Genie (Dämpfer) drin. Ich kenne die Zyklen nicht, frage mich aber, wenn die jetzt die Dinger 2025 nennen - kann denn da im März nochmal ein 2026 kommen? Also vielleicht wissen das ja die SpezialEisSpezis Fans hier ;)
 
Das 2026er wird wohl im Herbst 2025 verfügbar sein und beim SL werden sich die Farben ändern und ggf. wird auf andere Anbauteile zurück gegriffen. Sicherlich wird aber der jetzt aktuelle Rahmen immer noch mit dem 1.2er Motor und dem jetzt aktuellem Akku verbaut. Kein Hersteller ändert seine Modelle nach 2 Jahren grundlegend.
 
Ich beschäftige mich erst seit einiger Zeit mit dem eBike Umfeld, aber wenn ich das richtig sehe gab es eine Version 1.1 des Motors quasi die erste SL Version, die ist deutlich älter und dann gibt es (auch sichtbar auf der Webseite) den Nachfolger 1.2 mit Modellen aus dem Jahr 2023 und 24, die sich aber wohl nur durch die Farben unterscheiden und das SL hat seinen technischen Vorsprung wohl mittlerweile eingebüsst. Für mich ist es trotzdem das Bike was mich interessiert, weil ich die Specialized Geometrie mag und kein Full-eBike möchte... Aber bei der Entwicklung derzeit sind die SL einfach schon eher "alt" und der Preis dafür ist dann doch noch recht gesalzen.
Da musst Du etwas genauer hinschauen.
Die Ur-SL Modelle mit dem 1.1 Motor haben eine ganz andere Geometrie und einen optisch anderen Rahmen, als das aktuelle SL mit dem 1.2 Motor.
Mal abgesehen davon, dass auch der 1.2 Motor ein Riesenschritt nach vorne ist. In Konkurrenz zu TQ, Fazua, Bosch SX ist er anders, aber nicht "alt".
 
Da musst Du etwas genauer hinschauen.
Die Ur-SL Modelle mit dem 1.1 Motor haben eine ganz andere Geometrie und einen optisch anderen Rahmen, als das aktuelle SL mit dem 1.2 Motor.
Mal abgesehen davon, dass auch der 1.2 Motor ein Riesenschritt nach vorne ist. In Konkurrenz zu TQ, Fazua, Bosch SX ist er anders, aber nicht "alt".
Bin seit gestern Besitzer eines LEVO SL Expert. Das Leben ist zu kurz zum warten!
Es sind natürlich schon einige Fragen aufgetaucht 😎 aber eins ist mal sicher nach der ersten Tour heute - das fühlt sich richtig an für mich das bike und macht einen Höllen Spaß!
Das 1.1 hatte ich nie im Visier - mir ging es ausschließlich um Rahmen und Motor beim 1.2.
Ausstattung wäre mir pro natürlich lieber - aber nun ja 🤷‍♂️

Ein 2.0 wäre mir anfangs eh zu teuer und ich müsste bei den Komponenten zu viele Kompromisse machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja… die 15Nm mehr finde ich jetzt nicht so bahnbrechend. Wegen der Geräuschkulisse habe ich bei meinem 1.1er wohl Glück gehabt. Der ist vergleichsweise leise und so lautlos ist der 1.2er jetzt auch nicht…
Da hätte ich mir mehr vom Update erwatet…
Also das Gejaule von unserem 1.1 ist wirklich auf Dauer störend. Keine Ahnung, wie mein Sohn das aushält. Ich nutze das Rad zum Glück nur gelegentlich.
Die Tonlage des 1.2 ist eine andere. Das nervt mich deutlich weniger. Für mich eine echte Verbesserungen.
 
Zurück
Oben