Neue Speci Levo Modelle 2025 ?

Willkommen bei Spezialeis!
Na ja... ich hab mein aktuelles Biobike (wie man jetzt so schön sagt, weiß ich erst seit ner Woche lol) damals aber auch gekauft, nachdem ich ein super ausgestattetes Cube im Vergleich gefahren bin und am Ende bereit war für das Gesamtkonzept bei Specialized (Geometrie, Feeling) das Geld hinzulegen. Aber auch damals hab ich die Generation vor der aktuellen gekauft, was preislich schon richtig was ausmacht. Momentan frag ich mich, passiert da bei den Händlern jetzt noch merklich was oder eher nicht. Hier klingt das immer so als würde bezüglich Levo SL noch was neues kommen können. Aber auf der US Webseite sieht man ja die ersten Modelle (Expert etc.) und da ist als merkliche Veränderung nur die Genie (Dämpfer) drin. Ich kenne die Zyklen nicht, frage mich aber, wenn die jetzt die Dinger 2025 nennen - kann denn da im März nochmal ein 2026 kommen? Also vielleicht wissen das ja die SpezialEisSpezis Fans hier ;)
 
Das 2026er wird wohl im Herbst 2025 verfügbar sein und beim SL werden sich die Farben ändern und ggf. wird auf andere Anbauteile zurück gegriffen. Sicherlich wird aber der jetzt aktuelle Rahmen immer noch mit dem 1.2er Motor und dem jetzt aktuellem Akku verbaut. Kein Hersteller ändert seine Modelle nach 2 Jahren grundlegend.
 
Ich beschäftige mich erst seit einiger Zeit mit dem eBike Umfeld, aber wenn ich das richtig sehe gab es eine Version 1.1 des Motors quasi die erste SL Version, die ist deutlich älter und dann gibt es (auch sichtbar auf der Webseite) den Nachfolger 1.2 mit Modellen aus dem Jahr 2023 und 24, die sich aber wohl nur durch die Farben unterscheiden und das SL hat seinen technischen Vorsprung wohl mittlerweile eingebüsst. Für mich ist es trotzdem das Bike was mich interessiert, weil ich die Specialized Geometrie mag und kein Full-eBike möchte... Aber bei der Entwicklung derzeit sind die SL einfach schon eher "alt" und der Preis dafür ist dann doch noch recht gesalzen.
Da musst Du etwas genauer hinschauen.
Die Ur-SL Modelle mit dem 1.1 Motor haben eine ganz andere Geometrie und einen optisch anderen Rahmen, als das aktuelle SL mit dem 1.2 Motor.
Mal abgesehen davon, dass auch der 1.2 Motor ein Riesenschritt nach vorne ist. In Konkurrenz zu TQ, Fazua, Bosch SX ist er anders, aber nicht "alt".
 
Da musst Du etwas genauer hinschauen.
Die Ur-SL Modelle mit dem 1.1 Motor haben eine ganz andere Geometrie und einen optisch anderen Rahmen, als das aktuelle SL mit dem 1.2 Motor.
Mal abgesehen davon, dass auch der 1.2 Motor ein Riesenschritt nach vorne ist. In Konkurrenz zu TQ, Fazua, Bosch SX ist er anders, aber nicht "alt".
Bin seit gestern Besitzer eines LEVO SL Expert. Das Leben ist zu kurz zum warten!
Es sind natürlich schon einige Fragen aufgetaucht 😎 aber eins ist mal sicher nach der ersten Tour heute - das fühlt sich richtig an für mich das bike und macht einen Höllen Spaß!
Das 1.1 hatte ich nie im Visier - mir ging es ausschließlich um Rahmen und Motor beim 1.2.
Ausstattung wäre mir pro natürlich lieber - aber nun ja 🤷‍♂️

Ein 2.0 wäre mir anfangs eh zu teuer und ich müsste bei den Komponenten zu viele Kompromisse machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja… die 15Nm mehr finde ich jetzt nicht so bahnbrechend. Wegen der Geräuschkulisse habe ich bei meinem 1.1er wohl Glück gehabt. Der ist vergleichsweise leise und so lautlos ist der 1.2er jetzt auch nicht…
Da hätte ich mir mehr vom Update erwatet…
Also das Gejaule von unserem 1.1 ist wirklich auf Dauer störend. Keine Ahnung, wie mein Sohn das aushält. Ich nutze das Rad zum Glück nur gelegentlich.
Die Tonlage des 1.2 ist eine andere. Das nervt mich deutlich weniger. Für mich eine echte Verbesserungen.
 
Ich kann das bestätigen. Hatte lange (zu lange 🤢) zwei Bosch Räder zu Hause.
Die Reichtweite ist aber super.

Bosch 625wh Akku - deutlich! mehr Reichweite als 700wh Akku Levo. Ich habe auch Tourdaten dazu, aber keine Lust das raus zu kramen. Einfach glauben... oder auch nicht.
Bosch 750wh Akku - Da geht schon fast der 700wh und der 500wh Akku im Levo für drauf.

Noch netter Fun Fakt aus alten Zeiten
Bosch 500wh Akku und Levo Gen1 Akku 504wh

Für die gleiche Tour brauchte ich fast 2 Akkus vom Levo 2018, vom Bosch nur den einen.
 
je nach unterstützung schafft man mitm levo und dem 700er akku aber auch locker 1800-2000hm. ich hab im vinschgau genau 50% auf 1000hm verbraucht. bergab eco und bergauf ein mix aus eco und trail.
 
Das ist schon krass vor allem wenn es einem wichtig ist für Alpentrips und längere Touren.

Naja, mit den 700wh im Levo geht auch richtig was, nur halt nicht Vollgasturbo.

2000hm sind auch mit dem Akku drin (95kg 1,95m plus Rad), dann aber deutlich weniger Unterstützung als mit dem Bosch für vergleichbare Höhenmeter.

Ganz wichtig ist natürlich das Systemgewicht. Wiegst du 75 kg kommst du gefühlt doppelt so weit.

edit:
Der EP8 gilt als sparsam, was ich auch bestätigen kann und auch diverse (Labor)Tests bestätigen.
Aus dem Bauch raus würde ich den 725wh Akku mit dem EP801 nahezu! auf Bosch Niveau sehen.

Es gibt aber "schlechte" und "gute" Akkus für Shimano Motoren. Da bin ich aber nicht im Thema.
 
Ich fahre derzeit ein Cube Stereo Hybrid 140 HPC Sl 750. Der Akkuverbrauch beim Bosch ist schon ganz nice (wiege 75 kg) . Mein Leasingvertrag läuft jetzt im Dezember aus. Jedoch bin ich mit dem Cube nicht so zufrieden. Ich bin am überlegen ob ich mir nicht ein Turbo Levo Expert (zurzeit gut im Kurs) oder ein DJI Amflow PL Carbon hole. Was meint Ihr ? Akkuverbrauch ist mir schon ganz wichtig. Des weiteren habe ich natürlich bedenken mit dem Brose Motor. Ob der hält. Im Sommer nächsten Jahres steht ein Alpencross an. Bin auf Eurer Meinung gespannt. DANKE.
 
Bosch 625wh Akku - deutlich! mehr Reichweite als 700wh Akku Levo
Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Letztes Jahr mit 2 Kumpels eine Trailtour gemacht, ca 60 Kilometer und 1500 Höhenmetern. Ich und noch einer mit Levo und 700 Watt, der dritte mit Cube und Bosch Motor mit 625 Watt, der war auch noch der leichteste und fitteste, der ist viel mit Eco gefahren, ich und mein Kumpel mit den Levos immer Trailmodus. Nach ca 50 Kilometer und 1400 Höhenmeter war sein Akku leer, hatte aber Ersatzakku dabei. Ich hatte am Ende noch 2 Striche, der andere mit dem Levo noch einen.
Südlich von Malcesine gibts eine Strecke die geht 1200 Höhenmeter auf Teer am Stück sehr steil hoch, die gesamte Tour hatte ca 1300 Höhenmeter. Ich hatte danach noch 5 von 10 Strichen, hätte ich also 2x mit einem Akku fahren können 😁
IMG_0247.png
 
So ist das halt, jeder macht so seine Erfahrungen.
Ich kann nur mein selbst erfahrenes wiedergeben. Würde mir aber wegen Reichweite keine Sorgen machen bei den dicken Akkus. Zur Not Ladegerät mitnehmen oder einen zweiten Akku mitnehmen :)
 
Der EP8 gilt als sparsam, was ich auch bestätigen kann und auch diverse (Labor)Tests bestätigen.
Aus dem Bauch raus würde ich den 725wh Akku mit dem EP801 nahezu! auf Bosch Niveau sehen.
Also die Labortests vom Bike-Magazin sagen da eigentlich was anderes, dass der EP8 / 801 sogar schlechter ist als der Brose.

Kann natürlich bei Labortests auch an der Charakteristik liegen, zB mit welcher Frequenz wird pedaliert.

1. Cube Stereo Hybrid One55 TM - Bosch 750 - Reichhöhe 2000m
2. Specialized Turbo Levo Expert - Brose 700 - Reichhöhe 1800m
3. Bulls Sonic Evo En Sl 2 - EP8 - 750 - Reichhöhe 1750
4. Liteville 301 CE MK2 - EP801 725 - Reichhöhe 1670m

Bikes wiegen alle so 22-23kg

Die Reichhöhe wurde bei standardisierten Messfahrten an einem Asphaltanstieg mit 12,2 Prozent Steigung ermittelt. Höchste Unterstützungsstufe, 150 Watt Tretleistung des Fahrers, Fahrergewicht inkl. Ausrüstung 90 kg. In Klammern die Höhenmeter im deutlich gedrosselten Notlauf-Modus. Die Durchschnittsgeschwindigkeit bezieht sich auf die Fahrt bei voller Unterstützung.
 
PS:
ich bin mit einem Leihbike KTM Macina Kapho 7973 also einem 27,6kg Schwergewicht im Sommer eher unfit mit Fahrergewicht inkl. Rucksack warhscheinlich knapp 90kg gefahren. Also Systemgewicht 117kg.
Das Bike hat glaube ich den Bosch 750 drin.
Waren 1800 HM und 50km.
Ich bin mit Eco gestartet und am Ende der 1800HM ging es nur noch mit Turbo.
Am Ende war aber noch Kapa über, ich weiß leider nicht mehr ob 1 oder 2/5 Strichen.

Aber das heißt ja dass ich diese Tour in etwa mit dem Specialized auch geschafft hätte? Wäre dann nur wahrscheinlich fast leer angekommen.

Ist natürlich für Euch schwer zu beantworten, aber wenn man 5k€ ausgeben will bei Speci eher 6-7k, dann ist es natürlich blöd wenn der Akku bei großen Touren nicht hält und dann will man erst recht nicht noch 1k ausgeben für einen Ersatzakku den man dann auch noch mitschleppen muss.
Oder halt ne Hütte zum einkehren ansteuern und ne Stunde laden.

Wieviel % schafft der Turbo Levo in 1h am Ladegerät?
 
Zurück
Oben