Neue Speci Levo Modelle 2025 ?

Nachtrag zum EP801 im Santa Cruz Heckler cc mx aus dem Testbericht von emtb News:
Klick

Komisch dass es gar keinen ausführlichen Test von emtb gibt zum Speci Turbo Levo, oder finde ich den Artikel nicht?

"Das Motorsystem nutzt zwar einen Akku mit 720 Wh Kapazität, der von Darfon produziert wird, kommt aber in Bezug auf die Reichweite keineswegs an einen Bosch Performance CX mit 750er-Akku heran. Der Shimano EP801 leistet jetzt 600 Watt in der Spitze und zieht damit noch mehr Strom, als es der EP8 ohnehin schon tat, weshalb man bei einem Bike mit Shimano EP801 – will man lange Touren fahren – noch mehr darauf achten muss, nicht jeden Kilometer mit maximaler Unterstützung zu fahren."

"600 Watt Spitzenleistung fordern Energie Shimano-Motoren waren noch nie besonders sparsam, aber der EP801 setzt hier noch eins drauf! In kaum einer Testfahrt sind wir, trotz 720-Wh-Akku, weit über 40 Kilometer gekommen. Dies gelang immer nur, wenn wir vermehrt auf den Trail- und weniger auf den Boost-Modus gesetzt haben. Dies macht ein Bosch CX-Motor deutlich besser."

Hier mal die Übersicht aus dem Velomotion Test Bosch CX5:

IMG_2460.jpeg

Aber wie im Video auch schon gesagt wird: der Verbrauch hängt von so vielen Faktoren ab (Reifen, Luftdruck, Gang, Fahrergewicht, usw.)…

Anhänge

• IMG_2460.png
    IMG_2460.png
    332,6 KB · Aufrufe: 31
Velomotion testen unter den selben Bedingungen, soweit möglich (Bikes mit Motor)
Deswegen sind die Angaben repräsentativ.
Der bosch ist am effizientesten

Nachtrag zum EP801 im Santa Cruz Heckler cc mx aus dem Testbericht von emtb News:
Klick

Komisch dass es gar keinen ausführlichen Test von emtb gibt zum Speci Turbo Levo, oder finde ich den Artikel nicht?

"Das Motorsystem nutzt zwar einen Akku mit 720 Wh Kapazität, der von Darfon produziert wird, kommt aber in Bezug auf die Reichweite keineswegs an einen Bosch Performance CX mit 750er-Akku heran. Der Shimano EP801 leistet jetzt 600 Watt in der Spitze und zieht damit noch mehr Strom, als es der EP8 ohnehin schon tat, weshalb man bei einem Bike mit Shimano EP801 – will man lange Touren fahren – noch mehr darauf achten muss, nicht jeden Kilometer mit maximaler Unterstützung zu fahren."

"600 Watt Spitzenleistung fordern Energie Shimano-Motoren waren noch nie besonders sparsam, aber der EP801 setzt hier noch eins drauf! In kaum einer Testfahrt sind wir, trotz 720-Wh-Akku, weit über 40 Kilometer gekommen. Dies gelang immer nur, wenn wir vermehrt auf den Trail- und weniger auf den Boost-Modus gesetzt haben. Dies macht ein Bosch CX-Motor deutlich besser."
Der Kollege hier ist mit dem EP801 im Rise im Boost-Modus 1800 Hm hochgekommen

Diesen Test steh ich sehr skeptisch gegenüber bzw hab da andere Erfahrungen gemacht als ich mir das Rise mit 360Wh zu testen geholt hatte.
Lieber testen und sich selbst ein Bild machen.
Also ein Rise mit 630wh wie im Video rockt das runter, auf jeden Fall

Ich mache in der EP8 Einstellung auf Eco easy 1000-1200hm - 360wh Akku.
Mit den Rise Settings deutlich mehr.

Um nochmal den enormen Faktor Gewicht hervorzuheben
Meine Frau mit knapp 60kg und gleichem Bike kommt tendenziell doppelt so weit als ich mit 95kg - Rise oder Levo
Sie tritt ein Tick weniger Eigenleistung, sonst fast gleich. Meine Bikes sind etwas leichter.

Bei mir war es leider nicht so. Außerdem waren die anstiege so dermaßen mühsam das ich mich fragte warum ich hier ein Bike mit Motor fahre.
Aber es kommt auf so viele Faktoren an.

Auch bei manchen Reichweiten die ihr mit euren Levos schafft komm ich nicht hin.

Diesen Test steh ich sehr skeptisch gegenüber bzw hab da andere Erfahrungen gemacht als ich mir das Rise mit 360Wh zu testen geholt hatte.
Lieber testen und sich selbst ein Bild machen.
Das ist das neue Rise mit neuer Software und neuem Akku (630 Wh). Evtl. funktioniert das da besser.
Dazu kommt, was man selber reintritt. Der Typ im Video ist ja durchaus am arbeiten im Uphill.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben