Neue Speci Levo Modelle 2025 ?

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Re: Neue Speci Levo Modelle 2025 ?
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, die Seiten zuvor auch zu lesen, wüsstest Du, dass genau dieser Artikel, heute Morgen gepostet in Post #92, der Auslöser für die Diskussion war.
Was steht denn drin…

Der Brose Drive 3 wird zur Eurobike mit dem Pilotkunden Waldbike (und weiteren) präsentiert und kann dort probegefahren werden.

Nach der Eurobike starten die Fertigungen der Serienbikes und da Motor und Bike in Deutschland gefertigt werden ist im Frühherbst 2025 erste Händlerauslieferung des MY 26.

Der Motor ist fertig und auch nicht mehr in irgendwelcher Überarbeitung. Mancher Redakteur schreibt halt Sachen, die so nicht in der Pressemitteilung waren.

Rico durfte ja bereits seriennahe C-Muster testen vor einigen Monaten.

Zum Speci müsst ihr euch halt noch etwas gedulden.Da wird die nahe Zukunft schon zeigen…

Mehr werde ich dazu nicht sagen. Wieso, sollte nach kurzem Nachdenken einleuchten.
 
Ein Insider, der zuviel outsided ist sehr bald Outsider bei insights…

Vielleicht erklärt es das dann, obwohl es Dir ja eh „egal“ ist.😉
Verstanden haben wir es wohl alle.
Besser wäre es, für beide Seiten, wenn der Insider dann lieber gar nix sagt, anstatt durch seine Andeutungen nur zu zeigen, dass er Insider ist.
Das ist dann nämlich nicht zweckdienlich, sondern nur in Richtung "wichtig machen".
 
Verstanden haben wir es wohl alle.
Besser wäre es, für beide Seiten, wenn der Insider dann lieber gar nix sagt, anstatt durch seine Andeutungen nur zu zeigen, dass er Insider ist.
Das ist dann nämlich nicht zweckdienlich, sondern nur in Richtung "wichtig machen".
Der hat sich zum Brose Drive3 exakt so geäußert wie es ist.

Den Rest haben einige nicht ganz verstanden oder überlesen.

Einfach mal alles genau lesen dann wird es klar. Wem nicht der muss halt einfach warten.
 
Nicht ganz aber deutlich besser.
Würde aber ein Händler vor Ort wählen, Service seitens Specialized ist erstklassig, so meine Erfahrung.
Aber fahr mal Probe. Auf einmal wird für dich die Lautstärke ein Kaufargument😉
 
Im Endeffekt ist es doch fast egal so lange es sich gut fährt und optisch keine voll Katastrophe ist. Wird Zeit das es endlich mal raus kommt, möchte mir gerne einen Nachfolger für mein gen2 holen.
 
Im Nachbarforum wird auch schon seit Monaten hohl gedreht wann/wie/womit das G4 rauskommt. Ab dem Release Tag wird das G4 gehyped, das G3 wird plötzlich unfahrbar sein. Super nervig. Rein rational betrachtet wüsste ich nicht in welchem Punkt man ein G3 so stark verbessern könnte das sich ein Wechsel auf G4 rechtfertigen ließe. Wobei...so ein Framekit.....
 
Im Nachbarforum wird auch schon seit Monaten hohl gedreht wann/wie/womit das G4 rauskommt. Ab dem Release Tag wird das G4 gehyped, das G3 wird plötzlich unfahrbar sein. Super nervig. Rein rational betrachtet wüsste ich nicht in welchem Punkt man ein G3 so stark verbessern könnte das sich ein Wechsel auf G4 rechtfertigen ließe. Wobei...so ein Framekit.....
Wird ein schönes Bike werden wird sich lohnen…Speci hat es immer geschafft was draufzupacken…
 
Der hat sich zum Brose Drive3 exakt so geäußert wie es ist.

Den Rest haben einige nicht ganz verstanden oder überlesen.

Einfach mal alles genau lesen dann wird es klar. Wem nicht der muss halt einfach warten.
Das kann ja dann nur bedeuten, dass es bei dem Full-Power Levo bei der Kooperation mit Brose bleibt - jedoch nicht der Drive3, sondern eine Custom-Variante von dem Motor verbaut wird und dann folglich anders heißen wird. Außerdem wird Brose mit Sicherheit darüber hinaus auch weiterhin das Customizing in Bezug auf Motorsteuerung/App, Akkus (inkl. Ermöglichen der Akku-Nutzung von Drittherstellern), Display und Controller ermöglichen. Das dürfte für eine Marke wie Specialized ein bedeutender Punkt bzw. Ausschlusskriterium für Hersteller sein, die ausschließlich ihr geschlossenes Eco-System verkaufen wollen bzw. das Machtgefälle zwischen OEM und Bike-Hersteller aus Sicht Speci nicht stimmig ist. Wichtig im Übrigen auch für SRAM, die sich bedroht fühlen dürften durch zukünftig integrierte Shift-Lösungen der Motoren-Hersteller.

Damit dürfte Speci den strategischen (!) Kooperationspartnern in Sachen E-MTB-Antrieb mehr abverlangen, als einige Monate exklusiven Marktvorsprung und/oder ausschließliches Customizing von Motorsteuerung inkl. App. Interessant ist ja auch, dass zuletzt SRAM - immerhin eine Größe der Branche - mit Brose erste Schritte in Sachen Antriebsintegration gegangen ist und Speci im MTB-Segment wiederum auf SRAM-Schaltungen setzt (derzeitiger Vorsprung SRAM ggü. Shimano im MTB-Segment) --> Kooperation Specialized/SRAM/Brose mit Auto & Coast Shift 2.0...?

"Spekulatius" mit Blick auf relevante MTB-Motorenhersteller - macht ja Spaß weiter zu spekulieren:
- Bosch unwahrscheinlich, da sie als stark positionierter OEM nur ein geschlossenes System ohne Customizing anbieten = Kombi aus Motor, Akkus, Displays/Controllern und App
- Shimano ebenfalls eher unwahrscheinlich, dauert noch bis neuer Motor kommt - Specialized setzt auf Marktführerschaft durch Innovation und wird den - wenn auch guten Motor (vor allem seit neuem Firmware-Update) - nicht verbauen, schon zu lange am Markt. Neuer Shimano-Motor mit weiterentwickelter Schaltungsintegration vermutlich noch in Entwicklung (somit nicht relevant für Levo Gen 4)
- DJI - haben sich aus nicht bekannten Gründen offensichtlich gegen diesen Motor entschieden. Vielleicht war DJI für Speci aber auch zu früh dran, da noch viele Levo-Modelle on stock (bekannte Problem-Situation der gesamten Branche). DJI wollte aber jetzt launchen. Ggf. auch Partnerschaft für Speci nicht attraktiv, da DJI vermutlich selbstbewusst auf eigenem Branding des Motors besteht, ggf. auch mit ähnlichem Ansatz wie Bosch (kein Bike-Hersteller spezifisches Customizing, keine Integration Shimano/SRAM)
- Fazua und TQ grundsätzlich denkbar, da beide Firmen mit Sicherheit an stärkeren Motor-Konzepten arbeiten dürften
- Mahle auch grundsätzlich denkbar aus gleichem Grund wie bei Fazua und TQ

Klar ist, dass das Levo Gen 4 für Speci Erfolg bringen muss aufgrund der mittlerweile hohen Bedeutung von E-MTB bzw. deren Anteil am Gesamtabsatz der MTB-Sparte - zumal der Markt trotz erster Bereinigungseffekte (Ausscheiden von Anbietern/Marken) weiter hoch kompetitiv sein wird. Bin auf jeden Fall gespannt...
 
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