Neue Speci Levo Modelle 2025 ?

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Re: Neue Speci Levo Modelle 2025 ?
Frage an Forumsgemeinschaft: Specialized Deutschland hat mir auf meine Frage vor kurzem schriftlich geantwortet dass im November die großen Händler informiert wurden, wann welche Modelle 2025 vorgestellt und verkauft werden. Sowie wann das neue Levo vorgestellt werden wird.

Kann jemand schon etwas Bestätigtes (bitte keine Gerüchte) dazu sagen?

Danke vorweg!
 
Meine Information vom Insider, was ich mir gemerkt habe: es kommt im Frühjahr das S-Works und das Pro mit dem neuen Brose Motor Spezi Tune und 110NM. 840Wh Akku und Optik ähnliche dem Stumpjumper bzw SL2. Ein Schnellladegerät mit Kühlung zu schwer für den Rucksack. Ein leichtes Reise Ladegerät hat nicht soviel Power. Das Gewicht ist auf dem Niveau der Gen3 +/-. Die einfacheren Carbon und Alu Varianten kommen später (halbers Jahr?) mit 100NM
 
OK, ich hab von meinem langjährigen Händler nach dem Speci Mail Details vertraulich erhalten daher kann ich nichts dazu schreiben aber nur soviel - ich möchte Prrave nicht widersprechen :-) - und lasst uns vom späteren Frühjahr sprechen zB Mai ;-) Und Akku ist entnehmbar.

Was mich interessieren würde sind die Gabel/Dämpfer: ob 36 oder 38 sowie Federweg.

LG
Wolfgang
 
Ach ja, der 110, 100nm Aussage von Prrave möchte ich auch nicht widersprechen ;-). ich hatte mich sehr gewundert, weil ich nicht verstehe wie sie das mit dem Motor hinbekommen: der Peak3 wird 95nm haben und dass Speci den Motor selbst um 5 bzw 15 nm tunen kann? ==> technisch möglich? Haltbarkeit?

Prrave hast du dir ev zu den Federelementen etwas gemerkt? Dazu habe ich keine Information.

Generell: ich verstehe nicht, weshalb Specialized die Levo SL -Modelle mit unterschiedlichen Federungsoptionen (zB 38er Öhlins mit TTX-Stahldämpfer, S-Works mit Fox Stahldämpfer etcetc) anbieten, die Levos (die ja eigentlich mit dem stärkeren Motor und dadurch höherem Gewicht viel größeres Potential für mehr Federweg, Stahlfedern und 38er Standrohren haben) jedoch nur mit 36 160 Gabeln (ja ich weiß es sind 29er Räder aber dennoch ...) und Luftdämpfer.

Gerade wenn Specialized das Kenevo auflässt wäre es naheliegend, im Levo-Sortiment entweder wieder Evo-Modelle einzuführen oder dem Levo generell eine breitere Bandbreite (wie dem Levo SL) von Light- 36/160 zu Fast-Super Enduro 38/170 bzw 180 zu geben.
 
Ach ja, der 110, 100nm Aussage von Prrave möchte ich auch nicht widersprechen ;-). ich hatte mich sehr gewundert, weil ich nicht verstehe wie sie das mit dem Motor hinbekommen: der Peak3 wird 95nm haben und dass Speci den Motor selbst um 5 bzw 10 nm tunen kann? ==> technisch möglich? Haltbarkeit?

Prrave hast du dir ev zu den Federelementen etwas gemerkt? Dazu habe ich keine Information.

Generell: ich verstehe nicht, weshalb Specialized die Levo SL -Modelle mit unterschiedlichen Federungsoptionen (zB 38er Öhlins mit TTX-Stahldämpfer, S-Works mit Fox Stahldämpfer etcetc) anbieten, die Levos (die ja eigentlich mit dem stärkeren Motor und dadurch höherem Gewicht viel größeres Potential für mehr Federweg, Stahlfedern und 38er Standrohren haben) jedoch nur mit 36 160 Gabeln (ja ich weiß es sind 29er Räder aber dennoch ...) und Luftdämpfer.

Gerade wenn Specialized das Kenevo auflässt wäre es naheliegend, im Levo-Sortiment entweder wieder Evo-Modelle einzuführen oder dem Levo generell eine breitere Bandbreite (wie dem Levo SL) von Light- 36/160 zu Fast-Super Enduro 38/170 bzw 180 zu geben.
Ein Kenevo sollte unbedingt wieder her
 
Ab dem Expert sind doch 38er und X2 verbaut?!

Dann bin ich doch gespannt auf die neuen Modelle. Zwar nicht für nächstes Jahr aber so in 3 Jahren falls ich nochmal leasen würde.
 
Ja danke, das war mein Denkfehler. Es sind 38er, aber immer "nur" 160 mm - es wäre ev interessant hier mit zB Evo Modell alternativ auf 170 oder 180 m zu gehen wenn es geometrieseitig kompatibel ist (ev durch Flipchip-Einstellung, da kenne ich mich jedoch nicht gut aus, ob man Geo an längerem Hub damit sinnvoll anpassen kann). dh Levo mit Gabel 38/180 und 160 Stahldämpfer.
 
wieso soll das nicht möglich sein?
Der Bosch CX kann, wie ich gehört habe technisch 120Nm, und hat aktuell auch nur/noch 85Nm
Ich meinte es wird einen Grund haben, dass alle großen Marken ihre Motoren nur bis 90 nm einsetzen 100 bzw 110 ist ja von der Belastung des Motors als auch der Antriebskomponenten enorm - was bedeutet das für die Haltbarkeit? Erinnert euch an die gerissenen Riemen des Brose Motors (ich weiß, Peak3 wird keine Riemen mehr haben).
 
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