Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität

Anzeige

Re: Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität
Ah Lexle danke, das ist eine Bewertung die weiterhilft da du einen Spitzen Quervergleich hast

Liegst du im 70 kg Bereich? Ich habe nämlich Sorge dass ich mit meinem 70 kg ohne Equipment für Fox Factory 38 zu leicht sein könnte und dann eventuell Probleme mit der Druckstufe habe.
Nein „noch“ nicht . Mein Ziel sind momentan um die 80..
 
Sodele, an meinem habe ich mittlerweile Magic Mary Radial drauf und statt der Fox Neo (Falls Die jemand brauchen kann, gerne melden) ne neue Reverb reingemacht.

Alle Levos und Kenevos gehabt die es gab.. das Ding ist mit Abstand das Spaßigste beim Fahren von allen. Es liegt wie ein Brett, tiefer Schwerpunkt, einfach super.


Das S-Works Rot (eigentlich sind es unendlich Farben) ist der Knaller.


Anhang anzeigen 82348Anhang anzeigen 82349Anhang anzeigen 82350Anhang anzeigen 82351Anhang anzeigen 82352Anhang anzeigen 82353Anhang anzeigen 82354
Warum hast du dich für die neue Reverb entschieden und gegen die Fox Neo?
 
Ah Lexle danke, das ist eine Bewertung die weiterhilft da du einen Spitzen Quervergleich hast

Liegst du im 70 kg Bereich? Ich habe nämlich Sorge dass ich mit meinem 70 kg ohne Equipment für Fox Factory 38 zu leicht sein könnte und dann eventuell Probleme mit der Druckstufe habe.
Vielleicht kann ich dir dazu etwas sagen, ich bin das Levo 4 ja auch schon gefahren. Ich wiege um die 65/66 kg. Für mich persönlich ist die Fox 38 nicht so gut wie die 36er. Kann natürlich auch an der Einstellung liegen, die ich für mich mit der Grip X2 und der Fox 36 Factory richtig gut hinbekommen habe. Aber du kannst ja ganz einfach die Gabel wechseln.


Der Dämpfer hingegen ist top – den bin ich letztes Jahr auch im SL2 gefahren, bis ich dieses Jahr auf den Fox DHX Live Valve Neo gewechselt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

Weshalb hast du denn Dämpfer gewechselt?

LG

Ich probiere gern mal was Neues aus, und der Fox Neo hat mich wegen seiner Möglichkeiten, in der App verschiedene Tunes einzustellen, echt interessiert. Fox geht hier einen etwas anderen Weg als RockShox mit dem Flight Attendant, der ja nur auf Geraden oder bergauf den Dämpfer (und die Gabel) sperrt.

Fox hingegen lässt sich so konfigurieren, dass er auch auf flowigen Trails bergab und in Anliegern kurz sperrt, um mehr Gegenhalt zu erzeugen. Das liegt auch an dem sehr schnellen Funkprotokoll.

Im Gegensatz zu RockShox ist der Dämpfer bei Fox grundsätzlich im Firm-Modus und wechselt geräuschlos in den Open-Modus – für mich perfekt fürs E-Bike.

Und du bist dabei eben nicht an eine bestimmte Gabel gebunden. Die Fox 36 Factory mit Grip X2 funktioniert für mich sehr gut, das passt also.

Vorn macht eine Sperroption für mich nur im Cross-Country-Bereich Sinn.

Bisher konnte ich den Dämpfer zwei Tage im Bikepark und im Uphill testen – und bin echt zufrieden.
 
Alle Levos und Kenevos gehabt die es gab.. das Ding ist mit Abstand das Spaßigste beim Fahren von allen. Es liegt wie ein Brett, tiefer Schwerpunkt, einfach super.
Wie definierst du denn für dich "spaßig"? Oder anders gefragt, was ist dein Eischätzung bei Agilität, Spieltrieb, Manual, Wendigkeit, Pop beim Springen, u.s.w. Gen 4 vs. Gen 3? Liegen die in etwa gleichauf, oder hat eine Generation die Nase vorn?
 
Wie definierst du denn für dich "spaßig"? Oder anders gefragt, was ist dein Eischätzung bei Agilität, Spieltrieb, Manual, Wendigkeit, Pop beim Springen, u.s.w. Gen 4 vs. Gen 3? Liegen die in etwa gleichauf, oder hat eine Generation die Nase vorn?
Und bitte auch betreff Laufruhe und Verhalten bei Wurzel- und groben Steinfeldern.

Plus: liegt es gut neutral in der Luft bei Springen?
 
Bin noch nicht allzuviel zum Fahren gekommen in den paar Tagen, bin noch unter 200 km momentan. Bisher auch nur Hometrails, also weder Bikepark noch hochalpin bisher. Die Stütze habe ich wegen meinen kurzen Beinen (die 200er Neo war wieder die berühmten 0,5 Cm zu lang, da im S4 nicht voll versenkbar) gegen die neue Reverb getauscht, bin sehr angetan, die leichte Federung nimmt wirklich Spitzen weg. Reifen haben mir wie geschrieben die Gravity Karkassen beim Butcher überhaupt nicht getaugt, praktisch kein Rebound mehr des Reifens.(jetzt mary Radial-Top) Der Genie ist wirklich ein Traum. Die 38er werde. Ich auf 170 umbauen, das hab ich an mehreren meiner Bikes gemacht, die 160 sind mir einfach ein Tick zu wenig.

Zum Bike selbst: durch den kompakten Akku und niedrigeren Schwerpunkt lässt es sich sehr schön agil bewegen, bei High speed liegt es wie ein Brett, insgesamt extrem stabil am Boden und auch in der Luft. ich glaube es deckt sich mit den meisten seriösen Fahrberichten im Gegensatz zu den bisherigen Levos fühlen sich die 150 hinten für mich sehr ausreichend an.. Ich schätze das liegt am Genie. Im Vergleich zum Amflow sind es wirklich Lichtjahre die die Bikes trotz nominal gleichem Federweg trennen. Und ich hab mittlerweile im Amflow nen Push SV8 der den Hinterbau auch schon deutlich verbessert hat und ne 38 mit 170 vorne.. Bergab ist das Levo so weit vorne, da holst du selbst die Boost Power vom Amflow bergauf bergab sehr schnell wieder ein. Das Gewicht des Levo merkst du auf dem Trail auch nicht wirklich und das Amflow ist mit ordentlichen Reifen und Fahrwerk da gar nicht so viel weg (ich wiege das nachher mal zum Vergleich)

Also das Amflow hat auch knapp 22 mit Pedalen und den leichten Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte schon vor 8-9 Jahren ein Bafang BBSHD 1.500Wp 160Nm, 14S7P 1.230Wh Akku, 180 mm Federweg, 24 kg
war nicht so schön integriert, kostet nur ein Drittel, hat Gashebel und bin immer noch glücklich
 
Zurück