Neuer Sattel muss her, nur welcher?

Aspire77

Bekanntes Mitglied
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Sattel da mir mein aktueller auf Touren leider alles andere als Spaß macht.

Ich hab aktuell noch den Sqlab 611 Ergowave CrMo in 14cm ohne active Funktion. Der war bis jetzt auf Trails eigentlich ganz ok für mich. Aber jetzt fahren wir vermehrt MTB Touren und das schmerzt.

Mein Problem dabei ist das mit der Sattel grundsätzlich scheinbar gut passt, es drückt nichts, es zwickt nichts aber nach 25-30Km sagen meine Sitzknochen das es Zeit für eine längere Pause wird. Die erholen sich dann auch nicht mehr wirklich so das in kürzester Zeit die Schmerzen wieder da sind.

Ich hab von Selle den Explora Athletic probiert, da passt mir die Entlastung im Dammbereich nicht, drückt. Scheint mir auch etwas zu weich zu sein.

Von Ergon habe ich den SMC probiert, selbiges, zu wenig Entlastung vorne.

Jetzt hätte ich von Sqlab den 6OX Ergowave active 2.1 im Auge da mir die Sqlab zumindest von der Entlastung her anscheinend gut passen.

Hatte schonmal wer den Vergleich zwischen dem 611er und dem 6OX? Der 6OX ist ja für eine moderatere Sitzposition ausgelegt, Härteindex wäre aber ident.

Denkt ihr der 6OX ist besser für MTB Touren? So 50-60km würd ich schon gern im Sattel sitzen können ohne das mit der Arsch abfällt.

LG

Tom
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ZXR_Power

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
der 611 er ist ja bereits ein MTB Sattel.
der 6OX entlastet den Damm noch etwas besser und ist der Premium MTB Sattel. besser wirds nicht bei SQlab.
stimmt denn die Sattelbreite?
fährst du ein Hardtail?
welche Hosen hast du?

vlt. kommst du - wie viele andere - mit der SQlab Passform nicht zurecht, oder deine Sitzknochen sind noch nicht an längere Fahrten gewöhnt; das kannst nur du selbst sagen.
vlt. einen anderen Parameter verändern, damit deine Sitzposition angenehmer wird.
 
Ich bin den 60X über 4 Jahre an meinem alten Bike gefahren. Bei mir war es so, dass mir der Hintern nur bei sehr langen Aufstiegen (600- 800hm am Stück) ein bisschen gezwickt hat. Da hat aber immer eine kurze Pause gereicht und dann gings es wieder. Im ebenen war nie ein Problem. Ich denke, dass dies an diesen Erhöhungen hinten am Sattel geschuldet war. Am neuen Bike Levo Pro hab ich nun den Specialized Bridge Sport ab Werk montiert. Der kostet gerade mal 40.- und ich wollte den schon gegen etwas "hochwertigeres" ersetzen gab ihm aber eine Chance und siehe da, das Teil passt sowas von gut zu meinem Hintern wie selten ein Sattel zuvor. Lange Aufstiege und 50-60km Touren sind kein Problem. Nicht das geringste Zwicken oder irgendwas.
Hab mir letzthin aus Neugier einen 3D gedruckten Sattel von Ryet bestellt, aber ja im Moment möchte ich mir das Setup nicht versauen da alles so extrem gut passt und ich den nicht montieren will.
 
Sattelbreite stimmt, Sitzknochenabstand sind 11cm. Nein fahre 160er Fully und den 611er hab ich schon ein paar Jahre drauf, vorher halt hauptsächlich Trails, jetzt vermehrt MTB Touren.

Hose hab ich bis jetzt eigentlich nie genutzt, komm mit dem Windel feeling nicht klar.

Von den Specialized Sättel hab ich schon öfters was gelesen das die gar nicht schlecht sein sollen. Den würde er mir in der 143mm Breite vorschlagen.

Vielleicht probier ich den mal, kostet aktuell 35.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattelbreite stimmt, Sitzknochenabstand sind 11cm. Nein fahre 160er Fully und den 611er hab ich schon ein paar Jahre drauf, vorher halt hauptsächlich Trails, jetzt vermehrt MTB Touren.

Hose hab ich bis jetzt eigentlich nie genutzt, komm mit dem Windel feeling nicht klar.

Von den Specialized Sättel hab ich schon öfters was gelesen das die gar nicht schlecht sein sollen. Den würde er mir in der 143mm Breite vorschlagen.

Vielleicht probier ich den mal, kostet aktuell 35.-
Mag auch keine Windeln aber mit den SQLab One10 mit dem dünnen und festem Polster geht das ganz gut. Preislich nicht ganz so attraktiv, aber ja einen Tod muss man sterben. Und bei langen Touren halt schon eine Erleichterung beim sitzen.

Ich bin früher schon mal ein Specialized Stumpjumper Evo gefahren und auch da war der original Sattel perfekt für mich.

Nebenbei: Ich hab beim Levo schon ein bisschen die Nase gerümpft, dass bei einem 11k Bike nur ein 40.- Sattel montiert ist :biggrin:
 
Man kann das ganze auch mal von hinten aufrollen, und zwar mit einem bikefitting, bei dem die Belastungszonen unter dem Allerwertesten und den Füssen bildlich am PC dargestellt werden (mit Messunterlagen).
Das haben wir bei meiner Frau machen lassen.
Sie hat einen billig Fidzik-Sattel. Der bikefitter hatte alle SQlab Sättel da und hätte locker eine Verkaufsveranstaltung draus machen können. Dennoch hat er nicht zu einem anderen Sattel geraten, minimale Änderungen bei Sattelhöhe und Neigung/Versatz haben die Belastungszone dahin geschoben wo sie hingehört. Das hat funktioniert!
Seine Aussage war „in 90% aller Fälle ist nicht der Sattel sondern die Einstellung maßgeblich“.
Kann ich nur empfehlen.
 
Man kann das ganze auch mal von hinten aufrollen, und zwar mit einem bikefitting, bei dem die Belastungszonen unter dem Allerwertesten und den Füssen bildlich am PC dargestellt werden (mit Messunterlagen).
Das haben wir bei meiner Frau machen lassen.
Sie hat einen billig Fidzik-Sattel. Der bikefitter hatte alle SQlab Sättel da und hätte locker eine Verkaufsveranstaltung draus machen können. Dennoch hat er nicht zu einem anderen Sattel geraten, minimale Änderungen bei Sattelhöhe und Neigung/Versatz haben die Belastungszone dahin geschoben wo sie hingehört. Das hat funktioniert!
Seine Aussage war „in 90% aller Fälle ist nicht der Sattel sondern die Einstellung maßgeblich“.
Kann ich nur empfehlen.
Sowas darfst nicht schreiben! 😡
Mit solchen Aussagen schadest der Sattelwirtschaft aufs extremste.
Man stelle sich vor, jeder stellt seinen Sattel optimal ein. Der Zusammenbruch eines gesamten Wirtschaftszweiges ... 🫢

Btw: Bikewindeln sind schon hilfreich ...
 
Bei Ergon SMC sind grosse Unterschiede zwischen E-Mountain, Sport, Core usw.

Der SMC Core ist weich, das ist ein klasse ohne-Hose Sattel. Der E-Mountain ist ganz anders, der Sport nochmals.

Kommend vom 611 könnten alle ausser dem reinen SMC Core interessant sein glaube ich.

Eigentlich aber 60X, würde ich zuerst probieren.
 
Ich komme mit den Stufen des 60x überhaupt nicht zurecht, wie bei Dir, ab maximal 40 km fast unmöglich, da noch schmerzfrei zu sitzen.
Ein ewiges Rumrutschen, dann geht es wieder ein paar Minuten, bevor es von vorne beginnt.
Gilt auch für andere Sättel mit Stufen wie Ergon.
Immer Sitzknochenschmerzen.
Sitzknochenabstand 12,5cm
Mit dem Fizik ging es dann etwas besser, vergleichbar mit dem Terry, obwohl mir beim Sattelfinder von Terry inzwischen ein anderer Sattel empfohlen wird. 🤔

https://www.fizik.com/de_de/terra-aidon-x5.html

https://www.terry-comfort.de/de/saettel-fuer-maenner/race-comfort-men/fly-arteria-men

Momentan teste ich einen Specialized Power Expert Mirror, kann dazu aber noch nichts sagen.
 
Ja wär toll wenn du da noch was zum Specialized sagen könntest. Genau so wie bei dir ist es bei mir. Nach 30km fängt das rumrutschen, Aufstehen an und dann gehts wieder kurz aber die Abstände werden immer kürzer bis gar nichts mehr geht. Dabei sind es bei mir wirklich nur die Sitzknochen, alles andere ist ok.

Auf den Trails war mir das natürlich egal, da stehst du eh regelmäßig auf. Da merkt man das gar nicht weil man die Zeit die man im Sattel sitzt eigentlich echt gut sitzt, also ich zumindest beim 611er.

Also das Stufenprinzip von Sqlab passt denk ich schon ganz gut zu mir, ich brauch da unten etwas mehr Platz.

Ich werd mir wohl nach dem Urlaub der jetzt ansteht mal den 6ox ordern und ein paar Ausfahrten probieren.
 
Ich hab mir jetzt zum testen mal den Alpensattel 3.0 bestellt. Bei 30Tagen Rückgaberecht, kann man nix verkehrt machen. Wenn der mir nicht taugt, geht er halt zurück. Der Preis ist mit 42€ auch angemessen finde ich...Ich kann berichten wenn gewünscht.
 
Ich stand imn Frühling vor dem gleichen Problem. Hab jetzt den 6ox aber 1cm breiter als SQLab bei meinem Sitzknochenabstand vorschlägt und damit kann ich auch längere Touren fahren.
Ich fahre auch den 60X seit über 2 Jahren und war bei meinem Sitzknochenabstand mit dem "Zuschlag" von SQlab (bei mir + 3cm) in der Breite sehr gut bedient. Wird er zu breit genommen kann es im Trail etwas problematisch werden...
Übrigens hat SQlab einen sehr guten Service, Sattel kann 30 Tage "Probegefahren" werden mit Geld zurück Garntie. Und meinen Sattel haben sie 2 Tage vor Ablauf der Garantie ausgetauscht da sich der Sattelbezug in der mittleren "Vertiefung" gelöst hatte...
 
Ein Stück Pappe tut es auch, mehr ist das Vermiss-Dings von SQlab auch nicht.

Ich bin auch schon mal bös reingefallen bei Empfehlungen seitens der Hersteller, "Breite X bei Sitzknochenabstand Y", E-Mail-Beratung von Fizik.
Tat schon nach ein paar Minuten richtig weh an den Sitzknochen.
Dann mal mit der Schieblehre nachgemessen, da sitzen die Knochen praktisch auf der Kante vom Sattel, wieder Kontakt zu Fizik mit Foto im Anhang "Ja, der ist viel zu schmal"
WTF
Aber zum Glück noch zurückschicken können und die breitere Version bestellt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 16cm bei 13cm gemessen?

edit: unter https://www.sq-lab.com/produkte/zubehoer/sqlab-family-friends-vermiss-mich-set.html
kann man ein kostenloses "Vermiss-mich" Set bestellen 👍
Ich habe einen Sitzknochenabstand von 12 cm, mein Sattel hatte also 15 cm (mit "Zuschlag" 3 cm). Die Sitzknochen sitzen da wo sie hingehören…
IMG_3278.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben