Neues Nicolai Saturn 16 MGU: Nicolai E-Bike mit Pinion Getriebe-Motor

Neues Nicolai Saturn 16 MGU: Nicolai E-Bike mit Pinion Getriebe-Motor

Neues Nicolai Saturn 16 MGU vorgestellt! Es kommt mit Aluminiumrahmen, einem schlankeren Design und setzt auf Pinion E1 MGU – ein kraftvoller Mittelmotor mit integriertem Schaltgetriebe. Wir haben alle Infos zum neuen Nicolai Saturn 16 MGU.

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Neues Nicolai Saturn 16 MGU: Nicolai E-Bike mit Pinion Getriebe-Motor

Wie gefällt dir das neue Nicolai Saturn 16 MGU mit dem Pinion Getriebe-Motor?
 

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Re: Neues Nicolai Saturn 16 MGU: Nicolai E-Bike mit Pinion Getriebe-Motor
Kleiner Umbau, neuer Lenker und Vorbau von TAG Metals :winkytongue:
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Absolut, ist ein geniales Bike
Kannst Du uns/mir mittlerweile mehr Eindrücke geben? bin ja immer noch kurz vorm bestellen ;-)
Im Internet und YouTube findet man zwar ein paar Fahreindrücke aber verhältnismäßig wenig (und meist nur auf den Motor bezogen, wenig über die Abfahrtstauglichkeit....)

Für mich sind halt noch ein paar Updates unklar...
(Ich fahre aktuell u.a. ein Saturn 14ST [Bio]Bike)

- reicht mir die MT7 (ich hatte mal eine MT5 die war schrecklich, fahre an meinen anderen Bikes Direttissima und XT)
- kleiner oder großer Akku (Ziel sollten auf jeden Fall bei meinen <70kg 1500hm/50km sein)
- Dämpfer Luft oder Stahlfeder
-

Und wie ist es mit der wirklichen Haltbarkeit?
Ich hatte mal einen Besitzer eines der anderen Nicolai-Ebikes mit Gates getroffen der sagte er brauche alle 2-300km neue Riemen obwohl er das Bike schon mehrmals bei Nicolai hatte.

PS: Frage am Rande - Wie bekommt man das Hinterrad raus? ist das ein großer Akt?
 
reicht mir die MT7 (ich hatte mal eine MT5 die war schrecklich, fahre an meinen anderen Bikes Direttissima und XT)
Wenn dir die MT5 nicht gefiel, dann wohl auch nicht die MT7. Trickstuff und Shimano fühlen sich komplett anders an.
kleiner oder großer Akku (Ziel sollten auf jeden Fall bei meinen <70kg 1500hm/50km sein)
Bei deinem Gewicht sollte das auch mit dem kleineren Akku möglich sein. Da wird dir der Zauberer aber auch nicht weiter helfen können, der ist ein ganz anderes Kaliber ;)
 
Kannst Du uns/mir mittlerweile mehr Eindrücke geben? bin ja immer noch kurz vorm bestellen ;-)
Im Internet und YouTube findet man zwar ein paar Fahreindrücke aber verhältnismäßig wenig (und meist nur auf den Motor bezogen, wenig über die Abfahrtstauglichkeit....)
Das Teil ist absolute abfahrtstauglich, leider hatte ich dieses Jahre keine Zeit mehr für einen Bikeparkbesuch.
Es ist nichts zu hören, kein Klappern und wenn man lange Bikes gewöhnt ist ist es wendig genug 👍
Für mich sind halt noch ein paar Updates unklar...
(Ich fahre aktuell u.a. ein Saturn 14ST [Bio]Bike)

- reicht mir die MT7 (ich hatte mal eine MT5 die war schrecklich, fahre an meinen anderen Bikes Direttissima und XT)
Ich habe mit die Intend gegönnt, sonst fahre ich immer Maxima. Meiner Meinung nach reicht auch die MT7, wenn man Magura mag
- kleiner oder großer Akku (Ziel sollten auf jeden Fall bei meinen <70kg 1500hm/50km sein)
Ich habe den großen genommen (Gewicht 0,101t 🤣 ) der 950 ist für mich mit meinen 750 im Pole vergleichbar. Pinion MGU braucht etwas mehr, hat aber teilweise auch mehr "Bumms" als der Bosch

- Dämpfer Luft oder Stahlfeder
-
Geschackssache, beim meinem Gewicht normalerweise nur noch Stahlfeder, bei deinem würde es mit Sicherheit top mit einem Luftdämpfer funktionieren!

Und wie ist es mit der wirklichen Haltbarkeit?
Langzeittest fehlt noch, aber ich keine Leute aus anderen Foren, die haben schon 5000-8000 km ohne Probleme drauf
Ich hatte mal einen Besitzer eines der anderen Nicolai-Ebikes mit Gates getroffen der sagte er brauche alle 2-300km neue Riemen obwohl er das Bike schon mehrmals bei Nicolai hatte.
Meine Riemen von meiner EBoxx 3 auch Nicolai hat 12000 km drauf, mehrere AlpenX und wenn ich recht erinnere insgesamt 350.000 Hms/Tms :winkytongue:👍

PS: Frage am Rande - Wie bekommt man das Hinterrad raus? ist das ein großer Akt?
Ist kein großer Akt nur Übungssache, aber mit dem neuen Riemspanner von Nicolai geht das jetzt super einfach
 
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Danke!
Ich hatte gelesen MGU sei kompakter, laut Bikestats ist das ja noch (25mm Reach in M) länger?!
Da wär zu überlegen ob ich S nehme anstatt wie sonst üblich M.
Das ist ja ein Ding...

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Die MT7 wird sicherlich gegen eine Maxima weichen müssen... nur bei dem Startpreis will ich da erst mal "optimieren".

Ja der Akku... schwierig... kennt das ja man bleibt ja nicht kurz vor der Garage stehen sondern genau auf dem PONR - also genau in der Mitte zwischen Hin-und Rückweg ;-)
Aber Zweitakku kommt definitiv nicht in Frage.

Ich habe mich für eine Nicolai-Testfahrt angemeldet, vermutlich nächsten Monat... aber die haben ja auch keine Lust mich 55km rumfahren zu lassen und mitzufahren oder Kaffee zu trinken.
 
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Ich habe mich für eine Nicolai-Testfahrt angemeldet, vermutlich nächsten Monat... aber die haben ja auch keine Lust mich 55km rumfahren zu lassen und mitzufahren oder Kaffee zu trinken.
In der Regel kommt Vincent zu Dir und Du darfst Deine Hometrails fahren! Je nach nächsten Termin kann das schon mal 60 Minuten sein :) das reicht aus um vieles zu testen
 
Danke!
Ich hatte gelesen MGU sei kompakter, laut Bikestats ist das ja noch (25mm Reach in M) länger?!
Da wär zu überlegen ob ich S nehme anstatt wie sonst üblich M.
Das ist ja ein Ding...

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Die MT7 wird sicherlich gegen eine Maxima weichen müssen... nur bei dem Startpreis will ich da erst mal "optimieren".

Ja der Akku... schwierig... kennt das ja man bleibt ja nicht kurz vor der Garage stehen sondern genau auf dem PONR - also genau in der Mitte zwischen Hin-und Rückweg ;-)
Aber Zweitakku kommt definitiv nicht in Frage.

Ich habe mich für eine Nicolai-Testfahrt angemeldet, vermutlich nächsten Monat... aber die haben ja auch keine Lust mich 55km rumfahren zu lassen und mitzufahren oder Kaffee zu trinken.
Das MGU ist Kompakter als das Eboxx G1. Nicht als das Saturn 14 . Ich empfinde es auch als wendiger als mein Eboxx G1

Ich fahre die MT7 mit Oak Hebeln und mag sie sehr . Was mich verzögert , verzögert dich ganz sicher :)

Der 960 er akku wird ja im Dezember durch ein 1060 er mit neurer Zellengenration ersetzt . Der Mehrverbrauch liegt meiner Meinung nach vor allem an der Stärke der Unterstützung . In den Werksausstellungen unterstützt die MGU mehr als der Bosch, ich bin allen Bikebuddys mit Bosch / Brose erstmal massiv weg gefahren :) . Ich habe es etwas zurück gedreht , das hat natürlich den Verbrauch etwas gesenkt.

Abfahrtstauglichkeit ist wie bei allen Nicolais die ich bisher hatte absolut kein Thema. Was da nicht geht liegt nicht am Bike.
 
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Ja aber mein 14ST ist ja schon ein Schiff - wenn das noch länger ist brauche ich ja Grillzangen um an den Lenker zu kommen.
Komme da mit der "Wendigkeit" wenn man das so nennen kann gut klar, aber noch länger?!?
 
Ja aber mein 14ST ist ja schon ein Schiff - wenn das noch länger ist brauche ich ja Grillzangen um an den Lenker zu kommen.
Komme da mit der "Wendigkeit" wenn man das so nennen kann gut klar, aber noch länger?!?
Also ich kann zu anderen Nicolais nichts sagen, aber als ich auf dem Saturn MGU saß, kam es mir alles andere als lang vor. Da ich gehört hatte, Nicolai sei eher lang, habe ich Vincent darauf angesprochen und er sagte, bei dem Saturn MGU wäre man einen anderen Weg gegangen. Also weg von der sonst üblichen lange Geo.
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
 
Ja das hab ich auch gehört, aber siehst ja das Bild oben.
Das blaue ist mein 14ST (welches sehr lang ist), das rote das andere… also länger.

Naja muss mich wohl gedulden und draufsetzen.
 
Ich habe selber am Nicolai eine Edge, für einen Fender müsste ich die ausbauen und nach Polen schicken weil der Kollege selbst keine hat. Ohne genauer Maße und Anpassen geht hier leider nichts

Die anderen wie Rockshox, Öhlins,.. hat er entweder selbst oder geliehen bekommen
 
Hallo Zusammen,
mich hat ein Kollege aus Polen, der schon einiges für mein Voima gemacht hat, ob ihr Ideen habt was er für uns machen könnte.
Ich habe sowohl die Mudguards (vorne und hinten) wie das Batterycover und den Chainguard damals machen lassen.



https://visionvelo.eu/product_tag/pole_voima/
Hab bei YouTube gesehen das es wohl Probleme hinten an der Wippe mit dem Hauptrahmen geben kann wenn sich Steine verklemmen (im Spalt)... will glaube ich keiner...
Also se eine Art kleinem Fender den man ganz unten am Sattelrohr ankleben kann?

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