Schönes Bike.
Bei E-RR und -Gravel stellen sich die Fragen
- Mittelmotor oder Nabenmotor
- Umwerfer und RR-Schaltung oder ein Kettenblatt und MTB-Ritzel
Mein Creo SL kommt mit dem Speci/Mahle-Motor auf ein ähnliches Gewicht, gibt es als EVO auch in der Gravel-Variante.
Ebenfalls Mittelmotor aber eine MTB-Schaltung.
Persönlich finde ich das für ein Gravel, wo man auch mal knackigere Anstiege fahren will, stimmiger.
Ein Nabenmotor ist auf der Ebene ok, am Berg aber gegenüber einem Mittelmotor weniger potent.
Das Speci in Expert Ausführung liegt preislich ähnlich, eher etwas günstiger.
Es bietet die flexenden Sattelstreben und das blockierbare Headshock-Federungssystem am Lenkkopf mit 20mm vom Speci Roubaix. Fährt sich damit sehr komfortabel.
Das Pivot ist sicher exotischer als das Speci.
Solche E-Renner machen mega Spass, sehr schnell oberhalb der Unterstützung auf der Ebene, deswegen mit sehr langer Reichweite bei gemischten Touren, und spassig an Anstiegen, die man quasi hochfliegt.
Auspowern im Wiegetritt geht mit dem Mahle hervorragend, der ist sehr sensibel und adaptiv.
Wie sich der Fazua dann fährt, weiss ich nicht.
Dürfte leiser sein als der Mahle.
Wobei mich der Mahle am Renner diesbezüglich wenig stört, meist überwiegen die Windgeräusche und am Berg habe ich mich an das Surren schon längst gewöhnt.
Mein E-Gravel ist das BMC Alpenchallenge mit Shimano 6100, 504 Wh, Mittelmotor und GRX-Schaltung ohne Umwerfer..
Extrem kraftvoll und ausdauernd, aber viel weniger harmonisch als das Speci.
Kostet aber auch nur knapp die Hälfte.