Das habe ich nicht gemeint, sondern wenn man bis 10% auf Stufe 2 (180Watt) bei hohen Temperaturen
in den Bergen (egal mit welcher Eigenleistung) fährt, der TQ nicht abregelt.
Mit Stufe 3 (300Watt) habe ich keine Erfahrung bei langen Anstiegen.
180W Dauerleistung geht deiner Aussage nach?
Kann gut sein, ich hab bisher auch noch keine temperaturbedingte Leistungsdrosselung erlebt, kann mir aber vorstellen, dass es in Extremsituationen durchaus möglich sein könnte, dass auf 120W reduziert wird.
Kann ich aber nicht bestätigen, da ich nicht dauerhaft mit 180W den Berg hoch fahre. Müsste man mal ausprobieren.
Bei dauerhaft 300W wird es mit ziemlicher Sicherheit eine Leistungsdrosselung geben. Aber da bei dauerhaft 300W wäre die Fahrt auch relativ schnell vorbei. (theoretisch 1,2 Stunden)
Ich sag mal so, das ist halt wahrscheinlich das was ein typischer eBiker versteht wenn er eMTB fährt, ein durchschnittlicher CX Fahrer sagt zwar er würde mit Eco fahren, ruft dann aber trotzdem regelmäßig 600W ab, das Systemgewicht ist soweit ich das beobachte nicht selten nah am zulässigen Maximalgewicht oder sogar darüber. ;-)
Noch was anderes. In der aktuellen Bike ist ein EMTB Heft, hier wurde unter anderem der TQ HPR50 gemessen.
Es steht in der Fußnote, dass auf dem Prüfstand
am Hinterrad gemessen wurde.
Dabei wurde eine Spitzenleistung von 283 W und maximales Drehmoment von 38 Nm gemessen.
Die Spitzenleistung wundert mich weniger, denn es stellt sich immer die Frage ob man die Motorleistung angibt oder das was auf der Straße ankommt und das kann sich je nach Fahrradkonfiguration unterscheiden.
Ich frag mich auch wie es genau gemessen wurde, denn bei velomotion hatte man Probleme mit der üblichen Methode den Motor zu testen, da die Fahrereingangsleistungsmessung anders ist als bei anderen Motoren.