• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Rocky Mountain Altitude Powerplay 2022 im Test: Von der Highschool in die Playoffs!

Neues Rocky Mountain Altitude Powerplay 2022 im Test: Von der Highschool in die Playoffs!

Neuheit im Test: Rocky Mountain präsentiert das neue Altitude Powerplay – leicht und kraftvoll. Jetzt mit neuem Motor, wechselbarem Akku und einer noch potenteren Geometrie. Bekanntermaßen liegt die DNA der Kultmarke aus Kanada im extrem sportiven Segment, denn Fahrer dieser Marke legten gewissermaßen den Grundstein halsbrecherischer Freeride- und Northshore-Trends, welche sie in diversen Vidoestreifen, die nicht selten Kinoformat hatten, eindrucksvoll demonstrierten. Hier findet ihr alle Informationen und Preise zum neue Rocky Mountain Altitude Powerplay 2022, welches wir in der C70-Version schon testen konnten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rocky Mountain Altitude Powerplay 2022 im Test: Von der Highschool in die Playoffs!

Was haltet ihr vom neuen Rocky Mountain Altitude Powerplay? Gefällt euch die Weiterentwicklung aus Kanada?
 

Anzeige

Re: Neues Rocky Mountain Altitude Powerplay 2022 im Test: Von der Highschool in die Playoffs!
@riCo kann man bei dieser Motor Konstruktion auch Kettenblätter mit mehr oder weniger Zähnen als original verwenden?
Laut Rocky Mountain, ist es nicht möglich, weil der Abstand bei einem 36er Blatt zu eng zum Drehmomentritzel/-sensor ist. Andersrum mit einem 32er nicht genügend Druck auf das/den Drehmomentritzel/-sensor gebracht werden kann, damit dieser einwandfrei funktioniert.

Verbaut ist Serienmäßig bei beiden Plattformen ein 34Z. Blatt.
 
Beim Dyname 3.0 gibt es ein Ritzel, welches wie eine Art Kettenführung funktioniert, dann das Antriebsritzel und den Torquearm, an dem noch ein Ritzel sitzt, und das alles vor dem eigentlichen Kettenblatt an der Kurbel, hinter dem dann noch ein Ritzel zur Führung und Spannung sitzt. Alles in allem hat man hier eine ganz schöne Ritzelrasselei, wenn du weißt was ich meine. ;-)

Der neue Dyname 4.0 ist da hörbar leiser, beinah nicht mehr zu hören. Da liegen echt Welten dazwischen.
Gab mehrere Updates bzgl. der Kettenführung beim D 3.0. Zuletzt wurde des obere Ritzel durch eine Gleitschiene genannt "slider" ersetzt. Das brachte etwas Ruhe rein. Das Kettenrasseln kam aber gar nicht unbedingt von da, sondern von der linken Seite. Dort ist eine weitere Kette im Motor verbaut. Da sie von niderigerer Motordrehzahl schreiben, hoffe ich, dass sie, um dies zu erreichen, genau diese Kette rausoperiert haben.
Update: Wurde offenbar durch einen Zahnriehmen ersetzt und ist daher wahrscheinlich wirklich leiser:

1635450007945.png


Kette war bei mir nach 500km durch ohne jemals Ludacris genutzt zu haben. Das Ritzel hält länger.

Service bei Rocky ist super! Da gibt es nix zu meckern, im Gegenteil. Ist aber wahrscheinlich auch vom Händler abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Wie ist das denn sonst in den Onlinestores drüben. Kann mir nicht vorstellen, dass die die Nettopreise inserieren, denn sonst wären die ja mit Steuer womöglich noch teurer als hier(wenn denn die Mehrwertsteuer drüben ähnlich hoch ist).
In den Läden ist es in den USA aber auch so, dass mehr oder weniger Nettopreis auf den Artikeln stehen. Da kommen dann an der Kasse in der Regel noch zwei verschiedene Steuern drauf und zwar in jedem Bundesland unterschiedliche. Als Tourist ist das jedes mal eine große Überraschung.

Insofern kann ich mir im Onlineshop schon ein ähnliches Prozedere vorstellen.
 
Dann habe ich nichts gesagt. Ich war nur wegen der hohen Diskrepanz der Preise etwas schockiert.
Vielleicht rufe ich einfach mal in irgend nem US-Store an und frage doof. Das sollte ja nichts kosten ;)
 
Da praktisch alle international versendenden Online-Shops Nettopreise angeben, dürfte sich ein Import (20% Einfuhrumsatzsteuer, ggf. Zoll, Versandkosten/Transportkosten) nur mit Diplomatenstatus lohnen. Früher konnte man 26er MTB-Rahmen noch im Überseekoffer per Flieger einschmuggeln...
 
Macht beim E Bike garkeinen Sinn da man dann die US Software hat. Die ist nicht EU Konform.

Die bekommt auch der deutsche Händler nicht.

Beim Auto handelt es sich meist um EU Reimporte.
Das ist was ganz anderes.

Wenn man sich ein Auto aus USA holt steht in Deutschland erstmal die Anpassung an die deutsche StVO an. Das kann richtig teuer werden.
https://www.dekra-importcertificate...t2=12830&at4=4ENKFvOAFaVEGmYXT2TbE0n-g8cecAQH
 
Zuletzt bearbeitet:
@Malfurion Ein exotischer Motor ist schon ein kleiner Minuspunkt. Stell dir vor, an dem Teil funktioniert was nicht und du bist unterwegs. Hast du einen oft verbauten Motor an Bord, findest du überall Hilfe. Bei einem Motor, den nur ein Hersteller verbaut kann es mit dem Support mitunter schwierig aussehen.

Rein von der Funktion ist der neue Motor richtig geil!
Ah geh, was soll dir ein Cube Händler bei einem gekapselten Bosch von einem egal welchem anderen Bike mit Bosch Motor helfen? Genauso Shimano oder Brose?
Da schraubt doch kein Mechaniker den Motor auf und bastelt da rum...

Ich fahre immer noch das 2018ener Altitude PP C70 und mit dem Motor selber oder Batterie hatte ich nie ein Problem in 3-4 Jahren.
Controller ja, aber das Bike wurde von RMB bis zur Technik vom Modelljahr 2020 immer kostenlos upgegradet und der iWoc 3 passt jetzt super. Zeigt mir einen Hersteller, der das noch macht...

Wie dem auch sei, jeder Motor ist in sich auch ein Exot. Bosch, Shimano und Brose sind halt Massenprodukte und der Dyname eher "Boutique-Brand".

PS: mich fragen am Berg und Trail immer wieder ob das ein eBike ist, weil "es sieht gar nicht so aus" ;-)
 
puuh, ich glaub ich möchte mal ein Rocky haben... wie schaut es da aus mit der Reichweite und Leuten wie mir 95 kg, der Ep8 ist mir manchmal zu schlapp und Akku 630er zu fix (trail modus, 30km, 1250hm) leer.
Wie gut kann der Rocky Motor mit Kraft und dem Akku umgehen?

Die Bosch Räder mit 700er Akku sind, naja bis jetzt eher unschön.

Das Rocky hat alles was ich möchte Hoher Stack, Reach, Lw, Radstand, verspielt - toll !!

Ich habe das 2018ener C70 immer noch mit dem 630er Akku und bin in den Alpen mit ausgestattet 95kg unterwegs. Je nach Fahrroute sind bei mir um die 1250-1400hm drin wobei ich immer im Trail-Modus unterwegs bin.
Im Falle gibt es auch einen Zusatzakku...
 
also dieser rocky gefaehlt auch mir sehr gut. BB sieht nach press-fit, oder? hatte das vorherige model auch so? bin normalerweise kein freund von press-fit. hat das rocky voll im griff oder knarzt es ab und zu?
 
Zurück