Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor

Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor

Mit dem Heckler SL stellt der Kult-Hersteller Santa Cruz das erste Light-E-Mountainbike der Firmengeschichte vor. Das All-Mountain-Bike mit 160/150 mm Federweg bietet die typischen Santa Cruz-Features und wurde mit einem Fazua Ride 60-Motor ausgestattet. Wir konnten es in Whistler bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor

Was sagst du zum ersten Light-E-MTB von Santa Cruz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor
Dann TTX1 verkaufen und TTX2 kaufen. Warum mit Kompromissen leben und das Bike kastrieren, wenn man mehr raus holen kann?!
Ich weiß; immer einfacher gesagt, als getan.
Ich habe in meinem Trek ebenfalls nen Öhlins TTX2, wenngleich der 1er besser wäre.
Aber das Teil funzt auch so echt super. Und , ich kann ihn halt mit Volumensspacer auf den Einser bringen. Also bleibt er.




Sascha
 
Ich habe meinen Float X Factory von Mario (m-Suspension tech) an den Hinterbau vom Santa anpassen lassen inkl. Individuellen Tune auf mein Gewicht und Können - was soll ich sagen läuft wie auf Schienen
 
Die Öhlins sind gleich den Fox. Hab im Float x die Fox vom dps einfach umgebaut. Ging strenger aber passt schon.
Im ttx1 hab ich eine Huber und eine Fox Buchse verbaut. Eben das, was gerade da war 🤭 läuft 1A.

Insgesamt finde ich den Float x plüschiger als den ttx1. Der Öhlins hat spürbar mehr gegenhalt und liegt straffer. Dadurch wirds auch poppiger.
Muss mir noch einig werden was ich besser finde.
Ich glaube Du überfliegst immer nur, was ich schreibe. Ich baue nen Rockshox ein, und da passen die Fox Buchsen IMHO nicht bzw nur mit Gewalt. Da helfen mir Erfahrungen zu Fox/Öhlins leider wenig - aber trotzdem Danke .
 
Ich hatte aber in diversen Rockshox auch Fox Buchsen … das eyelet ist genormt. Wenn die bei dir zu stramm sitzen helfen nur Huber, da sind immer Ersatz gleitbuchsen mit mehr spiel dabei
 
Dann TTX1 verkaufen und TTX2 kaufen. Warum mit Kompromissen leben und das Bike kastrieren, wenn man mehr raus holen kann?!
Ich weiß; immer einfacher gesagt, als getan.
Ich habe in meinem Trek ebenfalls nen Öhlins TTX2, wenngleich der 1er besser wäre.
Aber das Teil funzt auch so echt super. Und , ich kann ihn halt mit Volumensspacer auf den Einser bringen. Also bleibt er.




Sascha
Das bike wird durch den ttx1 nicht kastriert. Liegt halt einfach straffer weil der progressiver ist. Und der Fox ist linearer und daher auch plüschiger. Vielleicht bau ich mal den volumenspacer ab Werk aus bzw fahr ihn mal
Ohne
 
Ach Gottchen. Den hast du auch noch drin.
Ok. Ich dachte, den hättest du auch schon draußen und kommst „an die Grenzen“.
Schau ich mir die Hinterbaukinematik an, glaube ich schon, dass der Hinterbau mit einer etwas größeren Luftkammer super laufen könnte.
Aber alles gut. Du musst ihn fahren. Er muss zu deiner Fahrweise/Vorlieben/etc. passen.




Sascha
 
Ach gottchen… ich hab nie geschrieben, dass irgendwas an die Grenzen kommt oder der Hinterbau nicht gut funktioniert. Das hast du reininterpretiert und die Theorie weitergeführt.Der ttx1 ist einfach straffer und sportlicher zu fahren.

Das sollte einfach für andere mein Eindruck sein , die ggf vor der gleichen Thematik stehen und wenig im netz zu verschiedenen luftdämpfern im Heckler sl finden.
 
Ich wollte dich doch gar nicht angreifen.
Entspann dich, lehn dich zurück und tu das, was ich die nächsten Monate nicht kann: Biken gehen!
Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass es noch besser gehen könnte, da ich mir die Hinterbaukinematik angeschaut habe.
Aber bloß keine Verbesserungsvorschläge an den hier gezeigten Bikes machen. Scheint hier nen Gesetz zu sein.
Ich gehe wieder ins MTB-News. Da sind die Leute entspannter.
Bye und einen schönen Sonntag.





Sascha
 
Jemandem bekannt, welcher Tune von Santa werksseitig bei den RS Dämpfern verbaut wird?
SL tune.png
 
Heute war es dann so weit. Und wenn sich jemand fragt, ob man in das Lyrik Base Model ein Charger 3.0 Upgrade Kit und ein DebonAir+ mit Buttercups einbauen kann - Man kann.

Die einzige Besonderheit liegt darin, dass man für den Ausbau der originalen Dämpfereinheit eine 24er Nuss benötigt und erst zum Einbau der neuen Dämpfereinheit dann das Rockshox Kassettenwerkzeug.

Und Rockshox verbaut anscheinend keine Standard Sprengringe mehr, Sprengringzange kann man also vergessen - aber wenn man zwei Minuten darüber nachdenkt, hat man es raus.

Der Charger 3 Dämpfer mit Buttercup lauert schon im Hintergrund
Screenshot 2024-08-22 at 14.06.41.png


Charger 3.0 Upgrade Kit (3.1 kommt irgendwann später)
Screenshot 2024-08-22 at 13.56.22.png


DebonAir+ mit Buttercups dazu (wenn schon denn schon)
Screenshot 2024-08-22 at 13.56.36.png


Äußerlich unverändert
Screenshot 2024-08-22 at 13.57.15.png


Aber mit dem Dämpfungs und Federungsverhalten einer Lyrik Ultimate
Screenshot 2024-08-22 at 13.57.28.png



P.S. Gekostet hat mich der Spaß ca 250€ (wenn man schon passendes Öl, Fett und Werkzeug daheim hat).
Und wer wissen will, wie viel Aufwand es ist - hier noch ein super Tutorial (Lyrik und ZEB sind quasi identisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die alten sprengringe wesentlich leichter in der handhabung waren. find die neuen teile echt total bescheuert.
klemmbacken gibts übrigens von ztto ganz gute, die verwende ich zum traveln bzw. lösen der buttercups. passen dann praktischerweise auch bei öhlins und co.
 
So, Silver stealth wieder runter und Dominion drauf. Bin echt begeistert.

Jetzt noch auf die Oneup und den ttx2 von rcz und warten und dann gibt’s glaub ich vorerst nichts mehr zu optimieren. Laufräder lohnt sich ned großartig.

Bin echt begeistert von dem Rad. Motorleistung weiterhin absolut ausreichen für mich.

IMG_4341.jpeg
 
Subjektiv zur Code hört sich doch gut an, da kann ich mir den Umbau sparen. Wenn ich mir diese Kombi auch ans Bike basteln würde, würde ich zur aktuell verbauten G2 R mit Centerline Scheiben ja einen richtigen Wurfanker erhalten. 💪👍🙂
 
Zurück
Oben