Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor

Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor

Mit dem Heckler SL stellt der Kult-Hersteller Santa Cruz das erste Light-E-Mountainbike der Firmengeschichte vor. Das All-Mountain-Bike mit 160/150 mm Federweg bietet die typischen Santa Cruz-Features und wurde mit einem Fazua Ride 60-Motor ausgestattet. Wir konnten es in Whistler bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor

Was sagst du zum ersten Light-E-MTB von Santa Cruz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor
18,6Kg mit Exo Papierkarkasse?! 😳
Was für eine Größe ist das denn? XXXL? Oder ist der Rahmen (evtl. mit Motor und Akku) so detmaßen schwer?




Sascha
 
Hallo @AndiG72 meines Kenntnisstand haben die Eagle Kassetten GX, X01 und sogar die XX1 die ebike Freigabe. Die Kombi XX1 mit XX1 Kette habe ich jahrelang am Levo Gen2 gefahren. Wobei ich am Heckler SL jetzt die Transmission GX fahre und nichts mehr anderes möchte, da sind mir ein paar Gramm, dann nicht so wichtig. Das Schaltwerk gibt es immer wieder mal günstig bei r2 Bike.

Wie hast Du die Ringcontrol in Verbindung zum XT 8120 Bremshebel montiert? Zwischen Griff und Hebel? Habe ebenfalls die Bremse und mir ist der Ringcontrol gefühlt zu nahe am Griff. Ich bin mir da noch sicher, wie die Position am besten ist.
Da hast Du recht, sind alle für eBike freigegeben. Die Kette schleift mit mechanischem Schaltwerk wohl an dem UDH Schaltauge. Schaltwerk ist kein Thema, r2 wie Du sagst und es herrscht auch kein Mangel daran z.b. in den Kleinanzeigen.

Die Ringcontrol ist bei mir aktuell rechts vom Hebel, da ich es sonst immer wieder aus Versehen bedient habe.
 
Ansichtssache. Wäre mir zu schwer.
Und Ü17 kg für ein nicht motorisiertes Bike finde ich auch schon echt heftig.
Das wiegen ja aktuelle DH-Bikes.
Ja, ich weiß, dass sich das Madonna leichter fährt, als es das Gewicht vermuten lässt. Aber trotzdem echt heftig.




Sascha
 
Ich bin jetzt kurz davor mein levo gen3 gegen das Heckler sl downzugraden.
Fährt jemand einen Öhlins ttx1 im Vergleich mit einem recht linear abgestimmten Float x? Ist der Öhlins evtl zu progressiv ?
 
gibt ja an sich nicht sonderlich viele änderungen. auffällig ist, dass die dämpfer teilweise wieder auf fox gehen und als bremse bei den höheren kits jetzt die maven verbaut wird. kurbeln jetzt e13 und raceface.
und der fox float rhythm scheint ne neue variante zu sein unterhalb des float performance.

und es gibt ein "stout" kit mit 38er gabel und großvolumigen dämpfer
 
gibt ja an sich nicht sonderlich viele änderungen. auffällig ist, dass die dämpfer teilweise wieder auf fox gehen und als bremse bei den höheren kits jetzt die maven verbaut wird. kurbeln jetzt e13 und raceface.
und der fox float rhythm scheint ne neue variante zu sein unterhalb des float performance.

und es gibt ein "stout" kit mit 38er gabel und großvolumigen dämpfer
Und alles mit Schwalbe.
 
gibt ja an sich nicht sonderlich viele änderungen. auffällig ist, dass die dämpfer teilweise wieder auf fox gehen und als bremse bei den höheren kits jetzt die maven verbaut wird. kurbeln jetzt e13 und raceface.
und der fox float rhythm scheint ne neue variante zu sein unterhalb des float performance.

und es gibt ein "stout" kit mit 38er gabel und großvolumigen dämpfer
Schade ist, dass sie nicht gleich den 480er Akku verbauen.
 
Da hast Du recht, sind alle für eBike freigegeben. Die Kette schleift mit mechanischem Schaltwerk wohl an dem UDH Schaltauge. Schaltwerk ist kein Thema, r2 wie Du sagst und es herrscht auch kein Mangel daran z.b. in den Kleinanzeigen.
Bis jetzt funktioniert meine mechanische Schaltung mit der T-Type Kassette und Kette recht gut - das kleinste Ritzel nutze ich einfach nicht. Braucht noch mehr Tests ich muss mir die Kettenlinie ansehen und bin gespannt auf den Verschleiss - das System wurde gleich zu Beginn gewachst. Evtl bringt Sram ja mal ein mechanisches T-Type Schaltwerk.

Leider fehlt mir zu weiteren Umbaumaßnahmen gerade die Zeit, aber der nächste Regentag kommt bestimmt

599da0e7-b08c-48e8-99ba-da54f5ee03d7.jpeg

Das Bike spielt in dem Bild nur eine untergeordnete Rolle


IMG_1072.jpeg


211db845-3e03-4aba-aa44-01c02a1090f8.jpeg


Dazu waren Kulisse und Trails heute wieder zu genial. Das Bike macht mir echt Spaß.
 
So, Heckler fertig.
Reifen kommen noch etwas leichtere drauf, die 2,6er Enduro wiegen schon arg viel und treiben das Gewicht auf grob 20,3kg inkl Pedale. Da wird hinten der dhr2 Exo+ und vorne ein assegai kommen. Sollte knapp 400g sparen.

Jemand eine Empfehlung für leichtere Kurbel ? Die e13 wiegen scheinbar schonmal knapp 100g weniger bei nur 70€

https://r2-bike.com/ETHIRTEEN-Kurbel-Helix-Core-espec-Fazua-Ride-60-schwarz

IMG_4057.jpeg
 
so, erste fahrt hab ich hinter mir. muss sagen, ich bin echt begeistert wie agil das heckler sl im vergleich zum levo ist. fährt sich deutlich mehr in richtung normales mtb als das panzerfeeling des levo.
der motor reicht mir vollkommen aus, bin quasi fast nur im river modus gefahren. auf meiner üblichen hometrail runde mit 560hm und 23km hab ich 45% akku verbraucht, was sicher noch sparsamer geht wenn man nicht so viel an den modi rumspielt bzw. durchtestet. das levo war bei ~35% verbrauch auf identischer strecke. fokus auf schnell vorankommen und nicht auf maximale reichweite. allerdings natürlich mit 700wh akku. passt mir also vollkommen.
der öhlins gefällt mir weiterhin sehr gut. bei gelegenheit teste ich noch den lineareren float x factory ausm keller.

was ich allerdings nicht ganz verstehe warum meines so "schwer" ist. aktuell bin ich inkl. pedale bei 20,2kg. das aktuell bei emtb news im test befindliche heckler sl soll ebenfalls in L 19,4kg haben. zieht man die stamp 7 und den schlauch hinten ab und berücksichtigt die ca. 100g mehrgewicht der magic mary, landet man bei vielleicht 600g weniger. in summe also dann ~19,6kg für meiens. das testbike hat dafür aber ne schwerere gx transmission und die reserve alu laufräder verbaut.

meine ausstattung müsste aber in summe gleich viel bzw. eigentlich weniger wiegen.

lyrik ultimate
öhlins ttx1
newmen a30 auf dt 370 (~1800g)
x01 10-52 kassette
gx schaltwerk/x01 trigger
code silver stealth mit 220/200
fox transfer 200 mit reduzierhülse
nukeproof horizon v2 carbon lenker
nukeproof horizon vorbau
schwalbe magic mary supertrail vorne
dhr2 exo+ hinten (aktuell noch mit schlauch weil er ums verrecken nicht tubeless ans felgenbett springen will)


keine ahnung wie man da auf unter 19kg kommen soll. außer meine waage geht massiv falsch aber beim dreadnought und tallboy kommts gewicht schon hin o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben