Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor

Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor

Mit dem Heckler SL stellt der Kult-Hersteller Santa Cruz das erste Light-E-Mountainbike der Firmengeschichte vor. Das All-Mountain-Bike mit 160/150 mm Federweg bietet die typischen Santa Cruz-Features und wurde mit einem Fazua Ride 60-Motor ausgestattet. Wir konnten es in Whistler bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor

Was sagst du zum ersten Light-E-MTB von Santa Cruz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz Heckler SL im ersten Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motor
Mein Bike hatte von Anfang an einen zu lauten Motor und so ein klopfendes, hohles Geräusch dabei. Heute habe das Bike nach dem Motorentausch abgeholt. Erster Fahreindruck, absolut flüsterleise. Bin mal gespannt, wenn ich es das erste Mal am Trail fordere. Der neue Motor ist noch leiser als in meinem Canyon Roadlite.
P.S. es lohnt sich im Zweifelsfall nachzufassen, wurde anstandslos von Fazua akzeptiert und bearbeitet.
 
Die erste „Feuertaufe“ am Lago und an heimischen Trails, hat das Bike bestanden. Das Fahrwerk ist top, selbst in der noch ungepjmpten Ausführung - der Dämpfer kommt IMHO relativ schnell ans Ende.
Die Ankunft an der Hasenhütte am Lago mit noch ca 40% Restreichweite bestätigt bei meiner Fahrweise ca 1300-1400Hm Gesamtreichweite.

Der Motor: Leider frisch aus dem Karton deutlich zu laut für einen Fazua (aber was solls) - schlimmer ist aber ein hochfrequentes „Klingeln“ oder „Singen“ des Motors. Ich schätze, der Motor wird wohl getauscht werden, was mir vor allem für den Händler leid tut. Aber hier passt etwas nicht.
Einmal benötigte die Motor Software einen Reset, weil keine Leistung mehr kam - aber damit kann man leben, wenn man es weiss.
Positiv: Es gab keinen Ausfall, das System lief komplett stabil.


IMG_0908.jpg


IMG_0929.jpg


Ansonsten war Italia wie immer schön ...
IMG_0935.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In ALLEN!!! Foren wird der Preis von Fahrrädern allgemein bemängelt. Und dein Bike hast du ja auch nicht geschenkt bekommen, denke ich mal. (falls doch, sag bitte Bescheid; möchte auch 🤣). Und dann akzeptierst du ein Software-Reset, so das Teil nicht mal ein paar hundert Kilometer gelaufen ist?
Versteh einer die Welt.
Mir wurde die Zornesröte ins Gesicht steigen.
Und leider scheinst du auch nicht der einzige mit einem Motorproblem recht früh nach Auslieferung zu sein. Leider. Ich find's echt schade. Denn das Heckler SL ist bestimmt nen geniales Teil.
Dass der Dämpfer früh an seine Grenzen kommt, kenne ich von meinem SC 5010 V4. Hatte auch erst überlegt den Dämpfer zu ersetzen. Habe mich dann aber dank eines Weihnachtsangebots für einen Cascade-Link entschieden. Und, was soll ich sagen?! Ich habe ein komplett anderes Bike gehabt.
Keine Ahnung, ob Cascade schon was fürs Heckler SL im Programm hat. Aber bevor ich den Dämpfer raus schmeißen würde, würde ich den Weg zu Cascade suchen.
Dir noch viel Glück (muss man scheinbar wohl haben) mit dem Bike und hoffentlich viele geile Trailerlebnisse.




Sascha
 
In ALLEN!!! Foren wird der Preis von Fahrrädern allgemein bemängelt. Und dein Bike hast du ja auch nicht geschenkt bekommen, denke ich mal. (falls doch, sag bitte Bescheid; möchte auch 🤣). Und dann akzeptierst du ein Software-Reset, so das Teil nicht mal ein paar hundert Kilometer gelaufen ist?
Versteh einer die Welt.
Mir wurde die Zornesröte ins Gesicht steigen.
Und leider scheinst du auch nicht der einzige mit einem Motorproblem recht früh nach Auslieferung zu sein. Leider. Ich find's echt schade. Denn das Heckler SL ist bestimmt nen geniales Teil.
Dass der Dämpfer früh an seine Grenzen kommt, kenne ich von meinem SC 5010 V4. Hatte auch erst überlegt den Dämpfer zu ersetzen. Habe mich dann aber dank eines Weihnachtsangebots für einen Cascade-Link entschieden. Und, was soll ich sagen?! Ich habe ein komplett anderes Bike gehabt.
Keine Ahnung, ob Cascade schon was fürs Heckler SL im Programm hat. Aber bevor ich den Dämpfer raus schmeißen würde, würde ich den Weg zu Cascade suchen.
Dir noch viel Glück (muss man scheinbar wohl haben) mit dem Bike und hoffentlich viele geile Trailerlebnisse.




Sascha
Ich komme ja aus der Software Welt - da lernt man, die Dinge etwas lockerer zu sehen. Neuer Dämpfer und Charger 3 Upgrade Kit liegen schon daheim - konnte/wollte ich vor der dem Sprung an den Lago nicht mehr montieren.
Insgesamt bin ich positiv gestimmt und denke, dass das schon werden wird. Bergab geht die Kiste ein gutes Stück besser als mein Bronson v3. (Aber ich gebe Dir schon recht, so etwas darf nicht sein - nicht so oft jedenfalls).

Spaß auf den Trails hatte ich schon und werde ich hoffentlich noch viel haben, Danke ;)
 
Hat zufällig jemand den Schritt von einem aktuellen Turbo levo „runter“ aufs Heckler sl gemacht? Grund der Frage ist jener, dass ich auf den Gedanken kam, dass ich die Power vom levo ohnehin selten bis nie abrufe und mit der fazua reichen könnte. Range extender soll ja auch kommen, sodass die Reichweite in ähnliche Regionen kommen kann.
 
Ja ich - habe beide - bin voll vom Fazua 60 Konzept begeistert - absolut ausreichend - ich habe 2 Einstellungen in der App hinterlegt - Strecke machen mit Bio Bikern und einmal „es krachen lassen“ - mit der Einstellung kannst Du den Motor mit Levo 50/50 bzw. 50/100 vom Levo vergleichen ohne das brachiale Drehmoment des Brose
 
Mit dem Heckler SL kannste sogar moderate uphill Trails fahren - im downhill kann es uneingeschränkt mit dem Levo mithalten sogar wesentlich spritziger aufgrund des Gewichtsunterschied
 
Im downhill hab ich garkeine bedenken, ist ja im Endeffekt ein schwereres Bronson. Glaube ich muss das mal im unphill testen. Range extender gibts ja weiterhin keinen konkreten Termin oder ?
 
Mir nichts bekannt - theoretisch könnte man den Akku on the fly wechseln - 5 Schrauben des Rockguard und 2 vom Akku lösen und den Kabelsalat wegschieben - aber Plug and Play ist anders
 
Ich bin jetzt mit dem Heckler Sl 2 x ein Wochenende mit Bio Bikern in der Fränkischen Schweiz und im Odenwald unterwegs gewesen - bei meinen 100kg schaffe ich locker 1300hm ohne Nachladen und 1600/1700hm mit einer Stunde mittags nachladen. Ich habe neben Ladegerät noch ein leichtes 5m Verlängerungskabel im Rucksack. Damit habe ich bei jeder Einkehr easy nachladen können. Also ich brauche nicht zwingend einen Range Extender, allerdings kann ich auf ein Full Power E-MTB mit großen Akku zurückgreifen z.B. bei einem Alpencross zurückgreifen.
 
längste Tour bisher: 1300hm/75km bei 90kg und da wäre noch mehr gegangen.
Dabei Flachstücke und moderate Steigungen ohne Motor gefahren.
Komme vom Decoy mit EP8000 mit 540wh, mit dem bin ich nie soweit gekommen.
Man ist halt langsamer unterwegs, als mit Full Power.
 
längste Tour bisher: 1300hm/75km bei 90kg und da wäre noch mehr gegangen.
Dabei Flachstücke und moderate Steigungen ohne Motor gefahren.
Komme vom Decoy mit EP8000 mit 540wh, mit dem bin ich nie soweit gekommen.
Man ist halt langsamer unterwegs, als mit Full Power.
Aber dann musst du das Full Power schon richtig hoch jagen. Bin vom Levo umgestiegen. Mein Bekannter hat seines noch und wir fahren sehr zügig den KS hoch. Er im Trail Modus und ich fahre meines die ganze Zeit in River.
1000HM nur River und Turbo (ohne abschalten) geht bei mir locker, bleiben noch knapp unter 30% Rest Akku.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, bei dem gleichen Gewicht hätte ich 85NM als Option und einen 600Wh Akku (Moterra SL, Rise ) ...

Anstatt dem REX sollten Sie lieber schauen, ob sie einen größeren Akku anbieten könnten zumal beim Heckler der Schwerpunkt des REX genauso so besch....n wäre wie beim KSL.
 
Gäbe schon ein paar Idee, aber die Anforderungsprofile sind sehr unterschiedlich. Man kann nicht alle glücklich machen.
Mich würde es mehr reizen, sie würden es ermöglichen, den Akku mit 2-3 Handgriffe entfernen zu können (Transition Relay).

Weiß jemand, in welchem Zeitraum man mit den MY25 rechnen kann (zumindest deren Vorstellung)?
Ich möchte das Rad trotz aller Bedenken zum Fazua bestellen. Bin aber nicht 100% von den zwei Farben überzeugt. Magenta absolut der Hammer, aber mir zu krass. Matt-silber schön, aber vielleicht ein wenig zu brav.
 
Ein kleine Notiz während der Umbauaktion: Die originale Lenker Vorbau Einheit vom R-Kit kommt auf 570g, der Ersatz mit Syntace Teilen (Vector Carbon high 20 + Megaforce) auf 300g.
Von der X01 Kassette bin ich wieder weg, die war mir zu schade - statt dessen gab es eine GX Transmission Kassette + entsprechende Kette. Bin gespannt wie sich die mechanisch schalten lässt, sollte eigentlich funktionieren.

Mit den bisherigen Umbauten steht der Hobel jetzt bei 18,6kg inkl Pedale - Zielgewicht ist damit erreicht (Ich hoffe meine Hängewaage hat keinen Schluckauf).

Nächste Woche gibt es einen neuen Motor, ich drücke mir mal selber die Daumen, dass dann alles funktioniert.
 
Ein kleine Notiz während der Umbauaktion: Die originale Lenker Vorbau Einheit vom R-Kit kommt auf 570g, der Ersatz mit Syntace Teilen (Vector Carbon high 20 + Megaforce) auf 300g.
Von der X01 Kassette bin ich wieder weg, die war mir zu schade - statt dessen gab es eine GX Transmission Kassette + entsprechende Kette. Bin gespannt wie sich die mechanisch schalten lässt, sollte eigentlich funktionieren.

Mit den bisherigen Umbauten steht der Hobel jetzt bei 18,6kg inkl Pedale - Zielgewicht ist damit erreicht (Ich hoffe meine Hängewaage hat keinen Schluckauf).

Nächste Woche gibt es einen neuen Motor, ich drücke mir mal selber die Daumen, dass dann alles funktioniert.

18,6 klingt schon ganz gut. Aber geht das mit abfahrtslastigen Reifen? Hast du ggf. eine Ausstattungsliste zu deinem Bike?
 
18,6 klingt schon ganz gut. Aber geht das mit abfahrtslastigen Reifen? Hast du ggf. eine Ausstattungsliste zu deinem Bike?
Eigentlich ned so wild, sind allerdings nur Exo Karkassen verbaut.

Reifen: Minion DHF + Dissector (rollt rel. gut).
Laufräder: Newmen Evolution SL A.30.
Kassette + Kette: Sram Transmission GX (muss noch ein paar Tests mit dem Schaltwerk bestehen).
Sattelstütze: Vecnum Nivo 182mm (immer eine kleine Bitch am Santa).
Vorbau: Syntace Megaforce3 30mm.
Lenker: Syntace Vector Carbon High 20.
Pedale: OneUp Alu (Kunststoff wäre leichter und günstiger).
Bremsen: Shimano XT BR-M8120.

Noch nicht verbaut:
- Charger 3 Upgrade Kit
- Rock Shox Super Deluxe Select+ aus Neurad

Potential:
X01 Schaltwerk + Hebel

Downsides:
Die Newmen Felgen gelten als Dellenanfällig - ich hatte bisher aber nie Probleme. Auslaufmodell, super günstig zu bekommen.

Top Performer:
- Laufradsatz und Kassette drücken das Gewicht fast um 1kg.
- Vorbau und Lenker haben mit original 570g Potential um die Front leichter zu bekommen.
- Mit dem Dissector rollt das Bike auch gut ohne Motor zum Berg.

Vieles gab es neu in den Kleinanzeigen, womit der Gesamtpreis für das Rad unter dem Listenpreis für das R-Kit bleibt. Laufradsatz und Mäntel müssen sich bewähren, hier kann aber leicht stabileres Material für z.B. Finale Einsätze montiert werden.
Für die heimischen Trails von Milliweg bis Blindseetrail dürfte es für mich aber passen.
 
Ob das mit der Transmission Kassette funktioniert bezweifle ich etwas . Da musst du wahrscheinlich mindestens noch die schaltröllchen vom Schaltwerk tauschen. Gibt bei mtb news jemanden, der das gemacht hat.

Rein vom Gewicht ist das allerdings Quatsch. Eine Gx Kassette wiegt 7g mehr als eine gx transmission. Da sparst mit einer x01 schon deutlich mehr
 
Ob das mit der Transmission Kassette funktioniert bezweifle ich etwas . Da musst du wahrscheinlich mindestens noch die schaltröllchen vom Schaltwerk tauschen. Gibt bei mtb news jemanden, der das gemacht hat.

Rein vom Gewicht ist das allerdings Quatsch. Eine Gx Kassette wiegt 7g mehr als eine gx transmission. Da sparst mit einer x01 schon deutlich mehr
Die Transmission Kassette hat IMHO neben der Nx als einzige Kassette eine eBike Freigabe. Mir ging es vor allem um die Haltbarkeit. Man sieht auch, dass z.B. die Kette viel massiver ist. Schalten tut es out of the Box mit dem verbauten NX Schaltwerk - allerdings ist die Kette frisch gewachst - da kann ich noch wenig sagen.

IMG_0954.jpeg


Und wenn es gar nicht klappt, kommt eben ein Transmission Schaltwerk dran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @AndiG72 meines Kenntnisstand haben die Eagle Kassetten GX, X01 und sogar die XX1 die ebike Freigabe. Die Kombi XX1 mit XX1 Kette habe ich jahrelang am Levo Gen2 gefahren. Wobei ich am Heckler SL jetzt die Transmission GX fahre und nichts mehr anderes möchte, da sind mir ein paar Gramm, dann nicht so wichtig. Das Schaltwerk gibt es immer wieder mal günstig bei r2 Bike.

Wie hast Du die Ringcontrol in Verbindung zum XT 8120 Bremshebel montiert? Zwischen Griff und Hebel? Habe ebenfalls die Bremse und mir ist der Ringcontrol gefühlt zu nahe am Griff. Ich bin mir da noch sicher, wie die Position am besten ist.
 
Zurück
Oben